evasi0n: iOS 6 Jailbreak für alle Geräte veröffentlicht
Für Apples aktuelle iOS-Generation gab es bisher noch keinen “untethered” Jailbreak. Das hat sich mit der heutigen Veröffentlichung von evasiOn für iPhone und iPad geändert.
Das Thema Jailbreak ist eine Sache für sich. Einige denken sofort an illegale Downloads von Apps und Spielen, andere nutzen den Jailbreak, um das iPhone zu individualisieren. Mit den verschiedensten Cydia Tweaks lässt sich nicht nur das Design verändern, sondern auch nützliche Tools installieren, die bei der täglichen Arbeit helfen können.
Der Jailbreak evasi0n ist in nur fünf Minuten installiert und auf evasi0n.com (zum Download, am besten die externen Mirrors verwenden) zu finden. Zur Installation benötigt man einen PC, entweder mit Windows XP oder höher, einen Mac mit mindestens OS 10.5 oder einen Linux-Rechner (x86 / x86_64). Der Jailbreak funktioniert auf jedem Gerät: iPhone, iPad, iPad mini oder iPod Touch – nur das neuste Apple TV ist davon leider ausgenommen. Der Jailbreak ist für die Version 6.x gefertigt, checkt vorher zur Sicherheit noch einmal eure installierte Version (Einstellungen > Allgemein > Info > Version). Zusätzlich wird noch ein USB-Anschlusskabel benötigt. Nach der Installation bleibt der Jailbreak dauerhaft bestehen, auch nach einem Neustart des Geräts.
Bevor ihr den Jailbreak installiert ist noch folgendes zu beachten: Führt vorher auf jeden Fall ein Backup via iTunes oder iCloud durch – falls es wirklich zu Problemen kommen sollte, habt ihr eine aktuelle Sicherung, aus der ihr euere Gerät wiederherstellen könnt. Außerdem solltet ihr eure Passwort-Sperre deaktivieren, da es zu Problemen führen könnte. Während evasi0n auf dem Gerät installiert wird, solltet ihr am besten keine anderen Programm starten – solange der Jailbreak installiert wird, vermeidet anderen Aktionen auszuführen.
Eines sollte euch allerdings klar sein: Durch einen Jailbreak kann man die Garantie des Geräts verlieren. Solltet ihr wirklich einmal Probleme haben und das Gerät muss eingeschickt oder kontrolliert werden, könnt ihr iPhone, iPad oder iPod Touch einfach wiederherstellen und so den Jailbreak löschen. Warum sich ein Jailbreak lohnen kann, soll unser nächste Artikel mit elf nützlichen Cydia Tweaks zeigen.


Juhuuuu
[Antwort]
Rololi antwortet:
Die Server von Saurik sind total überlastet.
Und da die meisten Tweaks darauf angewiesen sind, kann man leider fast nichts installieren.
Ich hoffe heute Nacht wird es besser…
[Antwort]
Vielen Dank an alle beteiligten.
Läuft einwandfrei aufm iPhone 5, 16GB, iOS 6.1!
[Antwort]
Heißt das, dass der jb auch für das ATV 2 funktioniert?
[Antwort]
PallaZ antwortet:
Natürlich nicht
[Antwort]
Toni antwortet:
Warum natürlich? Da steht nur was vom neusten ATV (3)
[Antwort]
Android antwortet:
Doch, informiere dich in Zukunft bitte vorher.
[Antwort]
Android antwortet:
Ja!
[Antwort]
Meine Garantie ist so oder so abgelaufen
[Antwort]
Also wenn ich mein Gerät Jailbreake ist die Garantie weg doch wenn ich es wiederherstelle habe ich die Garantie wieder ? Mich verwundert das da doch eigentlich die Garantie nach Verfall nicht wieder in kraft treten kann oder sehe ich das falsch ?
[Antwort]
Fabian antwortet:
Wenn du das iPhone wiederherstellst, verbleiben keine Spuren vom Jailbreak.
[Antwort]
VomPbiszumO antwortet:
Okey das hätte ich nicht gedacht danke dafür !
