Facebook-App nach Update deutlich schneller

Kategorie , , - von Fabian am 24. Aug '12 um 08:06 Uhr

Gestern Abend haben wir es bereits auf unserer Facebook-Seite verkündet, nun gibt es noch eine News zum Facebook-Update.

Facebook (App Store-Link), die App zum gleichnamigen Sozialen Netzwerk, ist ab sofort in Version 5.0 verfügbar. Größte Neuerung ist wohl die App selbst: Der komplette Quellcode wurde überarbeitet, statt mobiler Webansichten werden jetzt optimierte Inhalte geladen und angezeigt – so soll die App deutlich schneller als zuvor laufen.

Ziemlich gut gemacht finde ich die neue Bild-Funktion. Hat man ein Bild geöffnet, kann man mit einem Tipp auf die Gefällt-mir-Angaben und Kommentare zugreifen, mit einem Fingerwisch nach unten oder oben wird das Bild wieder geschlossen. Was es mit “Durch das Antippen eines neuen Banners kannst du schnell weitere Meldungen abrufen – erneutes Laden ist unnötig” auf sich hat, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

Auf unsere Facebook-Seite haben wir gestern Abend gefragt, wie eure Eindrücke zum Update ausfallen. Größtenteils sind die appgefahren-Nutzer der Meinung, dass die App deutlich schneller geworden ist – das deckt sich mit unseren Eindrücken. Leider wird die Teilen-Funktion weiterhin nicht innerhalb der App unterstützt – hier muss wohl noch Hand angelegt werden.

Kommentare55 Antworten

  1. Dread1985 [Mobile] sagt:

    Am iPhone schön gemacht, aber am iPad etwas zu aufgeblasen. ( mir sind die Bilder und die Schrift einfach zu groß )

    [Antwort]

    Beage [Mobile] antwortet:

    Stimmt, find ich auch

    [Antwort]

    MaXXer [Mobile] antwortet:

    Ich finds gut

    [Antwort]

  2. Darkwing24 [Mobile] sagt:

    Die fehlende ‘Teilen’-Funktion vermisse ich doch sehr. Kann auch nicht nachvollziehen, warum diese immer noch fehlt.

    [Antwort]

    Jupter1 [Mobile] antwortet:

    Wozu braucht man eig die teilen funktion? Ich benutze die auch am PC nicht.

    [Antwort]

    Kia [Mobile] antwortet:

    Du nicht , Millionen andere schon…

    [Antwort]

    Kia [Mobile] antwortet:

    T

    [Antwort]

  3. Mami [Mobile] sagt:

    Schellen ja! Aber…
    . kein Album erstellen mehr
    . Löschen von Photos nicht mehr möglich
    . Titelbild kann nicht mehr geändert werden

    Bitte nachbessern! Das alles ging schon mal!

    [Antwort]

    LottaHimmel [Mobile] antwortet:

    Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, bin ich gleich voller Panik in die Facebook-App um nach den Alben zu schauen und tatsächlich, ich kann keine Alben mehr erstellen! Das finde ich ja extrem ärgerlich. Habe ALLE meine 50 Alben am IPhone erstellt, da ich ja auch alle Fotos darüber mache :-( . Mist, hätte ich das Update bloß nicht gemacht.

    Und Deine anderen aufgeführten Punkte finde ich auch rückschrittlich.

    [Antwort]

  4. Tricky89 [Mobile] sagt:

    Die Sache mit dem Banner ist vermutlich folgende: Wenn man eine längere Zeit in Facebook unterwegs ist laufen ständig Neuigkeiten auf. Diese werden am oberen Bildschirmrand in einem Banner gespeichert bzw angezeigt mit einem Klick darauf werden diese Neuigkeiten angezeigt. Ergo ist ein erneutes Laden, sprich nach oben scrollen und pull to refresh, nicht mehr nötig. Sehr nette Funktion, die auch sehr gut funktioniert.

    [Antwort]

  5. Christian [Mobile] sagt:

    Warum kann man keine Veranstaltung übers iPhone erstellen???

