ETA: iPhone-App berechnet voraussichtliche Ankunftszeit

Wie weit ist es bis zum Büro, zu den Eltern oder nach Hause? Mit der iPhone-App ETA hat man diese Daten immer im Blick.

ETAWann genau ist eigentlich die „Estimated Time of Arrival“, kurz ETA (App Store-Link) oder auch die voraussichtliche Ankunftszeit? Wer das auf einen Blick sehen möchte, kann zur gleichnamigen App für das iPhone greifen, die von Apple aktuell in der Kategorie „die besten neuen Apps“ gelistet wird. Der 2,2 MB große Download kostet 1,79 Euro und hat bisher noch keine Bewertungen im App Store erhalten.


Um sich die ungefähre Reisedauer und Ankunftszeit anzeigen lassen zu können, muss man in ETA natürlich erst einmal Orte anlegen. Hier kann man entweder den aktuell Standort festhalten, eine Adresse eingeben oder einen Kontakt importieren. In der Hauptansicht der App kann man dann die Fahrzeit, den hinterlegten Namen und eine kleine Kompass-Nadel sehen.

Das war natürlich noch nicht alles: Mit einem Fingerwisch von links nach rechts wechselt man in den Fußgängermodus. Mit einem Fingertipp auf den Eintrag öffnet ETA die Detailansicht. Hier kann man die vorausgesagten Ankunftszeiten sehen, direkt zu einer Navi-App wechseln, die Daten per SMS versenden oder den Eintrag editieren.

In den Einstellungen bietet ETA einige Optionen zur speziellen Anpassung an, unter anderem kann man die Ansicht anpassen – wobei meiner Meinung nach die Standard-Ansicht den besten Eindruck hinterlässt.

ETA aktualisiert den Standort und dementsprechend auch Reisedauer und Ankunftszeit alle 30 Sekunden. Es ist praktisch, wenn man oft verwendete Adressen nicht immer manuell in Google Maps oder Apples Karten-App eingeben möchte (weiß man den Weg dorthin dann nicht ohnehin?), und macht genau das, was es verspricht.

Irgendwie fehlt dann aber das Killer-Feature, etwa die Integration von Nahverkehrs-Daten oder eine Möglichkeit, Freunden die aktuelle Position mitzuteilen und ihnen so zu erlauben, die Anfahrt direkt zu verfolgen – wie es etwa Glympse macht. Wie genau ETA aufgebaut ist und funktioniert, zeigen wir euch im folgenden Trailer.

Trailer: ETA für iPhone

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Also es kommt glaube ich darauf an wer die App benutzt bzw. wieso man die App benutzt. Ich habe die App zum Beispiel gekauft und verwende sie so gut wie gar nicht. Aber wenn man zum Beispiel kurz mal wissen möchte wieviel zeit man noch hat, bevor man losfahren muss oder schnell mal die Entfernung der Orte vergleichen möchte, die man noch abklappern muss und sich so das erste Ziel aussucht, kann die App für einen doch eine ganz vernünftige Funktion haben 🙂

  1. Mich würde interessieren, ob die App auch die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ohne Berücksichtigung der Verkehrslage macht die App für mich nämlich überhaupt keinen Sinn.

  2. Ich nutze seit einiger Zeit den Stauwecker.
    Man gibt Abfahrt- und Zielort ein, sowie die gewünschte Ankunftszeit.
    Der Stauwecker gibt laut, wenn man losfahren soll, um zur gewünschten Zeit am Ziel zu sein – mit Berücksichtigung der Verkehrslage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de