Einfache Navigation: Apple Karten jetzt mit Fahrspurassistent

Die Karten-App von Apple bietet jetzt einen Fahrspurassistent.

apple karten

Auf dem iPhone X sieht Google Maps nicht wirklich schön aus, da die Anpassung an das neue Display noch fehlt. Da Google Maps ein neues Design bekommt, wird das Update sicherlich zeitgleich freigeschaltet. Aus diesem Grund nutze ich aktuell lieber die Karten-App von Apple, die seit wenigen Tagen auch einen Fahrspurassistent in Deutschland anbietet.


Schon mit iOS 11 hat Apple den Fahrspurassistent angekündigt, erst jetzt ist er auch in Deutschland nutzbar. Während der Navigation gibt es am oberen Displayrand Hinweise zur richtigen Spurwahl. Falls ihr die App mit CarPlay nutzt, profitiert ihr von der Neurungen ebenfalls. Der Fahrspurassistent benötigt kein Update und wurde wohl serverseitig freigeschaltet.

Fahrspurassistent jetzt in Deutschland nutzbar

Dennoch fehlen weitere Funktionen, die mit iOS 11 versprochen wurden. Unter anderen gibt es weiterhin keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit, Blitzerwarnungen sind ebenfalls nicht verfügbar. Wann diese Funktionen nachgereicht werden, ist unklar. Eine Offline-Funktion steht auch bei vielen auf der Wunschliste.

Apples Karten-App hat sich gemausert und ist eine echte Alternative zu Google Maps. Aktuell greife ich auf Apple Maps zurück, sollte Google seine App für das iPhone X anpassen, werde ich wohl wieder umsteigen. Welche App nutzt ihr zur Navigation?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 48 Antworten

  1. Ausschließlich NAVIGON und das seit dem iPhone 3G auch wenn sie mittlerweile etwas zu wünschen lässt. Die App von Apple (in Verbindung mit AppleCar) sowie Google sind zwar interessant, aber noch nicht meins. Mal schauen was in den nächsten Jahren den Vorzug erhält.

  2. Habe diese Woche das erste mal im Firmenwagen Apple Car Play benutzt und war echt begeistert. Nutze keine Navigationsapp, da mein Auto ein Navi hat und wenn, dann nutze ich die Apple Karten App. Staus werden super schnell hinzugefügt.

  3. Leider schafft es mein iPhone im Moment nicht die Karte vernünftig durch zu laden. (Ein Speedtest in einer solchen Situation ergab eine Downloadrate von knapp 240 MBit/s.) Und deshalb nutze ich im Moment wieder ausschließlich mein fest verbautes Navi aus meinem Golf. Das funktioniert nach wie vor. Ist aber eben langsamer beim Berechnen der Route als mein iPhone

  4. Ich nutze ausschließlich Karten von Apple. Nervt nicht, bringt mich immer dahin wohin ich will – alles ist gut.

    Staumeldungen brauche ich nicht, weil es auf meinen Strecken keine gibt. Höchstens mal im Urlaub. Aber da fährt man sowieso nicht in den Stauzeiten.

  5. Ich nutze am liebsten Waze, da ich hier Crowdbased alle nötigen Informationen habe, leider nicht mit CarPlay kompatibel, aber scheinbar mit Google Auto

  6. Nutze die Apple Karte nicht mehr zum Navigieren. Die Sprachausgabe überschlägt sich ab und an, so das keine klare Ansage kommt sondern nur Buchstaben oder sonstige Töne. Trotz Apple CarPlay

    Daher läuft meist TomTom Go, leider wird hier die Sprachausgabe über die FSE nicht unterstützt.

  7. Ich nutze ausschließlich die Apple Karten App in Verbindung mit einem Pioneer AppRadio (CarPlay).
    Die Navi-Stimme habe ich idR. komplett aus da ich nicht alle paar Meter beim Audible oder Musik hören gestört werden möchte 😉
    Andere Apps sind nicht verkehrt, vor allem nutze ich zB. Google Maps gerne um die Fahrtdauer kurz zu checken, denn die Google Verkehrsprognosen scheinen „genauer“ zu passen. Mangels CarPlay Unterstützung fehlen aber die Alternativen für die Fahrt.

  8. Ohne die Möglichkeit Kartenmaterial zu downloaden, kann die Karten-App die tollsten Navigationsfeatures bieten – sie ist und bleibt ohne die Funktion für mich absolut unbrauchbar. Ich habe keine Lust mein Datenvolumen jedes Mal aufzubrauchen, da greife ich lieber zur Konkurrenz Google.