    [Antwort]

  6. Nils [Mobile] sagt:

    Was hier wohl niemand vermisst:
    Der Löschen-Button beim Aktivitäten-Protokoll???
    Einfach weggemacht worden!
    Will meine Aktivitäten-Protokoll übersichtlich behalten, selbst bestimmen, was unnötige Ballastmeldungen sind!
    In der facebook-Hilfeseite steht diesbezüglich natürlich auch nichts darüber! Hat jemand Ahnung, wie ich diesen Löschen-Button beim facebook-App für das Ipad finde (die alte Appversion hatte dieses noch unterstützt)?

    [Antwort]

    Beage [Mobile] antwortet:

    Du kannst doch eichfach nach links wischen, dann kommt der button.

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    oben im banner nach links wischen und auf aktivitäten gehen. da kannst du “löschen” und “gefällt mir nicht mehr” anklicken. was leider nicht geht, dass ist die sichtbarkeit verändern – freunde, öffentlich oder auf chronik sichtbar/nicht sichtbar … (ipad)

    flu

    [Antwort]

  7. Nils [Mobile] sagt:

    Warum muss ich immer 59 min warten, bis der Kommentar freigeschaltet wird, und andere Meldungen kommen sofort hier aus?

    [Antwort]

    Beage [Mobile] antwortet:

    Hä?

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    nach unten ziehen und damit aktualisieren. oder rausgehen aus den kommentaren und neu öffnen … sollte helfen. ;)

    [Antwort]

  8. Nils [Mobile] sagt:

    Hallo Beage, danke für die Info. Genauso war das bei der alten facebook-App, einfach nach links wischen, und der Löschen-Button war da… Nach dem letzten Update geht das beim neuen Ipad nicht mehr, ich wische mir die Finger wund, der Löschen-Button will einfach nicht mehr kommen!
    Sorry für die Meldung mit dem Warten (Freischaltung der Message hier, wird in 59 min freigeschaltet, etc), das hat grade mit facebook nichts zu tun…

    [Antwort]

    uncleBen [Mobile] antwortet:

    ääh. ea gibt einen “antwort” button den du nutzen darfst … viele nutzer, genauso ich, wären dir sehr verbunden. fürs nächste mal ;-)

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    banner nach links wischen und auf aktivitäten gehen. da dürfte das gehen .. !? jedenfalls auf ipad 2

    [Antwort]

  9. Nils [Mobile] sagt:

    Ok, habe nun herausgefunden, dass die Wischgeste abgeschafft wurde, es gibt da so ein Button, wo man drauf klickt, dass man es löschen will… Die like-Meldungen kann man leider nach wie vor nicht löschen, nur unliken… Wäre toll, wenn das facebook-team diese Funktion auch unterstützen würde!
    Ansonsten scheint die neue Aufmachung ganz gut gelungen zu sein, mehr Funktionen, weniger beschnitten (so konnte man früher beispielsweise die (anderen) Namen nicht sehen, wer auf den like-Button geklickt hatte, nun geht es, prima)!
    Geschwindigkeit? Genauso schnell bzw lahm wie vorher… Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich hier 4G nutže?

    [Antwort]

    uncleBen [Mobile] antwortet:

    wie um gottes willen hast du es geschafft, dass dein iPhone/iPad 4G empfängt ? :O

    [Antwort]

  10. Sabotage [Mobile] sagt:

    Wir sollten eine gruppeauf fb gründen: things we want to see in the facebook app
    Und in diese dem zucki zum mitlesen einladen…
    Das mit dem fehlenden teilen button scheint ja noch nicht bei ihm angekommen zu sein…

    [Antwort]

    Sortander antwortet:

    Wozu? FB geht doch ohnehin bald pleite und “Zucki” setzt sich mit Millionen irgendwo auf einer Südseeinsel ab. Und alle FB-Abhängigen wissen dann nicht mehr, wem sie schreiben sollen, wann sie kacken gehen. Die Psychiatrischen Kliniken werden voller Menschen mit Depressionen sein und ich habe endlich Ruhe vor dem ganzen “sozialen” Netztwerk Scheiß.

    [Antwort]

    Spoofing [Mobile] antwortet:

    Y.M.M.D

    [Antwort]

    Pascal Kimoon [Mobile] antwortet:

    ??? Warum sollte Facebook pleite gehen???
    Lediglich der Börsengang lief alles andere als optimal.
    Die Telekom gibt es auch noch – und das nach ihrem Debakel mit der T-Aktie.

