Exbel: Zwei Fotos einfach miteinander verschmelzen lassen

Vor zwei Tagen ist Exbel für das iPhone erschienen. Im amerikanischen App Store gibt es bereits eine Wertung von fünf Sternen – das mussten wir genauer ansehen.

ExbelMal wieder eine App mit einem einzigen Foto-Effekt, lohnt sich das? Exbel (App Store-Link) sieht jedenfalls sehr schick auszusehen und sorgt in den USA bereits für Begeisterung. Dabei ist die eigentliche Idee der 89 Cent günstigen App denkbar einfach: Es werden lediglich zwei Bilder übereinander gelegt und so ein toller Effekt erstellt.


Wie die App das allerdings hinbekommt und später darstellt ist sehr beeindruckend. In Exbel wählt man zunächst sein Startbild aus – entweder direkt mit der Kamera oder aus der Bibliothek – und kann danach das gewünschte Objekt ausschneiden. Dank Pinsel, Radiergummi und Zoom ist das kein Problem. Aber erst danach geht es ans Eingemachte.

Man legt ein anderes Foto über die ausgeschnittene Form. Wie oben auf dem Screenshot zu erkennen, können das zum Beispiel Blumen sein. Exbel liefert 15 Vorlagen mit, man kann aber auch eigene Fotos verwenden. Man kann das Foto genau platzieren und die Deckkraft der beiden Ebenen bestimmen.

In einem dritten Schritt kann man für das fertige Objekte noch einen von 15 Foto-Filtern auswählen und es danach exportieren. Hier lohnt sich ein Blick in die Einstellungen im Hauptmenü, denn dort kann man auswählen, dass die Auflösung des Ursprungsfotos beibehalten wird.

Einen Kritikpunkt haben wir dann aber doch ausfindig machen können: Man ist sehr von den Konturen des Ausgangsbilds abhängig. Wer etwa ein Portrait von vorne aufnimmt, wird später kaum noch etwas vom Kopf erkennen können. Besser ist es, wenn man Vorlagen hat, wie sie etwa im Screenshot zu sehen sind. Dann nämlich lassen sich mit diesen Scherenschnitten und Exbel tolle Ergebnisse erzielen.

Insgesamt ich festhalten: Volle fünf Sterne ist mit Exbel zur Zeit noch nicht wert, deren vier wären es aber mindestens. Unter anderem würde ich mir eine Version für das iPad wünschen, denn dort kann man die Fotos einfach noch ein wenig besser bearbeiten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Deine Rechtschreibung und Grammatik lässt sehr zu wünschen übrig, Fabian. Oder bist du mittags schon betrunken? 😀

    Der Effekt nennt sich Double oder auch Multi Exposure und kann Ruck zuck auch am Rechner mit GIMP oder Photoshop realisiert werden. Einfach mal bei utube suchen, falls es wen interessiert und man kein Bock hat alles auf dem Handy zu machen oder einfach mal mit anderen Bilder experimentieren möchte.

      1. Hehe. Muss mich noch bis heut Abend gedulden, was gib’s schöneres als Grillen und Bier im Sommer 🙂

        Ps: Texte mit emojis werden leer dargestellt, Ist das n Bug?

        1. Die Emojis können auf anderen Plattformen und auf WordPress nicht angezeigt werden und sind deshalb deaktiviert. Ist ordentlicher so. Normale Smilies müssen reichen 😉

    1. Jep, und wer 3000 Euro übrig hat, kann das auch mit einer Canon EOS 5 Mark 3. Hier geht es aber nicht um PS, denn damit kann man bekanntlich alles machen. Der erste Absatz ist indiskutabel!

      1. What? Nein! Die Canon Serie kann das soweit ich weiss gar nicht, vllt haben aber Nikon oder Sonys alpha solche Effekte eingebaut, aber sowas braucht man auch nicht in der Kamera.
        Zudem ist Gimp eine kostenfreie Photoshop Alternative, wie ich auch erwähnt habe, insofern ist dein Post für mich sinnfrei, weil es hier nicht um zu investierendes Geld geht sondern um die Realisierung des Effektes an einem mac oder pc mit anderen Mitteln ohne die Defizite der vorgestellten App.

  2. Oh schade, ich hab gehofft, man koenne nur den freigestellten Bereich mit dem zweiten Motiv fuellen – und der Rest des Ausgangsbildes bliebe erhalten. Kennt jemand dafuer ne App.?

    1. Ja, da kenne ich eine App die allerdings fürs iPad ist.
      Sie heißt WowFxHd und ist echt klasse. Man kann Fotos in Fotos packen und die stellen oder Gegenstände die man haben möchte freistellen. Darüber hinaus gibt es viele Dinge die schon fertig freigestellt sind, die man in Fotos einfach einfügen und durch die Maskierung genau anpassen kann.
      Das einzige Manko ist, dass eine einige solcher Filter er zusätzlich gekauft werden müssen.
      Ich weiß nicht ob sie derzeit noch kostenlos ist, müsstest Du einfach mal nach sehen.
      Bei der oben in Rede stehenden App konnte ich nur eine Menge negativer Bewertungen sehen, nicht eine positive, von wegen 5 Sterne.
      Die von mir beschriebene App ist da um längen besser.

  3. Um mal auf die angepriesene App zurückzukommen. … Die ist leider wirklich Müll. Habe sie mir dummerweise gekauft. Das einzige, was sie gut kann, ist Abstürzen. (Ip5 mit ios 6.1.4) Sonst jeht nüscht. 🙁 Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de