Ein echter Klassiker neu aufgelegt: RollerCoaster Tycoon Classic als Premium-Spiel veröffentlicht

Fabian Portrait
Fabian 22. Dezember 2016, 09:09 Uhr

Atari hat kurz vor Weihnachten einen echten Klassiker im App Store veröffentlicht: RollerCoaster Tycoon Classic.

RollerCoaster Tycoon Classic 2

Wenn das mal keine Überraschung ist: Vor einigen Wochen hat Atari angekündigt, an einem RollerCoaster Tycoon für iPhone und iPad zu arbeiten. Wir sind eigentlich fest von einem Freemium-Spiel ausgegangen und sind nun umso überraschter, dass es mit RollerCoaster Tycoon Classic (App Store-Link) nicht nur ein echter Klassiker in den App Store geschafft hat, sondern Atari auch auf unfaire In-App-Käufe verzichtet.

Echte Fans des Spiels, das im Jahr 1999 auf dem Computer debütierte, werden die geforderten 5,99 Euro für die Universal-App daher sicherlich gerne bezahlen. Bislang haben wir das komplett in deutscher Sprache lokalisierte Spiel noch nicht ausführlich ausprobieren können, werden das aber sicherlich am Wochenende in Ruhe nachholen. Schließlich will ein ordentlicher Freizeitpark ja mit größter Sorgfalt gebaut werden.

Je größer der Bildschirm, desto mehr Spielspaß

Rückblickend auf das bereits vor einiger Zeit veröffentlichte RollerCoaster Tycoon 3 können wir euch an dieser Stelle aber schon eine Empfehlung abgeben: Je größer der Bildschirm ist, auf dem ihr RollerCoaster Tycoon Classic spielt, desto mehr Spaß werdet ihr haben. Idealerweise spielt ihr daher auf dem iPad. Falls ihr euch nicht festlegen wollt, ist das aber auch kein Problem, denn das Spiel verfügt über eine iCloud-Synchronisation.

RollerCoaster Tycoon Classic 3

Interessant ist der technische Hintergrund von RollerCoaster Tycoon Classic. Es handelt sich nicht um eine einfache Portierung des Klassikers aus 1999, sondern um ein neues Spiel, das aus Bausteinen von RollerCoaster Tycoon und RollerCoaster Tycoon 2 zusammengesetzt wurde.

An der grundlegenden Spielidee hat sich natürlich nichts geändert: Es müssen Freizeitparks mit riesigen Achterbahnen und anderen Attraktionen gebaut werden. Neben einem freien Bau-Modus bietet RollerCoaster Tycoon Classic insgesamt 95 klassische Park-Szenarien aus dem ersten beiden Teilen des Computer-Klassikers, hunderte Arten von Achterbahnen und Fahrgeschäften sowie Dutzende verschiedene Shops, Stände und Einrichtungen.

RollerCoaster Tycoon Classic bietet drei Erweiterungen

Neben dem ohnehin schon gewaltigen Umfang gibt es drei zusätzliche Erweiterungen, die mit einmaligen In-App-Käufen freigeschaltet werden können. Wir finden das in Ordnung, denn letztlich handelt es sich nicht um Verbrauchsgüter, sondern um zusätzliche Inhalte, die man für eine einmalige Bezahlung erhält. Unter anderem gibt es die beiden Erweiterungspakete "Verrückte Welten" und "Zeitreisen" mit insgesamt 31 neuen Park-Szenarien für jeweils 1,99 Euro.

RollerCoaster Tycoon Classic 1

Richtig interessant ist das mit 5,99 Euro leider etwas teurere Toolkit. Darin enthalten ist neben einem Park-Szenarioeditor und einem Fahrten-Designer für Achterbahnen auch eine Import- und Export-Funktion. Damit könnt ihr gespeicherte Parks, Park-Szenarien und Fahrgeschäfte mit Freunden teilen und sogar die meisten gespeicherten Parks und Szenarien aus der PC-Version RollerCoaster Tycoon 2 in das mobile Spiel importieren. Eine wirklich geniale Idee, die bei allen Fans des Spiels sehr gut ankommen dürfte.

Bereits nach wenigen Minuten mit dem Spiel bin ich mir sicher: Hier ist Atari etwas tolles gelungen. Auf dem iPad kommt dank der Musik bereits im Hauptmenü echtes Retro-Feeling auf und im ersten Freizeitpark gibt es eine kleine Einführung in die wichtigsten Grundlagen des Spiels. Schade, dass ich heute noch einige Artikel für euch schreiben werden, ansonsten würde ich mich direkt weiter mit RollerCoaster Tycoon Classic beschäftigen.

RollerCoaster Tycoon® Classic
Entwickler: Atari
Preis: 6,99 €*

Teilen

Kommentare4 Antworten

  1. Cofrap sagt:

    Was? Am Wochenende ist doch Weihnachten! Da werden keine Spiele ausprobiert, da wird mit der Familie gefeiert. (Und wenn man dann von der Bagage die Schnauze voll hat … ^^ ?)

  2. Crazylicious82 sagt:

    Endlich! Ich hab so lange darauf gewartet. ?

  3. MartinTH sagt:

    Wie lange ich schon auf dieses Spiel gewartet habe – tolle Überraschung!
    Ich war schon immer ein Riesenfan von Rollercoaster Tycoon, daher für mich ein Must-Buy! ??

  4. Christalentfrei sagt:

    cool ??? gibts das auch für den mac

Kommentar schreiben