Facebook Messenger: 2.972 mal ein Stern – aber warum?

Was ist denn beim Facebook-Messenger los? Die Bewertungen sind mehr als vernichtend.

Facebook Messenger

Bei über 3125 Bewertungen bekommt der Facebook-Messenger derzeit im Schnitt nur einen von fünf Sternen. Der Grund ist schnell ausgemacht: Facebook hat die Chat-Funktion aus der Facebook-App gelöscht und alle Unterhaltungen in die Messenger-App ausgelagert. Die Redaktion hat die eigenen, persönliche Meinung zum Thema zusammengefasst.


Das sagt Fabian: Gerne würde ich mit Facebook abschließen, doch beruflich und auch privat muss ich es leider weiter nutzen – zu viele Kontakte. Ein Icon auf dem Homescreen hat mir eigentlich schon völlig gereicht, um immer auf dem „Laufenden“ zu bleiben. Jetzt gibt es also auch noch zwangsweise eine Messenger-App, als wenn ich davon nicht schon genug hätte. Die Vorteile erschließen sich mir noch nicht ganz. Immerhin ist es sehr nervig, wenn man auf Facebook eine Person entdeckt, mit der man auf Facebook kommunizieren möchte. Ganz ohne Umwege. Vermutlich ist es bald sogar wieder einfache, eine klassische SMS zu schicken. Hoffentlich kommt Apple nicht auf die Idee, iMessage und SMS voneinander zu trennen…

Das sagt Freddy: So wirklich kann ich die Aufregung ja nicht verstehen. Klar, jemanden zu zwingen den Messenger zu nutzen ist nicht die feine Art, allerdings hat man als kleiner Nutzer auch keine Chance sich dagegen zu wehren. Wer weiterhin mit seinen Facebook-Freunden in Kontakt bleiben möchte, muss auf den Messenger umsteigen. Ich habe den Messenger sowieso schon seit dem Erscheinen installiert und kommunizieren nur per Messenger-App. Alle Chats werden übersichtlich gelistet, auch die Gruppen-Chats hat man gut im Griff. Auch die Verbindung der beiden Apps ist gut gelöst. Möchte man einem Freund eine Nachricht schicken wird man sofort zum Messenger umgeleitet und die Konversation ist geöffnet und es kann sofort losgehen.

Das sagt Mel: Ob nun mit oder ohne Messenger – da ich Facebook mehr oder weniger nur privat und zu rein informativen Zwecken nutze, kann ich gut und gerne auf die separate Messenger-App verzichten. Gerade auf dem iPhone browse ich mich sowieso nur gelegentlich durch meine Timeline, der Rest wird vom iPad oder direkt am Mac angesehen,  eingepflegt oder kommentiert. Die Facebook-Chats der letzten Monate kann ich an einer Hand abzählen, und die entsprechende Messenger-App war noch nie auf meinen iDevices installiert. Die, die mich wirklich erreichen wollen, haben meine E-Mail-Adresse, Handynummer und Threema-ID. Daher: Who cares?

Wir sind auf eure Meinungen gespannt. Was haltet ihr von dem Messenger-Zwang? Könnt ihr euch damit abfinden oder steigt ihr komplett auf WhatsApp, Threema und Co. um? In den Kommentaren ist genügend Platz für Diskussionen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 68 Antworten

  1. Weil man immer noch unnoetigerweise in der FB app die Kontakte hat, da aus Versehen drauf kommt und dann bescheuerterweise in einer anderen App landet.
    Weil man neben dem chatten nicts snderes machen kann, ohne die App zu verlassen und weil es unnoetigerweise Platz auf dem ipad einnimmt. Totaler Schwachsinn das Teil

    1. Die konfuse Facebook Webseite hat zwei Grundfunktionen: einen Spamstream und einen staatlich kontrollierten Nachrichtenstream für uralte Bekannte, denen man weder Telefonnummer noch E-Mail Adresse anvertrauen will.

      Durch die Trennung der beiden Funktionalitäten zwei Apps kommt ein wenig Ordnung ins Chaos.

  2. Ich finde den facebook-Messenger noch nicht ausgereift. Auch die Abspaltung dieser fb-Funktion macht für mich keinen Sinn. WhatsApp ist in vielen Punkten deutlich besser: Geschwindigkeit beim Starten, Stabilität, Qualität der Sprachnachrichten etc.

  3. Ich glaube die Bewertungen kommen daher, dass viele die Facebook nutzen es hassen, aber es nutzen „müssen“ um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Die Bewertungen sind einfach der Frust der sich entlädt.

