FileExplorer: Die Allzweckwaffe für Dateien, Server & Computer

Von appgefahren-Leser Jan haben wir den Tipp bekommen, einen genaueren Blick auf FileExplorer zu werfen.

FileExplorer (App Store-Link) ist derzeit von 3,99 Euro auf 79 Cent reduziert, komplett kostenlos gab es die Universal-App seit dem Start im Februar noch nie. Während der FileExplorer in den USA mit sehr guten viereinhalb Sternen bewertet ist, bewegen sich die Stimmen in Deutschland zwischen „wer braucht sowas?“ über „geht nicht“ bis hin zu „das ist die perfekte App“.


Den rund 17 MB großen FileExplorer kann man dazu nutzen, um auf freigegebene Dateien auf einem Computer, NAS Server oder auf einem Cloud-Server zurückzugreifen. Im richtigen Format (unter anderem xvid, mov oder avi) abgelegt, kann man zum Beispiel Videos streamen, oder aber auch auf Musikdateien oder Fotos zurückgreifen. Natürlich können auf PDF- oder Office-Dateien problemlos angesehen und auf das iPhone oder iPad übertragen werden.

Man könnte den FileExplorer schon fast als Allzweckwaffe bezeichnen. Die Einrichtung hat bei mir übrigens völlig problemlos funktioniert, bei der Dropbox musste ich nur meine Zugangsdaten eingeben, auch Computer im gleichen WLAN-Netzwerk konnte ich problemlos finden.

Wenn man Schwachstellen sucht, sind das höchstens Kleinigkeiten. Wie etwa die Tatsache, dass man in Version 2.0 noch keine kompletten Ordner kopieren kann und es auch keine automatische Synchronisation gibt, um die Ordner auf dem gleichen Stand zu halten. Seit dem Release im Frühjahr gab es allerdings schon drei große Updates, die Entwickler scheinen also fleißig zu sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

      1. Ich. Um mit meinem iPad, oder zur Not mit dem iPhone auf den Server in meiner Firma zuzugreifen, wenn ich unterwegs bin und aktuelle Daten, bzw. Unterlagen benötige.

  1. Danke für die Nennung 🙂

    Wer sowas braucht? Alle, die ein NAS haben, wie ich z.B.

    Zugriff auf alle Dateien, ohne sie zu kopieren, MP3s (inkl. playlists) hören, ohne iTunes bemühen zu müssen, Fotos und Videos ohne kopieren direkt abspielen (inkl. AirPlay-Support), Dateien vom NAS direkt in den Dropbox-Account schieben, Direktzugriff (über VPN) auf unseren Firmenserver usw.

    Es gibt übrigens auch eine Free-Version (FileExplorer Free), welche voll funktionsfähig ist, allerdings auf ein Remote-Ziel beschränkt ist. Diese Version hatte ich lange im Einsatz, weil mir 3,99€ irgendwie zu teuer waren. Für 0,79€ habe ich aber dann bei der Vollversion zugeschlagen.

  2. meinen rechner findet das ipad, dann wird nach login daten gefragt? wie kann ich das denn unter xp einrichten? gibts da was auf deutsch wo es schritt für schritt erklärt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de