Facebook reagiert: Akkuprobleme mit Update behoben

Facebook hat auf die vielen Medien-Berichte reagiert und behebt die aufgetretenen Akkuprobleme.

facebook-battery

In den letzten Tagen und Wochen musste Facebook (App Store-Link) viel Kritik einstecken. Die Facebook-Applikation hat nämlich stark am Akku genagt, da die App ständig im Hintergrund aktiv war und so natürlich mehr Strom verbraucht. Ob Facebook hier mit Absicht gehandelt hat oder nicht, können wir nicht sagen. Allerdings hat man eine iOS-Funktion ausgetrickst.


Die Musik-App oder auch Podcast-App müssen natürlich auch im Hintergrund laufen, auch wenn die App nicht aktiv ist – sonst würde die Audioausgabe sofort stoppen. Facebook soll davon Gebrauch gemacht haben und ein stummes Audiosignal integriert haben, das die App aktiv hält.

Ari Grant, Engineering Manager bei Facebook, hat jetzt per Facebook-Eintrag bekanntgegeben, dass die gröbsten Fehler mit dem aktuellsten Update behoben sind. Man hat Fehler im Programmcode gefunden, die den Prozessor auch nach dem Schließen der App mit Aufgaben versorgt hat. Auch die oben angesprochene Audio-Problematik soll der Vergangenheit angehören. Wer ein Video angesehen und geschlossen hat, hat jedoch nicht Audio-Ausgabe gestoppt – und somit war die App weiterhin in Hintergrund aktiv.

Außerdem gibt Grant bekannt, dass der Konzern weiterhin an dem Fehler arbeiten wird, um die Batterielaufzeit weiter zu optimieren. Die gröbsten Fehler sollten jetzt aber mit dem neusten Update behoben sein – und somit sollte euer Akku wieder etwas länger durchhalten. Das ganze könnt ihr einfach in den Einstellungen unter Batterie checken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Jetzt verstehe ich auch die Audio-Nutzung von Facebook im Hintergrund obwohl die App immer von mir beendet wurde?
    Eigentlich eine absolute Frechheit.
    Ich hatte die App aber bereits gelöscht und so bleibt es auch❗️

  2. die rund um die Uhr Überwachung ist bestimmt nur zu unserer Sicherheit. ich nehme an damit kann man sicher diese ganzen pösen terroristen davon abhalten ganz Deutschland in Schutt und Asche zu legen, wäre ja auch schade drum …

  3. Facebook schreibt ja bei der Aktualisierung ihrer App immer den gleichen Mist, was dieser Grant nun behauptet, kann stimmen oder auch nicht.

    1. Also ich bin ja kein Experte, aber was hat der Co-Processor damit zu tun? Der verarbeitet doch eigentlich nur Bewegungsdaten, oder irre ich mich da?

  4. Ich nutze Fuckbook seit ca. 10 tagen nur noch über Safari mit einem 6S. Mein Akku hält nun deutlich länger. Meine FB App ist abgemeldet aufm iPhone und wird nur noch selten benutzt. Man kann sich an die Safari Variante gewöhnen.

  5. Hab dieses Problem besonders beim 5s bemerkt. Erst als die Mitteilungen komplett abgeschaltet wurden, kam man mit dem Akku erst wieder über den Tag..

  6. Witzigerweise kommt es erst nach dem Update zu diesen Problemen
    Habe jetzt in den letzten 24 std Facebook 57im Vordergrund und 2 Stunden im Hintergrund
    Steht ganz oben in der akkuanzeige mit 26% akkuverbrauch
    Hatte ich vorher nicht

  7. Seit 2 Wochen deinstalliert, mein iPhone hält plötzlich fast 1,5 Tage statt 1 Tag. Wenn jetzt das blöde „kein Netz“ verschwinden würde ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de