Erste Eindrücke: Modern Combat 5 & Plants vs. Zombies 2

Kategorie appNews, iPad, iPhone, Spiele, Top-Thema - von Fabian am 15. Jun '13 um 16:11 Uhr

Es sind zwei Spiele, die wir wohl alle erwarten: Modern Combat 5 & Plants vs. Zombies 2. Heute gibt es erste Eindrücke von der E3 in Los Angeles.

Modern Combat 5Während wir uns in der kommenden Woche auf den Weg zu Gameloft machen und drei noch nicht veröffentlichte Spiele antesten dürfen, haben die Kollegen von TouchArcade auf der Spiele-Messe E3 in Los Angeles schon einen ersten Blick auf Modern Combat 5 von Gameloft und das neue Plants vs. Zombies 2 von PopCap werfen können. Wir werden euch in der kommenden Woche neben dem neuen Shooter auch Asphalt 8: Airborne und Total Conquest vorstellen können.

Fangen wir mit Modern Combat 5 an. Am eigentlichen Spielpinzip hat sich beim beliebten Shooter natürlich nicht viel geändert, dafür gibt e allerdings eine neue Kampagne, bessere Grafik, neue Waffen und Gadgets. Wir gehen stark davon aus, dass Modern Combat 5 den Geschmack der Nutzer, die auch schon die vorherigen Teile mochten, treffen wird. Zudem gehen wir davon aus, dass es sich um ein Paymium-Spiel handeln wird, genau wie die Vorgänger. Erste Eindrücke gibt es im folgenden Video.

Plants vs. Zombies 2: Gutes oder böses Freemium?

Bei Plants vs. Zombies 2 sieht die Sache ja schon etwas anders aus, es wird sich um ein Freemium-Spiel für iPhone und iPad handeln. Auch hier wird man sich wohl sehr schnell zurechtfinden, wenn man den Vorgänger bereits aus dem App Store geladen hat. Natürlich gibt es neue Pflanzen, neue Zombies und richtig viel neuen Inhalt – aber eben auch ein Bezahlmodell, das Fragen aufwirft.

Wie immer heißt es, dass In-App-Käufe optional sind, aber spätestens seit Real Racing 3 wissen wir auch, dass Electronic Arts auch nach der Auslieferung an den Einstellungen schrauben und das Balancing verändern kann. Man darf gespannt sein, denn rein optisch macht Plants vs. Zombies 2 im folgenden Video eine gute Figur.

Kommentare24 Antworten

  1. iDr. sagt:

    Freu mich auf Pflanzen gegen Zombies.
    War aber schon im 1. Teil so dass man nur spärlich geld hatte. Ich denk wenn man sich Geld kaufen kann aber alles auch ohne freischaltbar und spielbar ist wird das Freemium Modell kein Problem werden.
    Wenn man allerdings Geld ausgeben muss um weiterzuspielen oder um ein Level überhaupt zu schaffen würde ich das Spiel löschen – ich werde nie Geld in Freemium Spiele investieren!

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Bei dem letzten Punkt stimme ich dir absolut zu. Wobei es auch dann aus meiner Sicht einen faden Beigeschmack gibt. Vielleicht wird es ja so wie in Real Racing 3 – mit über 700 Leveln ;)

    [Antwort]

    iDr. antwortet:

    Das würde mir aber auch nicht gefallen…

    Ich fänds schön wenn es zwar einen Endgegner wie im 1. Teil gibt, jedoch immer neue Inhalte (haupsächlich Level bitte (: ) nachgeschoben werden die man dann ohne ewig die Ingamewährung zu horten spielen kann.

    [Antwort]

    PallaZ antwortet:

    Du vergisst einen wesentlichen Punkt: ursprünglich gab es zwar bei PvZ den Store, allerdings keine Möglichkeit Geld zu kaufen.
    Erst seit EA das Entwicklerstudio gekauft hatte, und direkt alle Entwickler gefeuert hat, wurde das Spiel um kaufbares Geld erweitert.

    Ich denke, dass das Game unspielbar sein wird – einfach weil EA drauf steht und sicher geht, dass der Spieler am wenigsten Spaß wie nur möglich haben wird.

    [Antwort]

  2. tobihase [iOS] sagt:

    Wann kommt modern Combat 5 raus?

    [Antwort]

  3. Daniel121999 sagt:

    Wann kommt Moden Combat 5 raus?

    [Antwort]

  4. Habajkn sagt:

    wann erscheinen die beiden spiele jeweils?

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    PvZ im Juli und Modern Combat im Herbst.

    [Antwort]

  5. SmashD sagt:

    Bitte bitte KEINE Paywalls in PvZ2!! Es gibt sooo viel berechtigtes Gemecker und Boykott wegen dieser *ium Modelle – dennoch scheint es genug Leute zu geben, die den Mist mitmachen. Wahrscheinlich die gleichen, die auch Zeug aus Spam-Mails ordern. :p Danke dafür. Nicht.

    [Antwort]

  6. *core [iOS] sagt:

    Das Spiel für sich sieht schon klasse aus.

    [Antwort]

  7. Oberst_Melnik sagt:

    Läuft MC5 auf dem ipad Mini oder nur auf ipad 4 und den restlichen neuen? Ich find mc5 schaut ein bisschen nach Visions Zeug aus. Hat aber auf allefälle ne gute Grafik PvZ 2 wird sicherlich sehr lustigster das war’s dann auch.
    Gibt es eigentlich Infos zum Update von mc4?

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Sollte eigentlich auch auf dem Mini laufen. Denke nächste Woche können wir dir mehr sagen. Vermutlich auch wegen MC4, hier geht es sicher um das iPhone 5?

    [Antwort]

    Oberst_Melnik antwortet:

    Witzig nein es geht nicht um’s iphone 5. kommt das Update auch für’n iPod touch 4g?

    [Antwort]

  8. Bridgeman [iOS] sagt:

    Dann könntet Ihr ja mal bei Gameloft nachfragen, wieso alte Premiumtitel wie z.B. Dungeon Hunter 2 nicht mehr vernünftig laufen? Bei, D.H. 2 gibt’s keinen Ton. Hab’s auf mehreren Geräten probiert. Da wurde nie was getan, das sieht man an Version 1.0. Sacred Odyssee läßt sich nicht aktivieren, obwohl gekauft. Gameloft soll mal seine Hausaufgaben machen.

    [Antwort]

  9. Habajkn sagt:

    @Oberst welches Update ? also wenn du iOS 7 meinst dann ist es nicht kompatibel
    das liegt daran dass der iPod touch 4g total veraltete Hardware hat

    [Antwort]

  10. Lollllll sagt:

    Wird mc5 für das ipad 2 gehen??????

    [Antwort]

  11. Habajkn sagt:

    nein

    [Antwort]

    Loolololololoolol antwortet:

    Ok und auf samsung galaxy S3?????

    [Antwort]

  12. Loolololololoolol sagt:

    Wird das Spiel Mc 5 auf samsung galaxy S3 gehen!???

    [Antwort]

    phil330d antwortet:

    Ja Glaub schon

    [Antwort]

  13. Terminator28399 sagt:

    Kann man bei MC5 durch Bluetooth auch spielen????

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Nein.

    [Antwort]

  14. Meine Frage sagt:

    Wann kommt Mc 5 für ios raus,und wie teuer wird es sein?

    [Antwort]

  15. Ledum sagt:

    Hi leute stimmt es das mc5 nicht mit dem iphone 4 kompatibel ist ???

    [Antwort]

Kommentare schreiben