[Antwort]
mac0815 [iOS] antwortet:
nicht ganz richtig. musste damals zu ios4 zeiten mein iphone im apple store vorlegen. jailbreak durch wiederherstellung gesäubert und auf urzustand gebracht. im applestore konnte ich heimlicherweise auf den monitor schauen. und siehe da, gross und deutlich stand jailbreaked da. gab aber nicht einmal ein kommentar vom mitarbeiter. also eher eine info als ein grund die garantie auszuschliessen. das geräte wurde anstandslos getauscht. aber apple sieht alles.
[Antwort]
Android antwortet:
naja, FAST keine…
[Antwort]
Vielen Dank, das ihr auch über so etwas berichtet!
[Antwort]
Läuft wunderbar (iOS 6.1 iPhone 5, 16 GB) !
[Antwort]
Sehr schön, endlich kommt wieder ein WP8 Theme auf mein 4S
Nur schade, dass das Apple TV3 nicht jailbreakbar ist.
[Antwort]
Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, kann damit aber nichts anfangen (bin völlig Ahnungslos von JB). Was bedeutet es dass dies ein “untethered”JB ist? Was Tethering am iPhone ist versteh ich ja noch… Aber hier?
[Antwort]
Fabian antwortet:
Wenn ein JB nicht untethered ist, musst du dein Gerät mit dem Computer verbinden (auf dem sich das JB-Tool befindet), wenn du einen Neustart des Geräts durchführen willst. So musst du dir das quasi vorstellen. Ein untethered JB geht nach einem Neustart des Geräts nichts verloren.
[Antwort]
Dr.Tiki antwortet:
Super erklärt! Danke!
[Antwort]
Heidegger Josef antwortet:
Is ja alles recht schön,doch ich bin dies-
bezüglich eine totale Null.Kann mir da einer
Genau sagen,welche Schritte ich machen
Muss um JB auf mein Gerät bringe und
Nach einem Neustart nich wieder das
selbe machen muss?
Viele,vielen Dank im Voraus
Heidi
[Antwort]
Ist bei diesem JB auch der Simlock (falls vorhanden) weg?
[Antwort]
Calimero83 [iOS] antwortet:
Nein, hat damit meines Wissens nach nichts zu tun.
[Antwort]
Cell antwortet:
Naja mit dem Jailbreak kann man dann aber über Cydia Tools installieren die den Net/Simlock entfernen.
[Antwort]
info@internationalhouse-phuketdotcom antwortet:
Bin JB Neuling.
Wie heissen diese Tools um den Sim/Netlock zu entgehen/umgehen!?!
Danke
Cell antwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=c_fMbj6MQ6Q
[Antwort]
Bei mir stürzt die App ab sobald ich das iPhone anstecke…. OSX 10.8.2, iOS 6.1@iPhone 5…
Sonst noch wer das Problem?
[Antwort]
snn.ltnts antwortet:
habe das selbe problem..osx 10.8.2@iphone 4 iOS 6.1
bitte helfen
[Antwort]
Cool, endlich JB-Time
[Antwort]
kamil antwortet:
kannst du mir bitte helfen da ich das erste mal jailbreak mach weiss ich nicht wirklich wie ich anfangen soll
[Antwort]
Habs grad versucht mit iPad3 am vomputer, hat ewig gedauert es hat aber nicht geklappt! Hilfe!!!
[Antwort]
wie instaliert man dass nur anstecken und auf jailbreak klicken oder==??
oder muss ich es mit home button und power button in den modus setzen
[Antwort]
Man braucht den Jailbreak nicht unbedingt zu löschen wenn man das Jailbroken Gerät zu Apple einschickt.
Laut Datenschutzgesetz ist Apple verpflichtet die Daten auf dem Gerät direkt zu löschen und darf diese daher nicht vorher prüfen und schon garnicht gegen euch verwenden um aus der Garantie heraus zu kommen.
[Antwort]
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man iwelche Tweaks installieren möchte die Verbindung zum Server abkackt, und man so nichts installieren kann :/ ?
[Antwort]
kamil antwortet:
wie hast du es instelliert ??
