Facebook Messenger bekommt Design-Update und neue Funktionen

Der Facebook Messenger hat sich mittlerweile zu einer tollen Alternative zu WhatsApp entwickelt. Heute erstrahlt er in neuem Glanz.

Facebook MessengerAuf den ersten Blick dachte ich, dass sich beim Facebook Messenger (App Store-Link) nur das Icon verändert hat, denn die Screenshots im App Store sehen haargenau so aus wie in der Vorversion. Anscheinend hat hier allerdings nur jemand geschlampt, denn wenn man die App aktualisiert, erstrahlt sie im flachen Design von iOS 7.


Und er neuen Version des Facebook Messengers erinnert optisch eigentlich gar nichts mehr an das „blaue“ Soziale Netzwerk. Das Design ist sehr schlicht gehalten und selbst bei den blauen Farbtönen hat man sich eher an Apple als an den eigenen Farben orientiert. Wie dem auch sei: Frederick gefällt es und mir auch. Wie sieht es bei euch aus?

Mit Version 3.0 soll es im Facebook Messenger zudem die Möglichkeit geben, „App-Töne“ benutzerdefiniert festzulegen. Was genau damit gemeint ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Eine Möglichkeit, den Ton einer Benachrichtigung zu ändern, habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden – vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Außerdem bietet der Facebook Messenger ab sofort eine Möglichkeit, innerhalb der App auch mit Personen Kontakt aufzunehmen, die kein Facebook nutzen – die Kommunikation läuft dann über SMS. Dieses Feature habe ich allerdings nicht ausprobieren können, da ich keine Lust habe, mein Adressbuch mit den Jungs von Facebook zu teilen.

Vor allem optisch ist das Update des Facebook Messengers aus unserer Sicht gelungen, hier können sich andere große Dienste, wie etwa WhatsApp, durchaus eine Scheibe abschneiden. Und dann noch das: Das Update unserer App fällt weniger spektakulär aus, wird aber in den kommenden Tagen bei Apple eingereicht – wie sind auf die Zielgerade eingebogen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

  1. Eine Kommunikation per SMS wenn jemand nicht bei FB ist, kommt nicht wirklich zustande! Es wird, wie bei WhatsApp, in der Datenbank geschaut ob sich schon jemand mit dieser Nummer angemeldet hat. Ist das nicht der Fall kann man im nächsten Schritt diese Nummer per SMS eine Einladenachricht mit Link senden!

  2. Das heißt mit anderen Worten? Selbst wenn ich meine Telefonnummer nicht rausrücke, jemand anderes sie aber in seinen Kontakten freischaltet hat facebook meine Nummer? Oder versteh ich da etwas falsch???

        1. Aber wer sein Adressbuch freigibt, gibt ja nicht nur die Nummer sondern im zweifel Namen und Adresse mit frei, so dass Facebook darüber verfügt. Unabhängig ist davon, ob der Adressat sich schon mit seiner Nummer bei Facebook registriert hat, damit die Kommunikation witer geleitet wird.

      1. Nur du kannst deine Daten einem Anbieter rechtlich übertragen. Ein dritter darf dies nicht, d.h. wenn zb. FB deine Daten von einem Dritten bekommt, ist FB verpflichtet diese zu löschen!

  3. Jupp.. sieht wirklich schick aus. Meine Kontakte bekommt FB aber auch nicht.
    Eine Frage in die Runde. Gibt es bei Whatsapp die Möglichkeit die iPhone-Töne zu integrieren.

    1. Leider nein… geht nur wenn du ein jailbreak drauf hast und auch dann ist es sehr umständlich. Ich hoffe sehr dass sie es vllt mit dem kommenden Update ändern

  4. Mich würde lieber mal interessieren wie man sich nun abmelden kann, damit z.B. meine Freundin, die ab und an mein iPhone dabei hat, anmelden kann, so das wir untereinander schreiben können. ICh halt am PC, mit dem iPhone. Das geht doch nicht einfach so, diese Funktion raus zu nehmen. O_o

    1. Hab mich da jetzt mal durchgekämpft. Das abmelden scheint wirklich nicht mehr zu gehen? Vielleicht hab ich da ja auch was übersehen..
      Dann müsst ihr dies halt über die normale Facebook App tun. Dort kann Sie sich ja abmelden.

  5. Ich weiß es nicht, habe mich nur umgeschaut auf deinen Hinweis hin.
    Glaube schon das man sich weiterhin bei Facebook abmelden kann, vor allem weil Devices wie iPads auch mal durch die Hände gegeben werden. Ansonsten würde man des über den normalen Browser umgehen.

    1. Leider sieht Apple überhaupt nicht vor, dass z.B. iPads gemeinsam genutzt werden, einer der größten Kritikpunkte meinerseits an Apple, v.a. weil ich dieses hier wirklich hochnäsige Gehabe nicht nachvollziehen kann. Nicht jeder hat in einem Vier-Personen-Haushalt vier iPads – warum nicht eine einfache Benutzerkontensteuerung wie es PC schon in den 90ern konnte?

      1. Weil ein iPad ähnlich persönlich wie ein iPhone ist, wer teilt sich denn sein handy? Und wenn, dann habe doch auch Vertrauen zum Rest der Familie 😉
        Außerdem vier Konten? Wieviel Speicher bekommt dann jede Person? He he

        1. IPhone keine Frage. Sehe ich beim iPad nicht unbedingt so und wäre m.E. Auch unproblematisch zu lösen: Apps gehen auf Gesamtspeicher, sind halt zu sehen oder nicht – das Entscheidende sind ja die Accounts bei Mail, Lesezeichen beim Browser und mglw. Speicherstände bei Spielen.
          Fänd ich jedenfalls innovativ.

  6. Weshalb ist in eurem Screenshot ein Teil des oberen „eigentlich weissen“ Balkens blau? (Habe die Messenger App nicht, benutze lieber den integrierten Chat)

  7. Gibt’s die Möglichkeit den Push-Ton des massangers zu ändern?
    Oder wenigstens die Vibration anzulassen?

    Wenn ich den Ton von iPhone ausmache, ist klar…
    Aber wenn ich in der App den Ton ausschalte, vibriert auch nix mehr und im den iPhone Einstellungen kann ich den Massanger Ton, weder ausschalten noch ändern.
    Und der Orginal Ton ist grausam…

  8. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Benachrichtigungston zu ändern!

    Oben rechts auf das Einstellungs-Zahnrädchen tippen,

    dann auf „Benachrichtigungen“ (es klingt unlogisch, weil es aussieht, als könnte man dort nur ein- oder ausschalten, aber es geht ein neues Menü auf)

    dann unten auf „System-Ton verwenden“ und dort könnt ihr dann euren gewünschten Ton auswählen.

    1. Wovon schreibst du da? Erstens ist oben rechts kein Einstellungs-Zahnrädchen beim iPhone sondern unten rechts und zweitens geht unter Benachrichtigungen kein weiteres Menü auf, da kommt nur „1 Std. deaktivieren“ oder „Bis 8:00 Uhr deaktivieren“…

  9. Bitte um Hilfe!
    Ich habe die neue App installiert und finde nicht wo ich mich wieder ausloggen kann!
    Erstens will ich nicht immer online sein und zweitens habe ich zwei FB accounts.
    Wer kann mir sagen wo bei der neuen App der „logout“ Knopf ist???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de