Event Planner: Derzeit kostenloses Mac-Tool zum Planen von Veranstaltungen

Kategorie: appRelease, Mac - von Mel am 25. Jul '14 um 19:10 Uhr

Selbst eine größere Familien- oder Geburtstagsfeier kann schnell zum Drama werden, sofern sie nicht ausführlich organisiert wurde. Event Planner für den Mac hilft bei dieser Angelegenheit.

Event Planner MacEvent Planner (Mac App Store-Link) lässt sich seit wenigen Stunden gratis aus dem deutschen Mac App Store laden. Die App des Entwicklers Alexander James nimmt auf euren Macs nur etwa 3 MB an Speicherplatz in Anspruch und erfordert OS X 10.9 oder neuer sowie einen 64-Bit-Prozessor als Mindestvoraussetzung. Event Planner steht bisher nur in englischer Sprache bereit.

Die kleine, aber feine App erlaubt es den Organisatoren von Parties, Feiern oder anderen größeren Veranstaltungen, eine Übersicht über bevorstehende Ausgaben, die Gästeliste, Lieferanten wie Caterer oder anderen beteiligten Unternehmen, sowie noch anstehende Aufgaben samt Status-Häkchen zu verwalten. Dabei bedient sich Event Planner einem sehr einfach gehaltenen Layout in Tabellenform, das in die vier Kategorien Ausgaben, Gäste, Lieferanten und To-Dos eingeordnet ist. 

Über eine Spalte am linken Bildrand lassen sich neue Veranstaltungen über ein „+“-Symbol erstellen, und dieses dann in den oben beschriebenen Kategorien verwalten. Besonders praktisch: In der Gästeliste können Telefonnummern, E-Mail-Adressen und besondere Notizen für jeden Gast, wie etwa Lebensmittelunverträglichkeiten, festgehalten werden. In der Ausgabenliste lassen sich zudem Mengenangaben wie 13 Flaschen Wein oder 150 Luftballons und ihre Einzel- und Gesamtpreise angeben.

Da nicht jeder über einen Mac verfügt, gibt es im Event Planner die Möglichkeit, die eingetragenen Informationen auch auszudrucken und sie damit in Papierform an andere Beteiligte weiterzuleiten. Gibt man zudem vor dem ersten Start seine E-Mail-Adresse an, kann ein iCloud-Sync über mehrere Geräte initialisiert werden, um so immer auf dem gleichen Stand zu bleiben. Gerade zum Nulltarif ist Event Planner eine zwar einfach gehaltene, aber sehr effektive Möglichkeit, den Überblick über bevorstehende Feste, Parties und Feiern zu bewahren.

Kommentare4 Antworten

  1. Max sagt:

    Kennt jemand eine App mit ähnlichem Funktionsumfang fürs iPad?

    [Antwort]

  2. Brado sagt:

    Funktioniert bei euch die Voice Chat Funktion bei whatsapp ? Ich Drücke drauf aber der Zähler steht immer auf Null man kann nichts aufnehmen !!!

    [Antwort]

  3. dennis sagt:

    kennt jemand sowas zufällig für windows?

    am besten wäre auch eine dauereinblendung auf dem destop,mit kalender+uhrzeit funktion :)

    [Antwort]

  4. iFly sagt:

    Danke für den guten Tipp; könnte man ja vielleicht irgendwann einmal brauchen.

    [Antwort]

Kommentar schreiben