[Antwort]
kokusnuss123 antwortet:
ich hab den Jailbreak ganz normal installiert,..
wahrscheinlich einfach überlastete Server bei dem Ansturm auf den Cydia Store.
[Antwort]
kamil antwortet:
hast du die datei vom evasiOn runtergeladen iphone angesteckt und auf jailbreak geklickt oder?
Paraglider antwortet:
Die Server sind wie immer überlastet, das gibt sich in den nächsten Tagen dann wieder
Kevin1104 antwortet:
Ja, ich, bei mir kann ich keine einzige App aus dem Cydia Store installieren.. Aber mein Update auf 6.1 hab ich OTA gemacht, könnte vielleicht die Ursache sein?!
[Antwort]
Trance2802 antwortet:
Was bedeutet OTA?
[Antwort]
moniduse antwortet:
Over The Air, also ohne itunes
Kevin1104 antwortet:
Over The Air – also die Softwareaktualisierung in den Einstellungen vom Device statt über iTunes am Computer
hyperspace55 antwortet:
Glaube eher die Überbelastung Cydias ist der Grund
Mit OTA oder nicht dürfte egal sein
[Antwort]
Kevin1104 antwortet:
Ist sicher die Überlastung, aber ich habe such mehrfach gelesen, dass man die Softwareaktualisierung über iTunes gemacht haben sollte, beziehungsweise das Device vor dem JB wiederherstellen sollte..
kerim98 antwortet:
Nein nicht ganz,die Entwickler haben exakt darauf hingewiesen über iTunes zu aktualisieren um Fehler zu vermeiden
rotti19700801 [iOS] antwortet:
Darum sollte man. Vorher vorhandene Apps du sichern
[Antwort]
Wenn ich iwas Laden will lädt er das nicht
[Antwort]
Wetter App stürzt ab. Noch wer?
[Antwort]
Paraglider antwortet:
Kann ich nicht bestätigen läuft bei mir normal @ iOS 6.1 iPhone 5
[Antwort]
Masi antwortet:
Bei mir ist es genau so.
Liegt das an dem Jailbreak?
[Antwort]
hyperspace55 antwortet:
Ja liegt am Jailbreak, Update kommt bald
[Antwort]
Server sind völlig dicht. Vllt klappts heute nacht besser. Spätestens in den nächsten tagen sollte es ohne probleme funktionieren!
[Antwort]
Freddy antwortet:
Genau, morgen sollte es auf jeden Fall ohne viel Wartezeit funktionieren.
[Antwort]
DirkM [Mobile] antwortet:
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit des Jailbreaks. Vielleicht geht es anderen genauso wie mir, aber wir sind zum Teil vollkommen ahnungslos, wie die Installation selbst funktioniert. Vielleicht wäre es nützlich, wenn ihr einmal Schritt für Schritt erklären würdet, wo wie und was installiert werden muss, d.h., auf dem Computer und oder auf dem iPhone selbst.
[Antwort]
Beusselthom antwortet:
Schon mal was von GOOGLE gehört ?
Manchen Leuten muss jedes Essen vorgekaut werden
ich bin neuling was jailbreak betrifft….
ist das dann auf deutsch?
würde es gern mal probieren ….
[Antwort]
kokusnuss123 antwortet:
generell ist der Cydia Store auf Deutsch, viele Tweaks/ Mods / Apps erfordern jedoch schon gewisse Englisch Grundkenntnisse
[Antwort]
kamil antwortet:
war ich auch bis auf 5 minuten hat super geklappt ist alles bei altem geblieben auser das ich cydia jetzt drauf habe
[Antwort]
Kann man ein iphone 5 mit simlock jailbreaken
[Antwort]
Freddy antwortet:
Wüsste nicht was dagegen spricht
[Antwort]
Bitte um hilfe kann man ein simlock iphone 5 jailbreaken
[Antwort]
iPad 2, 64GB, GSM.
Windows 7, 64Bit.
Geht NICHT.
Fehler beim Upload von Cydia.
[Antwort]
Guido antwortet:
Selbes iPad am Mac: geht.
[Antwort]
Wie zahlt man eigentlich im cydia store?