  4. Ich frage mich nur: Was hat Facebook davon?
    Einfach so Entwicklungskosten investieren um ein funktionierendes System in eine weitere App auszugliedern? Ich glaube es hat wieder irgendwas mit der Auswertung von Daten zu tun. Ich habe vorher immer vermieden über Facebook zu chatten und werde auch in Zukunft den Messenger nicht nutzen. Mein Favorit ist und bleibt Threema. Meine „Propaganda“ hat auch schon gewirkt und meine wichtigsten Kontakte sind ebenfalls bei Threema.

    Übrigens: Wer sein iOS-Device gejailbreakt hat braucht nur das kostenlose Tool „FBNoNeedMessenger“ zu installieren. Dann funktionieren Nachrichten wieder aus der Facebook App heraus.

    1. Danke für den Hinweis mit dem Tweak. Werd ich vorsichtshalber mal installieren – noch kann ich über die App schreiben. Der Messenger kommt mir nicht aufs Handy, no way.

    2. Welche Repo? Bei Suche nach „FB“ erhalte ich nur eins, das in etwa das sein könnte (mit Standard-Repos): FBMessenger Unrestrictor

      edit: Gefunden 🙂

    3. Sich sorgen um seine Privatsphäre machen und Threema benutzen aber sein iPhone dafür jailbreaken. Sehr gut gelöst… Das macht es auf jeden Fall sicherer.. So sin Schwachsinn

      1. Was hat denn deiner Meinung nach Datenschutz mit einem Jailbreak zu tun? Ein Jailbreak ist nichts anderes, als das iPhone für Drittanbietersoftware zu öffnen. Welche Quellen man dann hinzufügt und welche Pakete man installiert bleibt jedem selbst überlassen. Meine installierten Quellen und Pakete sind jedenfalls kein Gefahrenherd.

  5. Wer weiß – vielleicht wird dem Facebook Messenger bald WhatsApp in irgendeiner Art und Weise einverleibt. Ich denke, die führen irgendwas im Schilde *alufolienhelmauf*

  6. Hab die messenger app nicht installiert und werd ich auch nicht. So sieht man zwar dass man ne nachricht hat aber kann sie nicht lesen.

    Ich finde das sogar besser, da ich so unterwegs nicht ständig in versuchung bin auf jeden mist zu antworten^^

  7. Ich wäre ja stolz darauf wenn ich eine App entwickeln könnte, die möglichst vielseitig ist. Facebook teilt absichtlich Funktionen in mehrere Apps auf. Mir leuchtet das nicht ein. Was ich hier im Zusammenhang mit WhatsApp gelesen habe, macht Sinn. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das macht die Geschichte dann doch wieder interessant…
    Danke, lieber User für den Denkanstoß!

  8. Gut das ich kein Facebook habe. Da stellt sich mir die Frage nicht ob gut oder nicht. Es geht auch ohne. 🙂 ach ja… Freunde habe ich trotzdem ;-P

  9. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Facebook will halt die Mobilfunknummern sammeln…
    Warum sonst sollten die einem nicht die Wahl lassen wie man mit den anderen chatten soll.

    1. Wird nach und nach bei allen abgeschaltet, konnte bis vor ein paar Tagen auch noch über die reguläre App chatten, irgendwann konnte ich den Hinweis dann aber nicht mehr wegdrücken.

  10. ich nutze seit einiger Zeit schon die Facebook App „Paper“ (aus dem US App Store). Gefällt mir viel besser und die Chatfunktion ist auch dabei.
    Den Messenger hatte ich von Anfang an nicht geladen, weil ich Facebook nicht meine Handynr. geben möchte.

  11. Ich nutze jetzt Facebook Chat auf Safari mit meinem Iphone!
    Einfach nur zum Trotz um den Messenger nicht installieren zu müssen!
    Funktioniert genauso wie vorher in der App!
    Dafür:

    1. Mache ich auch so, schreibe relativ wenig über Facebook und für die wenigen Einsätze nutze ich dann gerne Safari. Zwei Apps für Funktionen, die man auch perfekt in einer vereinen kann, sind einfach Müll – siehe auch Foursquare.

  12. Ich bin sicher nicht repräsentativ, denn ich mache einen Bogen um Facebook (nur informell) & WhatsApp (gar nicht mehr) und nutze LinkedIn, Xing, Threema und in Asien WeChat.

