Fantastic Library: Bereits 1,5 Millionen Bücher, Filme & CDs gescannt

Mit einem Preis von nur 89 Cent ist Fantastic Library (App Store-Link) ein echtes Schnäppchen. Wir haben uns mit dem Entwickler der Universal-App unterhalten.

Fantastic Library-4Fantastic Library-1Fantastic Library-2Fantastic Library-3

Es gibt mittlerweile einige Apps für die eigene Mediensammlung. Warum sollte man sich für Fantastic Library entscheiden?
Sebastian Klaus: Es gibt mit Sicherheit jede Menge Apps für die eigene Mediensammlung. Allerdings kosten diese selten unter 3,99 und können meist nur Filme oder Bücher archivieren. Ich persönlich habe zuhause Filme, Bücher, Spiele und Musik. Und alle kann ich mit Fantastic Library in einer App zusammenfassen. Das und der niedrige Preis sprechen meiner Meinung nach für sich. Die Browserverwaltung gibt es da noch kostenlos oben drauf.


Was genau passiert im Hintergrund, wenn ein Nutzer ein Buch, ein Film oder eine CD mit seinem iPhone scannt? Kannst du den kompletten Vorgang kurz beschreiben?
Sebastian Klaus: Der gescannte Barcode wird an unseren Server geschickt. Dort wird nach dem Produkt gesucht und eine detaillierte Antwort geliefert. Der Suchvorgang kann unterschiedlich lang dauern. Er ist kürzer, wenn das Produkt schon mehrmals gesucht wurde. Ein Caching-Verfahren speichert beliebte Produkte und gibt diese dann blitzschnell an den Nutzer aus.

Fantastic Library ist ja bereits 2011 erschienen. Kannst du abschätzen, wie viele Medien in dieser Zeit schon gescannt wurdet?
Sebastian Klaus: Fantastic Library hat bisher etwa 1,5 Millionen erfolgreiche Scans an ungefähr 30.000 Nutzer zurückgeliefert.

Alleine in diesem Jahr gab es 21 Updates, das ist eine Menge. Ist Fantastic Library mittlerweile ein Fulltime-Job?
Sebastian Klaus: Ich habe einen ganz normalen 8-Stunden-Tag als Webentwickler. Zum App-Entwickler bin ich „aus der Not heraus“ geworden, nachdem verliehene Filme verloren gingen. Ich arbeite abends und am Wochenende an der App. Ich investiere wirklich viel Freizeit um allen Wünschen der Nutzer nachzukommen. Auch der Support hält mich ganz gut beschäftigt. Die Updates sind meistens Verbesserungen und kleinere Fehlerbehebungen. Die Abstände werden absichtlich kurz gehalten, um den Nutzern zu zeigen, dass dort jemand ist, der sich um sie kümmert. Und zwar gerne!

In Sachen Versionsnummer nähert sich Fantastic Library dem Update auf Version 3.0 – was können die Nutzer dort erwarten?
Sebastian Klaus: Eine gute Frage. Natürlich versuche ich mit Version 3.0 eine Version für iOS7 herauszubringen. Ich suche momentan noch einen Designer, der mich bei der Arbeit unterstützen kann. Vielleicht meldet sich ja wer?

Momentan mitteln sich die Bewertungen bei drei Sternen. Gibt es Punkte, bei denen du sagst, dass dort auf jeden Fall etwas verbessert werden muss?
Sebastian Klaus: Bewertungen sind so eine Sache. Ich habe herausgefunden, dass gerade bei meiner App die Meinungen sehr gespalten sind. Entweder man liebt sie, oder man kann nichts damit anfangen. Sehr schade finde ich 1-Stern-Bewertungen, wo man aus dem Kontext schon herauslesen kann, dass jemand mit dem iOS nicht umgehen kann. Ein kurzes Beispiel: Ein Nutzer beschwert sich seit drei Versionen darüber, dass er Attribute zu Einträgen nicht löschen kann. Natürlich können diese gelöscht werden. Ein kurzer Wisch (wie bei der Mail App) und der Löschen-Button erscheint.

Natürlich gibt es auch schlechte Bewertungen, weil Autoren von Büchern nach „Vorname Nachname“ und nicht „Nachname, Vorname“ erscheinen. Aber jeder mag es natürlich anders. Dazu muss ich einfach sagen, dass ich die meisten Bewertungen sehr fair finde. Oft bekomme ich Mails von Nutzern mit Wünschen oder Anregungen, was ich natürlich klasse finde. Ich würde mir wünschen, dass mir mehr Nutzer eine E-Mail schreiben, um eventuelle Probleme gemeinsam zu lösen, als ihren Frust in einer schlechten Bewertung kund zu tun.

Wer seine Medien mit Fantastic Library verwalten will, findet es für 89 Cent im App Store. Außerdem findet ihr bereits einen ausführlichen Testbericht bei uns.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Kann ich zu 100% bestätigen! Auf Kritik und Anregungen wird sehr rasch reagiert und die App ist IMHO besser als die teurere Konkurrenz. Ich musste erst 2x was eingeben (alles andere wurde erkannt) und verwalte meine Bücher, CDs, DVDs/BluRays und Spiele. Von mir gibt’s 5 Sterne!!! ;0)

  1. Finde die App klasse und empfehle sie gern weiter.
    Wegen des anstehenden Redesigns melde ich mich trotz meiner wenigen Freizeit gerne. Vielleicht liest der Entwickler ja hier mit? Schätze schon, wenn er ein Interview mit appgefahren geführt hat… 🙂

  2. 1.5 Mio. Abfragen bei 30 k User? Das sind 50 pro User. Ich dachte die App wäre zum archivieren von Medienstuff. Da kommen mir 50 Teile im Schnitt sehr wenig vor.
    Ich meine, man nutzt doch nur solch eine App wenn man hunderte CD’s, Bücher usw. hat. Oder habe ich da etwas verraffelt ?

    1. Es gibt mit Sicherheit Installationen ohne Medien, manche mit 100, manche mit 1000. das ist bei nem Schnitt so und sagt eigentlich nicht viel aus

    2. Die Statistiken für Smartphones sind ja auch so niedrig. Wenn ich mich richtig erinnere bei gerade mal im Schnitt 10 (ja zehn) Apps je Smartphone. Das erscheint mir auch viel zu niedrig.

  3. Die app ist super, aber schade ist, das gerade comics im heftformat nicht erkannt werden. Der Support ist auch blitzschnell, selbst am Wochenende habe ich innerhalb kürzester zeit eine Antwort bekommen. Ging da um die Comics und jetzt weiß ich das amazon die Grundlage der abgefragten Daten ist.

  4. Ich habe es mal angetestet. Ich denke für Filme und Spiele stark. Bei den ersten Sachen die ich bei meinen CD,s getestet habe von 10 CD 5 gefunden. Höre viel Rock. Auch bekannte Sachen von den Ärzten “ Bestie in Menschengestalt“ leider nicht dabei und noch andere.

  5. Mittlerweile ist die Version 3.0 rausgekommen. Der Entwickler hat sich echt richtig Mühe gegeben, um die App an das neue Design anzupassen.

    Mir ist positiv aufgefallen, dass die komplette Performance der App sich stark gebessert hat und jetzt pfeilschnell reagiert.

    Für mich ein gelungenes Update!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de