Februar 2016: Unsere Highlights aus dem App Store

Der Februar ist heute zwar noch nicht endgültig Geschichte, unsere acht Favoriten aus dem App Store wollen wir euch heute aber dennoch vorstellen. Diese Apps und Spiele haben uns besonders gut gefallen.

Geo Special Berlin 3 Final-Fantasy-IX-4 Print The Swords 2

GEO Special Berlin: Mindestens einmal im Jahr verschlägt es uns in die Hauptstadt. Doch eigentlich ist Berlin nicht nur zur Internationalen Funkausstellung eine Reise wert. Wer das ebenso sieht und sich vorab über Details rund um die Hauptstadt versorgen will, kann das seit diesem Monat mit dem passenden Reisemagazin für das iPad tun. Das GEO Special Berlin bietet neben zahlreichen tollen Fotografien, noch mehr Fakten, Empfehlungen und Tipps vor allem sieben umfangreiche Reportagen, die man auch ganz als Audio-Kommentar abspielen kann. Egal ob es um die neue Berliner Küche oder die Klassikertour durch Charlottenburg geht, egal ob man eine Entdeckertour durch Neukölln machen möchte oder sich für Sport und Fußball interessiert – im GEO Special Berlin sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. (App Store-Link)


Final Fantasy IX: Eine äußerst erfreuliche Nachricht haben wir dann bereits zu Beginn zu vermelden: Final Fantasy IX kann auch in deutscher Sprache absolviert werden, eine komplette deutsche Lokalisierung, sogar inklusive einiger regional eingefärbter Eigenheiten, wurde bereits seit der Veröffentlichung umgesetzt. Final Fantasy IX zählt auch noch mehr als 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung im Jahr 2000 mit weltweit mehr als 5,5 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten und beliebtesten Rollenspielen. In Final Fantasy IX heißt es „back to the roots“ – die Entwickler besonnen sich auf Eigenschaften und System vorheriger Titel der Final Fantasy-Reihe und statteten daher unter anderem das Kampfteam wieder mit vier Charakteren, die dank unterschiedlicher Berufe über Spezialeigenschaften verfügen, aus. Letztere können im Kampf zum eigenen Vorteil verwendet werden. (App Store-Link)

Serato Pyro: Dieses Problem kennt ihr vielleicht auch: Ihr hört auf Spotify ein wenig Musik, euer Lieblingsalbum gibt es dort aber nicht. Stattdessen habt ihr es auf CD oder als Download gekauft und in die iTunes-Mediathek importiert. Nun gut, wenn man ein ganzes Album am Stück hört, mag das kein großes Thema sein. Wer dagegen eine Wiedergabeliste mit Songs aus beiden Quellen erstellen möchte, hat ein Problem. Gelöst wird das mit der aktualisierten Version von Serato Pyro: In der Hauptansicht der App kann man zwischen den beiden Quellen wählen und so im Handumdrehen eine Playlist mit Lieder erstellen, die auf dem iPhone gespeichert oder in Spotify verfügbar sind. Die Reihenfolge spielt dabei kein Rolle und kann auch im Nachhinein angepasst werden – Serato Pyro spielt die Songs problemlos hintereinander ab, ohne dass ein Übergang hörbar ist, die Quelle spielt keine Rolle. (App Store-Link)

The Swords: Der Entwickler von The Swords, Lee-Kuo Chen, beschreibt sein neuestes Werk als „ein Actiongame über die antike Kampfkunst. Es erzählt die Geschichte über das Leben eines Schwertmeisters und seinem tiefen Verständnis von der Kunst der Schwerter.“ Eindrucksvoll wird diese Story in mehreren animierten Sequenzen, die an asiatische Tuschezeichnungen erinnern, dargestellt und mit einem actionreichen Gameplay vermischt. Der Spieler lernt in einführenden Leveln alles, um sich mit der Schwerterkampfkunst vertraut zu machen. Das wichtigste dabei: Schnelle, präzise Wischgesten, die auf dem Screen ausgeführt werden und Kampfszenen simulieren sollen. So bekommt man es gleich in der Levelwelt 2 mit mehreren starken Gegnern bzw. ihren scharfen Klingen zu tun, die man mittels schneller Fingerwischs beseitigen muss. (App Store-Link)