  13. Ich benutze FB kaum noch.
    >>Die, die mich wirklich erreichen wollen, haben meine E-Mail-Adresse, Handynummer und Threema-ID. Daher: Who cares?<<

  14. Ich hab mir den Tweak aus Cydia installiert, der den FB Messenger Zwang unterbindet und man somit über die normale FB App weiter chatten kann 😉

  15. Finde die Messenger App nicht gut und vorallem das man dazu genötigt wird die App zu installieren geht mir voll auf die Nerven aber was soll man als kleines Licht schon ausrichten??!! Hab die App wohl oder übel installiert *mit Bauch grummeln*

    1. Ich glaube das da ziemlich übertrieben wurde und ich kann mir nicht vorstellen, das sdie Messenger App zugriff auf Kontakte, Email oder sonstige Hardware ohne manuellen Aufruf haben soll. Ohne meine Einverständnis. (Zumindest nicht bei ios, bei android gibt es wahrscheinlich noch immer keine separaten Rechte)

  16. Ich finds irgendwie sinnfrei, es ist entgegen allem was eine App ausmacht, nämlich alles zu sammeln in einer App. Zudem geht es noch auf dem iPad, nur auf dem iPhone nicht.

  17. ab wann kann man denn die normale Facebook app nicht weh zum Messenger nutzen? Momentan funktioniert das ja noch mit all meinen Kontakten.

  18. Es erscheint so willkürlich. Bisher war doch alles gut und jetzt gibt es einen Rückschritt, sozusagen eine Krücke. Irgendwie möchte man sich beschweren, aber „die“ kriegen das doch gar nicht mit. Ebenso willkürlich fand ich letztens die Zwänge von ebay und web.de das Passwort ändern zu müssen. Das ist sicher sinnvoll, aber das hätte man vielleicht vorher einfädeln und transparenter informieren können. Kundenfreundlich ist das nicht. Wenn ich eine Alternative hätte würde ich sie nutzen. So bleibt das Gefühl zurück, dass man nur ein Spielball der Firmenpolitik ist: Friss oder stirb! Am liebsten würde ich sterben um auf anderen „politisch korrekteren“ Apps wieder neu zu erstehen, aber das ist auch irgendwie anstrengend.

  19. Wenn ich Facebook nutze dann nur über den Browser. Die App finde ich schon dermaßen mit Werbung verseucht das einen graut und einen extra Messenger brauche ich auch nicht mehr. Der einzige Grund scheint wirklich das man WhatsApp mit einbauen will wie von Anfang an schon vermutet wurde. Auch bin ich überzeugt das der Messenger früher oder später mit Werbung verseucht wird. Das Hersteller ihre Kunden gerne dreckig und dreist anlügen nur um sie nicht zu verprellen ist mittlerweile ein alter Hut.

  20. Für mich echt überflüssig, ich war bisher immer froh, wenn ich wenigstens in fb meine Ruhe hatte und nicht „quatschen“ musste. Jetzt werd ich angepiept, nur weil ich vielleicht jemandem im Messenger auffalle. Ich werd es wohl wieder runter schmeißen. Fb war zum Nachrichten und Kommentare hinterlassen gedacht, nicht zum Quatschen, davon hab ich auch so genug Apps

  21. .. vielleicht doch endlich mal ein Grund für FB User dort auszusteigen? Als zusätzliche Entscheidungshilfe könnte der Kommentar oben von Lily (vor 14 Std) dienen oder Euch zumindest dazu bewegen die Datenschutzrichtlinien des Messengers vorher zu lesen..

  22. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich benutze Whatsapp oder den FB Messenger zum chatten. Und wenn ich mir die Profile meiner Freunde anschauen will, dann nehm ich halt die FB App oder mach das besser direkt am Computer.

    Ich bin recht froh drüber – die FB App hat zuletzt fast nur noch Werbung und Empfehlungen im Newsfeed angezeigt – in der Messenger App bleibt einem der Müll erspart.

  23. Ich finde das ist noch lange kein Grund die Messenger App mit nur einem Stern zu bewerten, eher würde ich die Facebook App abwerten. Die Messenger App tut das was sie soll und hat meiner Meinung nach auch 5 Sterne verdient.

  24. Man kann das ganze umgehen, indem man die Messenger app installiert und während der Installation das ganze abbricht! Dann kann man weiterhin in der Facebook app schreiben!

  25. Wer noch nicht auf die Version 13.1 geupdatet hat kann den Trick anwenden.

    ► Laden Sie wirklich die Messenger-App herunter
    ► Brechen Sie den Download ab, bevor er fertig ist
    ► Die Facebook-App schaltet dann den (wohl immer noch integrierten) Chat-Weg frei
    ► Jetzt können Sie weiterhin über die App chatten

    Mit freundlichen Grüßen

    Hawk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de