[Antwort]
Trance2802 antwortet:
Im Cydia Store zahlst Du z.b. Mit PayPal
[Antwort]
Habe den Jailbreak auf mein WIN-elitebook geladen, gestartet aber er erkennt weder mein Iphone4S noch mein Ipad2. Beide Geräte laufen mit IOS 6.1
[Antwort]
hyperspace55 antwortet:
Da ist aber schon iTunes auch drauf installiert oder? Sonst fehlen die Treiber zum erkennen der Geräte
[Antwort]
Habe mir erstmal iTunes installiert – auf dem PC … aber ich verstehe nicht, was das Programm überhaupt von mir will.
[Antwort]
blanix antwortet:
Naja ^^ Solange du weisst, was das Telefon von dir will, wenn einer anruft ..
[Antwort]
DirkM [Mobile] antwortet:
Danke, aber mit der “alten” Version konnte ich die Apps auf dem iPhone organisieren – mit dieser Version wohl nur noch Musik kaufen und hören.
[Antwort]
gibt es schon ne Alternative zu Installous ?? Die simpel und einfach ist ?
[Antwort]
MisterNike antwortet:
Versuchs mal mit dieser cydia.iphonecake.com … Soll ganz gut sein, nur konnte ich mich selbst noch nicht überzeugen.
[Antwort]
markerbb antwortet:
Kauft euch eure Apps und wenn man sich diese nicht leisten kann verkauft euer iPhone.
[Antwort]
MisterNike antwortet:
Ich kaufe meine Apps habe über 1400 stück und alle Offiziell aus dem AppStore ! Ich habe mich lediglich nach Quellen umgesehen für Menschen die danach gefragt haben ! Ich selbst nutze auch KEINEN Jailbreak weil ich meinen Gefallen daran nicht finde
MfG
[Antwort]
So eine klasse instalous Alternative ist tatsächlich AppCake Quelle cydia.iphonecake.com ist installiert und getestet läuft Super
[Antwort]
also unter Quelle kann ich nicht hinzufügen
[Antwort]
MisterNike antwortet:
Also bei meinem läuft alles …
[Antwort]
Hat jemand schon Erfahrung mit JB auf IPhone 5 gemacht?
[Antwort]
MisterNike antwortet:
Läuft ganz gut sauber und Flüssig … Habe einem Bekannten sein 5er gemacht und es benutzt und getestet läuft super
[Antwort]
Seid dem jailbreak geht meine Wetter App. Nicht und seid heute geht Cyril allgemein nicht
[Antwort]
Fabian antwortet:
We figured out that the jailbreak process messes up with com.apple.mobile.installation.plist. A fix is currently in the works and will be pushed to Cydia soon.
[Antwort]
robo7722 antwortet:
Danke für die schnelle Antwort . Soweit ich das verstanden habe soll bald ein Update kommen der cydia kompatibler macht, oder?
[Antwort]
bei mir ist die Uhrzeit nach dem JB eine Stunde hinterher!
irgendwer ne Ahnung, wieso?
[Antwort]
Bei mir geht die Wetter App die Mails und Safari nicht mehr
[Antwort]
Hat es bei euch mit Apple TV 2 geklappt?
Hab V5.2 drauf, aber der JB Button bleibt deaktiviert wenn ich das ATV2 einstecke.
ITunes poppt aber auf.
[Antwort]
Apple kann sehr genau sehen, was man mit seinem Telefon getrieben hast. Selbst Nutzerstatisken nach dem zurücksetzen sind einsehbar wie ich selbst im Applestore gesehen habe, bei einem Garantieumtausch.
[Antwort]
Hinzugefügt sei, dass die Passwortsperre deaktiviert werden MUSS und ich ein vorheriges Backup dringenst empfehle. Ich selbst musste es bereits wiederherstellen. Anfängliche Cydia-Probleme wurden bereits behoben. Jailbreak ist ohne Bedenken möglich! Thx Evasi0n! Good job!
[Antwort]
Viele Beiträge und viele Kommentare – und genau so viele Meinungen und Erfahrungen – aber nicht ein Einziger hat es bisher fertig gebracht, mal eine kleine Anleitung zu Posten … für uns restlichen Dummen.