    [Antwort]

    MischiZ [Mobile] antwortet:

    Weil die Hoffnung besteht, dass die Menschheit doch nicht ganz verblödet. Ich hab sie jedenfalls noch nicht ganz aufgegeben.

    Vincent [Mobile] antwortet:

    Wenn sich alle facebook juser spontan in Max Mustermann umbenennen und alle als Bildchen einen Smilie nehmen hat sich facebook ganz flott erledigt…;)

  11. DonMario1992 [Mobile] sagt:

    Insgesamt ganz ordentliche Arbeit. Vor allem der Chat und Fotos an der Pinnwand laden zumindest bei mir deutlich schneller. Die “Teilen-Funktion” vermisse ich auch. Auf dem iPad merke ich dagegen, was die Geschwindigkeit angeht, relativ wenig.
    Aber insgesamt kann man sagen:
    Well done, Facebook!

    [Antwort]

  12. Jayzor [Mobile] sagt:

    Hatte das Update gestern iwann gesehen aber bewusst drauf gewartet bis ein beitrag von euch kommt und wollte es mir dementsprechend erst Laden :) danke bin schon etwas zufriedener :) von 2

    [Antwort]

  13. MC Chris [Mobile] sagt:

    Frage: vor dem Update konnte man am iPad zwei Facebook Nutzer oder mehr festlegen wo man dann nur sein Bild angetippt hat und das Passwort eingeben musste.
    Fand ich Super, weil auf meinen iPad ich und meine Frau Facebook nutzen.
    Diese Funktion finde ich nicht mehr?!?!?!
    Ist die weg oder nur wo anders??

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    leider umgemodelt … stört mich auch! flu

    [Antwort]

  14. Speedburner [Mobile] sagt:

    Ja bei mir ist sie auch weg!
    Echt doof! :-(

    [Antwort]

  15. Sgt.Apocalypse [Mobile] sagt:

    Kann es sein das der Landscape Modus fehlt bzw. abgeschafft wurde?

    [Antwort]

    DonMario1992 [Mobile] antwortet:

    Ist mir auch gerade aufgefallen. Komme am iPhone nicht in den Landscapd-Modus.
    Ich dachte, sie wollten die App verbessern und nicht die Funktionen reduzieren :D

    [Antwort]

  16. Eckhard [Mobile] sagt:

    schade,nachrichten werden noch immer nicht zuverlaessig gepusht….habe ueberall haken gesetzt und nachrichten ueber den chat werden auch gepusht. aber nachrichten, die aus dem nachrichten eingang heraus geschrieben werden werden nach wie vor nicht direkt gepusht. fail!!!!!!

    [Antwort]

    Jayzor [Mobile] antwortet:

    Benutz lieber das Messenger! Viel besser, schneller und geiler .. Ist nur fixiert auf die nachrichten und du wirst damit definitiv mehr Spaß beim Nachrichten schreiben haben ! ;)

    [Antwort]

  17. Novi [Mobile] sagt:

    Nach dem Update stürzt die App immer wieder ab.

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Versuch mal ein Geräte-Neustart oder eine App-Neuinstallation.

    [Antwort]

  18. Novi [Mobile] sagt:

    Nach neuinstallation hat es funktioniert.

    [Antwort]

  19. Whisky [Mobile] sagt:

    Und wie ist die neue Version in Sachen Übertragung aller Kontaktinfos vom iPhone? Da hat man doch sicher nicht drauf verzichtet, oder?

    [Antwort]

  20. HOlyDevil [Mobile] sagt:

    Hallo kann mir vllt noch wer sagen ob Querformat wirkl nicht mehr unterstützt wird oder bloss mein Neigungssensor spinnt :D danke

    [Antwort]

    Keno [Mobile] antwortet:

    Nur Fotos kann man sich im Querformat ansehen

    [Antwort]

