Emoji Keypad: Neue Drittanbieter-Tastatur mit Smileys und Stickern für Emoji-Süchtige

Nachdem Apple Emojis mit einem iOS-Update auch auf unseren iDevices integriert hat, werden Chats noch lustiger. Das neue Emoji Keypad sorgt für zusätzliche Erweiterungen.

Emoji Keypad 1 Emoji Keypad 2 Emoji Keypad 3 Emoji Keypad 4

Emoji Keypad (App Store-Link) sieht sich als Drittanbieter-Tastatur, mit der sich laut eigenen Angaben der Entwickler von Apalon Apps „erstaunliche Nachrichten verschicken“ lassen und „eine brandneue Art, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen“. Zum Preis von 1,79 Euro erhält der User eine 91,1 MB große, englischsprachige Universal-App, die mindestens iOS 6.0 oder neuer auf dem iDevice erfordert.


Um Emoji Keypad nutzen zu können, ist es wie bei allen Zusatz-Tastaturen notwendig, das Keypad in den Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Tastatur“ – > „Tastaturen“ -> „Tastatur hinzufügen“ -> „Emoji Keypad“ einzurichten. Ein Vollzugriff wird bei dieser Aktion nicht vorausgesetzt, was wohl auch an der Tatsache liegt, dass mit dieser App nur kleine bunte Symbole, aber kein geschriebener Text eingegeben wird.

Ist die Tastatur integriert worden, lässt sie sich über das „Weltkugel“-Symbol in der Standardtastatur, beispielsweise beim Schreiben von iMessages, auswählen. Neben einem „Recent“-Button für kürzlich genutzte Emojis gibt es auch eine Auflistung nach Kategorien, in der derzeit zwölf Rubriken zu finden sind, darunter Happy, Love, Fun, Nature und Word Art. Die einzelnen Emoji-Konstrukte können dann einfach angetippt und direkt versendet werden.

Einige Emoticons sind nur direkt in der App verfügbar

Was direkt in der Tastatur leider nicht möglich ist – eventuell aufgrund von Restriktionen seitens Apple – ist die Integration aller in Emoji Keypad vorhandenen Symbole und Funktionen. In der App selbst gibt es noch die Möglichkeit, unter verschiedenen thematisch sortierten Smileys, Tierchen wie Eulen oder Katzen, Stickern sowie Mangafiguren auszuwählen, ein bestimmtes Wort vertikal mit Smileys zu schreiben oder auch witzige Schritarten für schreibende Wörter zu benutzen.

Die in der App gegebenen Möglichkeiten erlauben es zumindest, eine Favoritenliste anzulegen und die entsprechenden Smileys, Sticker, Figuren, Wörter und Symbole dort für einen schnellen Zugriff zu sichern. Über eine Kopier-Funktion können sie dann trotzdem in einen Chat, beispielsweise bei Threema oder iMessage, integriert werden. Komfortabel ist diese Lösung jedoch nicht – allerdings lässt sich mit den zwölf Kategorien und den Emoji-Gebilden auch schon eine Menge anstellen. Alle Fans des Mottos „Bilder sagen mehr als Worte“ kommen mit Emoji Keypad trotzdem sicher auf ihre Kosten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ist ja immer ganz toll mit den dritt Anbieter Tastaturen …der Beigeschmack der vollen Freigabe also dem Zugriff…und somit der kompletten Übertragung der Eingaben an den Entwickler macht die Sache dann uninteressant !! Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen ich habe ja nix zu verbergen !! Auf den Windows Rechnern jammert auch gleich jeder rum wenn er sich einen keylogger eingefangen hat … 😉

        1. Mein Kommentar war auch auf Dich bezogen, dein Umgangs Ton spricht dann auch Bände, und das Argument dass Du älter bist sagt den Rest aus… Dummheit hat mit dem Alter nichts zu tun 😉 (sagt mir meine 37-jährige Lebenserfahrung ;)))

  2. Alle Anwendungsbeispiele der Screenshots in diesem Artikel sind (imhop) affige Spielerei.
    Wozu brauche ich 50 Emojis um einen Kaffee darzustellen? In der Zeit, die man braucht um den Mist einzugeben, hätte man zusammen Kaffee trinken, sich verlieben, heiraten und Kinder kriegen können.

    Ein einzelnes Smiley hinterm Text um die Intention zu verdeutlichen, OK. Aber sowas braucht mir keiner schicken; kriegt nicht mal ’ne Antwort drauf.

    Alles Katzenbildverschicker 😉

    1. Ich glaube, diese großen Smiley-Konstrukte sind vorgefertigte Sachen, die man mit einem Klick erstellen und dann mit individuellem Text versehen kann. Nicht dass ich die Dinger deshalb gut fände… 😉

  3. Hat jetzt zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber was ist eigentlich mit den neuen Emojis? Sollten ja erst mit iOS 8 erscheinen, dann mit 8.1, aber ist ja immer noch nichts draus geworden.

  4. Ich glaube ehrlich gesagt dass diese app betrug iat. Die emotys die nicht in der standart emoty-tastatur sind,sind diese umständlichen sticker und ich glaube dass die überhaupt nicht vor haben das anders zu machen. Und wen dem so ist, fänd ichs nicht so cool das hier zu bewerben,sry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de