Emoticons: Kleiner Hinweis in eigener Sache

27 Kommentare zu Emoticons: Kleiner Hinweis in eigener Sache

Da es im App Store heute eher etwas ruhiger vorgeht, wollen wir die Chance nutzen, einen kleinen Hinweis in eigener Sache loszuwerden.

Emoticons sind bei vielen iPhone-Nutzern beliebt. Einmal aktiviert (zum Beispiel mit Emoji Plus), kann man in seinen Nachrichten viele bunte kleine Bilder einfügen. Für uns – und auch für Nutzer ohne iOS-Gerät – kann das aber problematisch werden.


In unserem Fall betrifft es die Kommentare. Seit iOS 5 werden die Emoticons anders codiert und sind nicht mehr mit unserer Datenbank kompatibel. Wir haben lange nach einer Lösung gesucht, bis auf ein mögliches Upgrade der Datenbank (was mit weiteren Komplikationen verbunden gewesen wäre) konnten wir allerdings keine wirkliche finden.

Bisher äußerte sich das Problem in abgeschnittenen Kommentaren, was natürlich nicht weiter vorkommen soll. Statt dem Emoticon wird ab sofort ein leeres Kästchen eingefügt, um dieses Problem zu vermeiden. Ganz normale Smilies über die Tastatur sind natürlich weiterhin gern gesehen 😉

Wer sich für das Thema interessiert, sollte übrigens einen Blick auf die iPhone-Charts werfen. An der Spitze der Gratis-Apps hat es sich momentan TextPics (App Store-Link) gemütlich gemacht. Hier kann man mit dem ASCII-Zeichensatz nette Dinge anstellen und auf vorgefertigte Text-Bilder zugreifen, um diese per Mail oder SMS zu versenden. Leider kommt es im Crazy Text Editor zu gelegentlichen Abstürzen, sonst macht die App aber genau das, was sie auch verspricht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 27 Antworten

  1. jau grad heut morgen die gecrackte version runtergeschmiessen und die kostenlose installiert 😉 jetzt warte ich noch auf die fb version

    funktioniert das versenden von 4.3.3 auf >5 denn?

    1. Du wirst in der Hölle landen, so viel steht fest. Keine 0,79€ für eine App, aber mit einem iOS-Gerät posen. Menschen wie dich verabscheue ich abgrundtief!

      1. das totschlag argument schlechthin 😉

        was sagst du dazu wenn ich dir sage das ip4 wurde nicht mit einem vertrag (wie sicherlich bei dir) finanziert und läuft sogar mit ner d2 prepaidkarte. bin ich dann der shaitan persönlich?

        1. @xyzz: Na, genug Schw*nzvergleich mit Plebejer?! Junge, junge… Wie du dir vielleicht (nicht) denken kannst, wird das Prahlen mit gehackter Soft nicht so gern gesehen.
          Und dabei ist es egal, aus welchen Gründen du das tust – sei lieber ein stiller Genießer. Wir anderen hatten auch schon mal illegales Zeugs am Gerät, aber schreien das nicht in die Welt hinaus! ;0)

    1. Hatte ich mir auch sofort gedacht, aber solltest du bei deinem Kommentar gerade Bildchen eingefügt haben, dann wissen wir ja nun, dass wir damit falsch lagen! ???

    2. Das habe ich mir auch gedacht, Sawq.
      Finde es nur komisch, dass man darüber eigentlich nirgends etwas liest (zumindest ist mir diesbezüglich noch nichts über den Weg gelaufen).

  2. Ich mag Eure Bewertungen (vielen Dank dafür!) und gutes Deutsch, sollte aus diesem Grund nicht „Statt des Emoticons …“ (Genitiv) zu lesen sein?

  3. Vor dem Schreiben in die DB und nach dem Lesen aus der DB entsprechend dekodieren / kodieren funktioniert nicht ? Klar, kann nur ein Workaround sein. Ansonsten die Kodierung der DB ändern und die Inhalte entsprechend konvertieren. So wie es im Moment gelöst ist, ist es fusch.

    1. Ich bin nicht unser Programmierer, aber Huy hat sich einige Zeit mit dem Problem beschäftigt. Vielleicht meldet er sich noch einmal selbst zu Wort 😉

  4. Die App. TextPics stürzt bei mir übrigens nur ab, wenn die Autokorrektur aktiv werden will.
    ɯǝlqoɹP uıǝʞ ʇıɯɐp sǝ ʇqıƃ uǝʇsuosuɐ
    ヘ(^_^ヘ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de