Ferris Mueller’s Day Off: Suchspiel inspiriert vom Filmklassiker aus den 80er Jahren

Kategorie appRelease, iPad, iPhone, Spiele - von Ben am 19. Jan '14 um 16:03 Uhr

Ferris Mueller’s Day Off ist ein klassisches Point’n’Click Abenteuer, das stark an einen bekannten Film erinnert.

Ferris Mueller's Day OffEs ist einer meiner Lieblingsfilme und sollte eigentlich jedem bekannten sein, der mal eine richtig verrückte Idee braucht, um der Schule unerlaubt fernzubleiben. Die Rede ist von dem Filmklassiker „Ferris macht blau“ oder „Ferris Bueller’s Day Off“, wie der Film im Original heißt. Anhand des Namens ist es schon recht offensichtlich, woher die Entwickler sich für Ferris Mueller’s Day Off (App Store-Link) ihre Inspiration geliehen haben. Das Spiel steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung und kostet 89 Cent.

Für Leute, denen der Film „Ferris macht blau“ unbekannt ist, sei erst einmal eine Filmempfehlung ausgesprochen und kurz die Geschichte erläutert. Ferris hat keine Lust zur Schule zu gehen und gönnt sich einen wirklich außergewöhnlichen Tag mit seinen Freunden, wobei den ganzen Tag ein Lehrer hinter ihm her ist, um ihn beim Blaumachen zu erwischen. Der Film wird aus der Perspektive von Ferris erzählt, während es im Spiel eigentlich anders herum ist. Hier schlüpft man in die Rolle des Lehrers, der auf der Jagd nach Ferris ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass Ferris nicht wirklich ein Mensch ist, sondern ein Esel.

Man sieht also klar die Anleihen in Ferris Mueller’s Day Off, wobei dieses aufgrund der Tiere noch etwas durchgeknallter wirkt. Man muss nun als Lehrer diversen Hinweisen nachgehen, um den Aufenthaltsort von Ferris herauszubekommen. So betritt man verschiedene Szenen und versucht den Weg von Ferris nachzuvollziehen. So spricht man mit jeder Menge Personen, sammelt Hinweise und muss kleine Rätsel lösen, um seinem Ziel immer näher zukommen. Als Hilfe kann man zu jedem Zeitpunkt Screenshots erstellen oder auch Gegenstände aufnehmen, die man im späteren Verlauf eventuell noch benötigt.

Ferris Mueller’s Day Off liegt leider nur komplett in englischer Sprache vor. Das betrifft sowohl die Sprachausgabe als auch die Untertitel. Die Grafiken in Spiel wirken, da sie von Hand gezeichnet sind, so als würde man sich in einem Comic bewegen. Der Soundtrack im Spiel wirkt sehr stimmig und gelungen. Wer sich an der englischen Sprache nicht stört und ein Fan vom Film war, bekommt ein durchaus gelungenes Spiel mit jede Menge Witz und Zitate geboten, wie „Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht könntet ihr es verpassen“.

Kommentare1 Antwort

  1. Frank J. [iOS] sagt:

    Sehr guter Film!!!

    [Antwort]

Kommentare schreiben