Five Hopes: 24 Level und wechselbare Charaktere in neuem Fantasy-Platformer

Ihr mögt Jump’N’Runs und Platformer-Games? Dann lohnt ein Blick auf das neue Spiel Five Hopes.

Five Hopes 1 Five Hopes 2 Five Hopes 3 Five Hopes 4

Five Hopes (App Store-Link) steht seit dem 15. April im deutschen App Store zum Download bereit. Für letzteren heißt es, 2,99 Euro zu investieren und Speicherplatz von knapp 77 MB zur Installation freizuhalten. Eine deutsche Lokalisierung besteht für das Game, das ab iOS 7.0 oder neuer gespielt werden kann, leider noch nicht.


Angelegt ist Five Hopes in einer Fantasiewelt, in der sich der kleine Held gegen hinterhältige Monster und Dämonen durchsetzen muss. Die einst friedliche Welt wurde von den dunklen Mächten von General Ignorance, Major Trauma und Despair besiedelt, und die restlichen vier Gefährten des kleinen Helden getötet. Glücklicherweise kann er noch immer in ihre Rollen schlüpfen und sich ihre Kräfte zunutze machen.

In Five Hopes finden sich kleine Parallelen zu den „Trine“-Spielen

Neben dem eigenen Charakter hat der namenlose Held die Option, im Verlauf des Spiels durch einen Wechsel-Button auf dem Bildschirm die Gestalt seiner ehemaligen vier Begleiter anzunehmen, einem Zauberer, der beispielsweise schweben und teleportieren kann, einem Druiden, einem Assassinen und einem Kämpfer. Ihre Fähigkeiten sind in bestimmten Umgebungen von Nutzen und sollten je nach Aktion ausgewählt werden. Gameplay-technisch erinnert Five Hopes daher ein wenig an das altbekannte Game Trine – auch dort muss man sich die Spezialkräfte der Gruppe zueigen machen.

Optisch allerdings liegen Five Hopes und Trine so weit entfernt, wie es nur möglich ist. In einer 2D-Welt, die an gute alte Jump’N’Run-Zeiten à la Mario Land erinnert, bewegt man sich mit Hilfe von virtuellen Buttons auf dem Screen, hüpft von Plattform zu Plattform, sammelt Goldmünzen für spätere Bonus-Items ein und versucht, sowohl Gegner als auch fiese Fallen zu überlisten.

Mit insgesamt 24 Leveln und 12 verschiedenen Gegnertypen ist Five Hopes allerdings zum Preis von 2,99 Euro nicht maximal auf einen langfristigen Spielspaß ausgelegt. Immerhin: Im Level-Menü deutet einiges darauf hin, dass der Entwickler Sebastian Davies demnächst noch weitere Welten bereit stellen wird. Bis dahin kann man im Game Center schon versuchen, alle bisher verfügbaren Erfolge einzusammeln.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de