  9. Naja, wenn man nicht die Satellitendarstellung wählt ist der Datenverbrauch nicht wirklich relevant. Ich nutze auch ausschließlich Applemaps und kann das ganze Gejammer ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zudem hat google maps keine lockscreen Darstellung

  10. Google Maps – das stimmt einfach alles.
    Apples Karten sind im Großraum Hannover total veraltet und Stauwarnungen kommen gar nicht oder viel zu spät.

  11. Gerne Google Maps da Stauwarnung sehr genau, Sprachausgabe einschränkbar und Ankunft auch meist gut berechnet. Jedoch ein Problem: Sperrungen von kleineren Straßen, die auch Wochen bis Monate bestehen, hatte Google oft nicht registriert und ich musste Umwege fahren. In Apples Karten App waren die alle korrekt drin. Kann aber regionsbedingt anderorts sicher auch anders sein.

    1. Das mit den Sperrungen kann ich bestätigen. Das ist aber auch der einzige Nachteil von Google Maps. Die Stauinformationen dagegen sind die besten überhaupt. Wieviel Zeit ich dadurch schon gespart habe.

  12. Nur Google oder integrierte Navi. Apple Maps ist völlig unausgereift- gerade im Ausland findet es gefühlte 30-40% der Ziele nicht. Kein Offline-Modus (man hat auch Funklöcher!), Sonderziele mangelhaft. Im Auto (BMW) ist das integrierte Navi eh um Längen besser. Habe zwar Car Play, aber ist eigentlich umsonst. Suche von Kontakten manuell unmöglich (kein Suchfeld!). Schade – Steve ist tot. Man merkt es überall.

  13. Google und Waze (was zu Google gehört) kommen mir nicht aufs Phone.

    Navigon ist im Urlaub ganz nett. Verkehrsinfos mit Stauanzeige ist ein Graus. Dafür hat es die Blitzer integriert. Das neue Design ist mir zu blass und oben zu fett vom Rahmen.

    Apples Karten ist tatsächlich mein Favorit und verwende es vorrangig, als zweites Navigon.

  14. ich nutze sowohl die Karten App wie oftmals auch Here we go. Letztere kann man auch sehr gut offline nutzen. Aber evtl. kann mir jemand sagen wie man in der Karten App bei Nutzung des Landscapemodus die Favoritenleiste links komplett verschwinden lassen kann. Bei Hochkant ziehe ich sie einfach nach unten klein, quer geht das aber nicht. Weiß da jemand eine Lösung?

  15. Ich benutze apple maps seit meinem ersten Iphone.
    An sich bin ich mit der app sehr zufrieden, nur dieZeitangaben stimmten in den letzten Monaten überhaupt nicht mehr.
    Das ist sehr ärgerlich.

  16. Wir nutzen seit dem iPhone 4s euer lange Favorisiertes NAVIGON. Waren bisher auch immer sehr zufrieden damit, nur das letzte Update war ein bisschen Chaotisch. Die neue Oberfläche gefällt mir aber gut. ?

  17. Ich nutzte bislang zuerst Navigon Telekom & EUROPA-Version), danach nach einigen klassischen Fehlleitungen (Adresswahl aus den Kontakten) dann TomTom (lange Ladezeit für Daten aus Kontaktliste), Here,Scout, V-Navi, Atudo, seltener Google Maps und KARTEN. Demnächst erste Erfahrungen mit CarPlay durch Fahrzeugwechsel ja dann nur noch mit Apple’s ‘KARTEN’ aufs Auto-Navi Display- bin gespannt!

    1. Naja, kann man sehen wie man will. Google Maps hat auch seine Nachteile, die Einfachheit in der Nutzung lässt da auch zu wünschen übrig, zum Beispiel wenn es darum geht ne angelegte Route mit Wegbeschreibung auszudrucken…

      1. Im Übrigen finde ich bei AppleMaps sehr gut, dass dort auch Verkehrslagen incl Hinweisen zu Straßensperren etc angezeigt werden, wie man es auch von TomTom oder anderen Navigationsgeräten kennt. Das fehlt mir bei GoogleMaps. Wenn man da Verkehr einschaltet, hat man lediglich die farbigen Linien….

  18. Ich nutze ausschließlich AppleMaps und bin, für meine Strecken, absolut zufrieden.
    Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzerwarner wären natürlich ein zukünftiger Traum.

  19. Ich vermisse bei Apples Karten die Fahrrad Navigation.

    Bei Google Maps vermisse ich die Apple Watch Unterstützung.

    Ansonsten nehme ich immer CoPilot her. Für mich die beste Navi-App

  20. Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit kommt sicher mit dem nächsten Update als Weihnachtsgeschenk! ? Von dem Blitzerwarner habe ich nirgends etwas gelesen, ich denke nicht dass es diese Funktion irgendwann mal in Apples Karten geben wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de