Airfoil 5 Stellar Wanderer 2 Live Crop 3 Love You To Bits 3

Airfoil 5: Mit Airfoil 5 ist es möglich, Audioinhalte vom Mac oder Windows-PC innerhalb des eigenen Netzwerks auf verschiedenste Ausgabegeräte zu streamen. Musik wird drahtlos vom Rechner auf das Apple TV, Airport Express-Geräte, sowie AirPlay-Devices und Bluetooth-Lautsprecher übertragen, auch iOS-Geräte und weitere Computer sind als Empfänger möglich – und all das synchron und simultan. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass Airfoil 5 nicht nur die Wiedergabe von Audioinhalten aus iTunes unterstützt, sondern sich auch mit anderen Musikdiensten wie Spotify und Pandora, dem Safari- und Chrome-Browser, Dritt-Apps wie Radium und dem Quick Time Player versteht. Mit Airfoil 5 gibt es gleichzeitig auch eine nützliche App, Airfoil Satellite, die unter anderem als Universal-App für iOS, aber auch für Windows und Linux erhältlich ist. Sie ermöglicht es, entsprechend installierte Geräte ebenfalls als Audio-Empfänger einzurichten und die wichtigsten Funktionen von Airfoil 5 bequem zu steuern. (Hersteller-Webseite)

Stellar Wanderer: Natürlich muss man ein Spiel wie Stellar Wanderer mit Galaxy on Fire vergleichen, die bekannte Weltraum-Saga soll ja in diesem Jahr in die dritte Runde gehen. Ich kann an dieser Stelle vorwegnehmen: Auch wenn die Geschichte von Stellar Wanderer eher linear abläuft und man einem vorgezeichneten Weg folgt, ist die Neuerscheinung mehr als nur ein Lückenfüller. In Stellar Wanderer gibt es Hauptmissionen und Nebenmissionen. Die Hauptmissionen werden nach einem kleinen Gespräch mit anderen Figuren automatisch gestartet und können von den Nebenmissionen begleitet werden. Diese eignen sich perfekt dazu, etwas mehr von der virtuellen Währung zu verdienen, mit denen man das Raumschiff verbessert oder sich gleich ein neues zulegt. Alternativ kann man auch einfach so durch die Gegend fliegen, fremde Schiffe ausrauben oder Mineralien von verlassenen Planeten sammeln. Nur eines gibt es in Stellar Wanderer nicht – und das ist auch gut so: In-App-Käufe. (App Store-Link)

Live Crop: Ein umfangreiches Werkzeug für Live Photos, Videos und animierte GIF-Bilder, das in vier Schritten arbeitet. In der iPhone-App wählt man zunächst einmal eine passende Mediendatei aus, m nächsten Schritt kann die Aufnahme getrimmt, also am Anfang oder Ende ein bisschen abgeschnitten werden. Das kann vor allem bei Live Photos sehr praktisch sein, denn hier kommt es ja oft vor, dass man das iPhone zu früh wieder bewegt. Im nächsten Arbeitsschritt bietet Live Crop einen Zuschnitt auf das gewünschte Format, zur Auswahl stehen 1:1, 9:16, 3:4, 16:9 sowie 4:3. Mit der bekannten Zoomgeste mit zwei Finger kann man, falls gewünscht, den Bildausschnitt wählen und so schwarze Ränder verschwinden lassen. Das Video kann dabei zu jeder Zeit abgespielt werden, so dass man immer sieht, was man da gerade überhaupt fabriziert. Richtig spannend wird der letzte Schritt, denn beim Export kann das Dateiformat frei gewählt werden: Video, Live Photo oder GIF. Es kann also beispielsweise aus einem animierten GIF ein Live Photo oder aus einem Live Photo ein Video erstellt werden. (App Store-Link)

Love You To Bits: Für diese Spiel sind schon einige neue Level angekündigt. Ganz so weit sind wir dann aber doch noch nicht, denn zuvor müssen erst einmal 25 Level mit dem tollpatschigen Weltraum-Neuling Kosmo absolviert werden. Nach einem schlimmen Unfall wurden die Einzelteile seiner Roboterfreundin Nova im Weltall verteilt und Kosmo möchte unbedingt alle Teile wiederfinden, um Nova reparieren zu können. Da diese Aufgabe gar nicht so einfach ist, liegt es an uns, dem kleinen Kosmo bei seiner abenteuerlichen Reise über viele verschiedene Planeten zu helfen. Love You To Bits hat mich mit seiner liebevollen Aufmachung und der gesamten Art und Weise, in der das Spiel präsentiert wird, absolut begeistern können. Das in vielen verschiedenen Sprachen verfügbare Spiel verzichtet beinahe komplett auf Text, stattdessen gibt es nur ein kleines interaktives Tutorial. Eigentlich müsst ihr euch an dieser Stelle nur eines merken: Irgendwie kann alles angefasst, bewegt oder aufgehoben werden, auch wenn es manchmal einfach nur unnützes Zeugs ist, das für das Spiel gar keinen Belang hat. (App Store-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de