Facebook-App bekommt Teilen-Button

Kategorie appNews, iPad, iPhone - von Fabian am 23. Feb '13 um 08:15 Uhr

Die Facebook-Entwickler sind weiterhin fleißig. Heute Nacht wurde die App des sozialen Netzwerks auf Version 5.5 aktualisiert.

Ich habe mich extra noch einmal an einem anderen iPhone vergewissert, was sich denn nun wirklich getan hat. Facebook (App Store-Link) hat im Neuigkeiten-Stream neue Buttons für “Gefällt mir”, “Kommentieren” und endlich auch “Teilen” bekommen. Gerade letztgenannte Funktion wurde auf mobilen iOS-Geräten schmerzlich vermisst.

So ganz rund scheint das aber noch nicht zu laufen. In meinem Stream wurden einige Nachrichten auch ohne Teilen-Button angezeigt, eine Ursache konnte ich nicht wirklich erkennen. Auf Seiten scheint das neue Layout dagegen noch gar nicht umgesetzt worden zu sein. Ein klarer Vorteil: Die neuen Buttons lassen sich deutlich besser treffen.

Wie auch immer – ihr könnt euch gerne in den Kommentaren austauschen, wie der Status bei euch ist. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass es hier Differenzen gibt. Eines solltet ihr aber alle machen: Unserer appgefahren-Seite folgen.

Kommentare32 Antworten

  1. PinballMap sagt:

    Der teilen-Button kommt nur bei Bildern.

    Edit: war zumindest gestern so.

    [Antwort]

  2. Darkwing24 sagt:

    Der Teilen-Button fehlt in der Android-App auch bei einigen Beiträgen. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden…

    [Antwort]

  3. HazlNutz sagt:

    Ich hoffe, dass sie auch endlich die Aktualisierungen hinbekommen, mein Nachrichtenstream hängt sich oft auch und Kommentare verschwinden. Auch dass nicht zwischen “Hauptmeldung” und “Neueste Meldung” gewählt werden kann ist noch nicht optimal…vom einfrieren der App. und diversen Abstürzen ganz zu schweigen….

    [Antwort]

    TuDao [iOS] antwortet:

    Wisch nach Rechts. Auf das Zahnrad bei Neuigkeiten klicken. Dann kannst zwischen Haupt und Neuesten Meldungen wählen ;)

    [Antwort]

    HazlNutz antwortet:

    Danke!

    [Antwort]

  4. Captain sagt:

    Das hat lange gedauert die bei Android hatten schon ewig ein “Teil-Button”! Und jetzt kommt es erst für Apple!! Eigentlich nur schlecht von Facebook!

    [Antwort]

    KOLLEGAH antwortet:

    Also für ipad gab es schon vorher den teilen-button, ich weiß nicht wie es bei dem iphone war…

    [Antwort]

  5. Leo135A sagt:

    Man konnte schon länger Sachen teilen

    Man drückt aufs Foto und dann gedrückt lassen und dann auf teilen

    [Antwort]

    MischiZ antwortet:

    Das ging aber nur für Bilder!

    [Antwort]

  6. Captain sagt:

    Ja aber das hat sich manchmal auf gehangen und das hat auch länger gedauert als mit einem Button mit dem Button dauert es noch nicht mal 2 Sekunden bei dem Bild hat es länger gedauert.

    [Antwort]

  7. kitticat [iOS] sagt:

    Das Teilen funktioniert prima, nur funktioniert die Seite (zumindest bei mir) nicht mehr stabil. Bin jetzt innerhalb von 10 Minuten 2 mal beim Betrachten von Bildern von der Seite geflogen, was vorher nie vorkam….

    [Antwort]

  8. Captain sagt:

    Es kam auch viel vor dass das Bild nur für ein Drittel auf dem Bildschirm war! Also es war oben links im Bild (auf meinem iPod 4) und da dauert das mit den Bildern auch nicht immer stabil.

    [Antwort]

  9. Trienchen [Mobile] sagt:

    Bei mir auf dem IPhone 4 gerade installiert und funktioniert ohne Probleme – der Teilen Button ist unter wirklich jedem Artikel zu finden

    [Antwort]

  10. rhoihesse86 sagt:

    Teilen ist überall möglich. Dazu hat sie die in der Nähe Funktion geändert

    [Antwort]

  11. Dane87er sagt:

    Endlich kann man auch mobil teilen, bei mir steht’s auch unter jedem Artikel. Aber 100% stabil ist das alles noch nicht…

    [Antwort]

  12. Bubblegum [iOS] sagt:

    Habe ein IPhone 4S. Die Version installiert. Nach 30 Min. noch immer nicht die Teilen-Funktion entdeckt. Gleich wieder gelöscht.