  21. ellen1 [Mobile] sagt:

    schneller: ja, optimal: nein
    gelobt wurde hier ja schon reichlich, teilweise zu recht. das mit der chronik ist ganz nett, auch wenn die ansicht auf dem ipad etwas üppig ausfällt. scrolle ich darin runter und wieder zurück, wird allerdings neu geladen. geht das auf die datenrate? oder liegt das an meinem speiche (64) ausserdem, wenn ich einen beitrag IN DER CHRONIK öffne, dann muss ich zurück nach oben gehen, um das geöffne fenster zu sehen. was ist das denn …??? ich habe echt gesucht am anfang. was ich – wie andere hier – ebenfalls umständlich finde, ist die anmeldung. warum können in einem update die erneuerungen mit bereits vorhandenem, gut funktionierenden funktionen nicht einfach zusammengefasst werden …. die testen das doch. oder nicht??? ;)

    flu

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    üppig ist villeicht etwas übertrieben ausgedrückt, das titelbild erschlägt im ersten moment, die anordnung ansonsten ist doch ganz ordentlich – übersichtlich – wie das auf einem ipad zu erwarten ist. am pc sieht das mit den bereits erstellten alben zwar etwas besser aus … aber geschenkt. dafür kann auf der chronik innerhalb der alben gescrollt/nach links gewischt und so gezielt das gewünschte/ begehrte foto geöffnet werden. :)

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    ergänzend …
    ich kann meinen nachrichten jetzt ein foto hinzufügen. :)

    fazit
    gutes update, dennoch wäre eine zeitnahe nachbesserung der funktionen insgesamt wünschenswert.

    (sorry, kann wohl meinen vorangegangenen kommentar nicht löschen. der war mir etwas veunglückt. vielleicht macht das die redaktion. danke!)

    [Antwort]

    ellen1 [Mobile] antwortet:

    hinweis:
    zu grosse footos werden bei der ansicht nicht automatisch verkleinert sondern einfach abgeschnitten, was nicht immer optimal aussieht. villeicht beim hochladen daran denken – verkleinern oder gleich in einer niedrigeren auflösung aufnehmen. mehr fällt mir dazu grad nicht ein … :) ausser, dass das diese tatsache suboptimal ist.

    [Antwort]

  22. ellen1 [Mobile] sagt:

    ergänzend:
    jetzt kann ich in meinen nachrichten ein foto anhängenschlecht ist, freunde können nur noch die

    fazit
    gut, dennoch wäre eine zeitnahe nachbesserung der funktionen insgesamt wünschenswert!

    [Antwort]

  23. PcPediaDE [Mobile] sagt:

    Ich vermisse das Titelbild in der Chronik… Schade.

    [Antwort]

  24. Bella sagt:

    Also, ich kann seit dem update mein Profil nicht mehr richtig erkennen und keine Fotos mehr posten, es kommt dann immer, dass mein Browser das Posten von Fotos nicht unterstützt. Ging aber vorher alles. De- und Neuinstallation sowie neustart vom Iphone brachte nichts, was mach ich falsch???

    [Antwort]

  25. Tom sagt:

    Ich kann keine Nachrichten mehr löschen. Wie geht das nach dem Update?

    [Antwort]

  26. Baxter sagt:

    Hallooo…
    Ist denn hier noch keinem aufgefallen dass man keine Kommentare mehr bei den eigenen Fotos löschen kann? Hab schon gelesen dass die “zur Seite wischen” Funktion abgeschafft wurde, aber ein Kästchen oder ein x o.ä. Gibt es dafür auch nicht…finde ich auch sehr ärgerlich!

    [Antwort]

  27. Knull sagt:

    Habe IOS 6.0.1 auf meinem i Pad seit dem Die neue Version von Facebook da ist und ich das Update gemacht habe kann ich mich mit der Facebook App. Nicht mehr anmelden großer Mist

    [Antwort]

  28. claudia sagt:

    Die app ist klasse super schnell und super übersichtlich NUR. ….ich kann seit dem nichts mehr posten keine Bilder oder wo ich bin, teilen geht auch nicht. ….das ist echt SORRY sch. ….da macht Fb kein Spass mehr. …hätte ich das update nur nicht gemacht sehr enttäuschend. ….. :-( (((((

    [Antwort]

  29. Johann sagt:

    Das absolute “no-go” ist das man es immer noch nicht im Querformat benutzen kann…. Abf@ck! :@

    [Antwort]

Kommentare schreiben