[Antwort]
Öffne deinen Browser, tippe evasi0n.com in die Adressleiste und bestätige die Eingabe mit Enter. Wähle deine Platform oder benutze den Direktlink zu der für dich passenden Versio und speichere diese auf deinem Computer. Schließe dein iOs Device an, starte iTunes, wähle dein Device aus und erstelle ein Backup. Wenn noch nicht geschehen auf 6.1 update, wobei eine Wiederherstellung von den Jailbreakherstellern empfohlen wird. Weiter empfehlen Sie auch, falls vorhanden, die Codesperre für die Dauer des Jailbreakvorgangs zu deaktivieren. Schließe dann iTunes, öffne das zuvor von evasi0n.com geladene Programm und warte bis es dein Device erkennt. Wenn es dies nicht sofort erkennt, schließ es einfach erneut an. Dann sollte da so etwas wie “iPad 3 iOs 6.1 unterstützt” stehen. Drücke nun auf “Jailbreaken” und warte bis du aufgefordert wirst das Device zu entsperren und das neue Cydia Icon anzuklicken. Dann wartest du bis Das Device rebootet und fertig.
[Antwort]
DirkM [Mobile] antwortet:
Vielen Dank … Nur leider geht das mit dem neuen iTunes 11 nicht mehr, denn dort wird mein iPhon nicht mehr angezeigt. Bei der Vorgängerversion ging das noch.
[Antwort]
Jura antwortet:
es ist einfach oben rechts in der ecke gut versteckt
Da steht seit der 11 version nur noch “2 Geräte” und man kann sich sein Device aussuchen.
Über das Menüfeld “Darstellung” und die Option “Seitenleiste einblenden” blendest du die linke leiste wieder ein und alles sollte wie gewohnt aussehen
lg
[Antwort]
DirkM [Mobile] antwortet:
Danke für den Tipp, aber reden wir hier über die gleiche Version? Trotz angeschlossenem IPhone steht da leider nichts von “2 Geräten” … mein iPhone wird noch nicht mal erkannt geschweige denn angezeigt.
DirkM [Mobile] antwortet:
Also entweder bin ich zu blöd oder aber die angegebene Webseite sowie das ganze Jailbreak ist eine gigantische Verarsche. Erst wird man – wozu auch immer – aufgefordert, sich mit seinem Facebook-Account anzumelden und dann gibt es außer einem sinnlosen Video keinen Download.
[Antwort]
Beim Jailbreaken kommt die Meldung: ERROR: could not get com.apple.mobile.installation.plist
Kommt da noch ein Update ?
[Antwort]
Achtung!!! Mit der neuen iTunes-Version kann man keine Apps und keine Software mehr verwalten. Es dient ausschließlich zum Kaufen. Also Vorsicht, nicht installieren – ist Schrott !!!
[Antwort]
Sabine antwortet:
Hallo, und was ich nun, wenn ich den “Schrott” schon drauf habe????
[Antwort]
Hi, hab ein iPad3 cellular im Oktober mit absinthe-win-2.0.4, ios 5.1.1
Frage:
kann ich “ganz normal” auf die vom pad vorgeschlagene ios 6.1 aktualisieren und anschließend das evasi0n drüberinstallieren?
Da ich erst seit September den ersten kleinen Fuß in die Apple-Welt gesetzt habe und kein Freak bin, wüßte ich gern, was mit mir und/oder meinem pad passiert, wenn ich das Apple-Update anklicke…..
Danke für Eure schnelle Hilfe Sabine
[Antwort]
jeatea antwortet:
naja, mit dir wird passieren, dass du dich grün bis blau ärgerst, solltest du nen fehler machen beim installieren.
aber an und für sich kein problem.
wenn du updatest auf 6.1 wird dein jailbreak weg sein mit samt deinen tweaks etc.
darum solltest du bevor du updatest evtl. source saver, pkg backup etc. noch von cydia installieren und ein backup erstellen, ansonsten hast du halt ne menge menge arbeit….
[Antwort]