    [Antwort]

  13. michischley sagt:

    Eigene Kommentare (zB. unter Posts von Freunden) kann man noch immer nicht löschen :-(

    [Antwort]

  14. GuT sagt:

    was ich noch mehr vermisste war “link kopieren” jenes es nun rechts vom beitrag bei den drei punkten gibt! Endlich kann ich nun auch videos anderen im messenger zeigen :)

    [Antwort]

  15. Ben_Guen sagt:

    Und man kann diese gesponserten Meldungen verbergen, was mir sehr gut gefällt…

    [Antwort]

    AirMike67 antwortet:

    Aber nicht vergessen, jedesmal (!) vor dem Verbergen auch eine Spammeldung abzusetzen ;-)
    Dann werden wir schon irgendwem damit auf den Sack gehen und der Mist verschwindet vielleicht irgendwann mal wieder

    [Antwort]

  16. MischiZ sagt:

    Push-Töne funktionieren bei mir immer noch nicht (4S).

    [Antwort]

  17. Darkwing24 sagt:

    2 Sachen sind mir positiv aufgefallen:
    - FB erinnert mich neuerdings an Geburtstage von Freunden, ohne dass ich eine von diesen Geburtstags-Apps am Start haben muss.
    - Die Anzeige von gemeinsamen Freunden ist nun wesentlich besser und schneller als mit vorherigen Versionen. Das hat bei mir vorher nicht oder nur seeehr langsam funktioniert.

    [Antwort]

  18. Dasdiscotier sagt:

    Das unter manchen Beiträgen kein teilen Button ist liegt meines Erachtens nach daran das man einige Sachen nicht teilen kann. Hatte es jedenfalls im normalen Browser am pc schon öfter das ich was teilen wollte und der Hinweis kam das die Person oder seite das nicht zum teilen freigegeben hat. Anscheinend kann man das irgendwo einstellen das nicht jeder fremde geposteten Sachen weiterschicken kann.

    [Antwort]

    MischiZ antwortet:

    Nein, daran liegt es nicht, denn bei den gleichen Beiträgen erscheint am PC der Teilen-Button.
    Ich hab’s noch nicht getestet, könnte aber wetten, dass wenn ich die Systemsprache am iPhone wieder auf englisch umstelle, der Share-Button auch bei diesen Beiträgen wieder erscheint.

    [Antwort]

    Dasdiscotier antwortet:

    Ich habe doch geschrieben das ich am pc versucht habe zu teilen. Das geht ohne Button nicht. Was ich damit meine ist das der Button am pc zwar immer angezeigt wird aber erst wenn man drauf Klick angezeigt bekommt das der Nutzer es nicht erlaubt. Hatte ich aber nur selten aber immer bei den gleichen Kontakten.

    [Antwort]

  19. Bubblegum [iOS] sagt:

    Nach erneutem Laden und gleich darauffolgendem Update funktioniert es auch bei mir. Allerdings nicht unter jedem Artikel.

    [Antwort]

  20. HirteDerMeere sagt:

    Wie genau funktioniert dieser Share Button? Wenn ich den bei einem Bild nutze, bekommt der Empfänger die Nachricht, ich hätte ihn auf dem Bild markiert?! Markieren möchte ich niemanden, ich möchte nur Person XY dieses Bild zeigen… Habe ich einen Denkfehler oder versteh’ ich Facebook noch weniger als ich ohnehin schon dachte?

    [Antwort]

    Ben_Guen antwortet:

    Derjenige dessen Bild Du teilst bekommt ne Benachrichtigung darüber das Du “seinen” Inhalt geteilt hast… Damit ist nachvollziehbar von wem Du das gefundene Bild hast… Damit wird aber niemand automatisch auf dem Foto verlinkt ;) also keine Panik…

    [Antwort]

  21. HazlNutz sagt:

    Hier ist ja wieder einer ordentlich am Minus- Verteilen…sorreporree dass ich nichts vom Einstellen der Meldungen wusste ;) und danke für die Info – das hilft mir wirklich weiter :) Diese App. ist einfach noch nicht wirklich ausgefeilt…

    [Antwort]

  22. LLove79 sagt:

    Teile-Button finde ich toll… habe es unter jedem Beitrag! :) (iOS 6 – neuste Version – iPhone 5)
    Allerdings stürzt die App ständig ab, das nervt!

    [Antwort]

  23. HazlNutz sagt:

    Bei mir auch – gerade beim Fotobetrachten friert die App. ganz oft ein.

    [Antwort]

  24. Mike91 [iOS] sagt:

    Push funktioniert auch nicht richtig. Entweder kommt nichts an oder man bekommt Anwendungsanfragen, obwohl diese in den Einstellungen deaktiviert ist. Geburtstagserinnerung hab ich in den letzten 2 Jahren nur einmal bekommen. Wünsche mir eine Art Tweetbot für Facebook.

    [Antwort]

Kommentare schreiben