Einstein Enigma: Tolles Denkspiel inspiriert von der legendären Enigma-Verschlüsselung

Einstein Enigma bringt ein Denkspiel auf iPad und iPhone, in dem man teilweise von einem berühmten Physiker unterstützt wird.

Einstein EnigmaDie Enigma war zu Zeiten des zweiten Weltkriegs eine Verschlüssungsmaschine, die vom deutschen Militär genutzt wurde. Die Inspiration zu Einstein Enigma (App Store-Link) ist sicherlich auf die damals verwendeten Walzen innerhalb der Enigma zurückzuführen. Letztlich wurde aber auch der Code der Enigma geknackt und man kann sich in diesem Denkspiel für 1,99 Euro versuchen alle Codes zu lösen. Einstein Enigma ist eine Universal-App für iPad und iPhone und benötigt mindestens iOS 5.0 oder neuer.


Einstein Enigma bietet insgesamt über 100 verschiedene Puzzle, die in der Schwierigkeit ansteigend sind. Ziel ist es die farbigen Kreise wieder so anzuordnen, dass sie in ihrer ursprünglichen Anordnung beziehungsweise Farbe sind. Jeder Kreis hat vier Außenseiten die man durch Drehen verschieben kann. Was hier etwas kompliziert klingt, ist in der Realität recht einfach, da man innerhalb kurzer Zeit die Steuerung verstanden hat. Falls noch Probleme auftauchen, steht einem Albert Einstein mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Jedes Puzzle kann in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Es wird zum einem gezählt, wie viele Züge man braucht um ein Puzzle zu lösen und zum anderen wird die benötige Zeit gemessen. Die Räder zum Start kann man noch ohne großen Aufwand lösen. Im späteren Verlauf werden die Räder allerdings noch durch Zahnränder ergänzt, die ineinander greifen müssen oder man muss sich mit inneren und äußeren Rädern auseinander setzen. Dadurch wird es schon recht kompliziert ein Puzzle zu knacken, da man mehrere Aspekte beachten muss. Danach folgt noch ein Spiegel-Modus, wo alle Räder seitenverkehrt arbeiten.

Einstein Enigma bietet durch seine abwechslungsreichen Spiel-Modi langfristigen Puzzle-Spaß. Außerdem ist es erfreulich, dass der Entwickler weitere Level angekündigt hat. Man findet in Einstein Enigma weder In-App-Käufe noch Werbung, was ein weiterer Pluspunkt für dieses Spiel ist. Für alle Puzzle-Fans lohnt sich deshalb auf jeden Fall ein Blick auf dieses Denkspiel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Der Code wurde nur geknackt weil die Engländer eine Enigma aus einem kampfunfähig gemachten deutschen U-Boot erbeuten konnten.

  2. Ihr Wart schneller 😉
    Wollte es auch gerade schreiben; der Code wurde *nicht* geknackt, er wurde lediglich erbeutet. Aber auch das weist auf einen klaren Schwachpunkt eines Systems hin, nämlich den, Chiffrierschlüssel zu notieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de