Focus 2 für 1,99 Euro: Tolle Tilt-Shift-Effekte auf dem Mac erstellen

Die normalerweise mit 14,99 Euro relativ teure Fotografie-Anwendung Focus 2 gibt es heute zum Sparpreis im Mac App Store.

Focus 2

Mit Focus 2 (App Store-Link) lassen sich kreative Unschärfen auf eigenen Fotos erstellen, darunter auch sogenannte Tilt Shift-Effekte. Indem Bereiche auf den Bildern ausgewählt werden, die im Fokus bleiben, und andere, die automatisch durch die App unscharf gemacht werden, entstehen tolle Kreationen, die den Blick auf das Wesentliche beziehungsweise Wichtige im Foto lenken sollen.


Normalerweise kostet die Standard-Version von Focus 2 stolze 14,99 Euro – ein Preis, bei dem auch wir schlucken müssen. Am heutigen Dienstag ist die im Mac App Store mit vollen fünf Sternen bewertete Anwendung allerdings für 1,99 Euro im Angebot erhältlich. Für Mac-Verhältnisse ist das ein absolut fairer Preis.

Um mit Focus 2 zu arbeiten, bedarf es zunächst einmal eines passenden Bildes. Für Unschärfe-Effekte eignen sich am besten Portraits, Landschafts-, Natur-oder Architekturaufnahmen. Die App hält eine iCloud-Anbindung bereit, mit der entsprechende Fotos aus der Wolke geladen und auch abschließend gespeichert werden können.

Hat man ein geeignetes Bild gefunden und in die App geladen, kann zunächst von einer Crop-Funktion Gebrauch gemacht werden, die das Foto zuschneidet. In einer Auswahlleiste am unteren Bildrand finden sich dann auch gleich fünf Presets, die auf die jeweiligen Motive abgestimmt sind. So gibt es neben einem Porträt und Natur- auch einen Architektur, Makro- und Tilt Shift-Modus. Wer sich für keine der Voreinstellungen begeistern kann, wählt die „Custom“-Option, mit der sich die Fokus-Bereiche des Bildes von Hand einzeichnen lassen.

Focus 2 richtet sich vor allem an Foto-Laien

Die Unschärfe-Effekte lassen sich trotz Auswahl eines Presets noch verändern. So kann nicht nur die Fokus-Platzierung auf dem Bild verschoben, sondern auch der Übergangsbereich von Fokus zur Unschärfe vergrößert oder verkleinert werden. Bei linearen Verläufen ist eine Drehung des scharfen Bereichs in horizontaler Ebene möglich. Ein Menü am rechten Bildrand erlaubt es außerdem, die Stärke der Unschärfe („Aperture“), eine Vignettierung („Vignette“) oder die Sättigung des Bildes („Vividness“) zu justieren. Eine Auto-Korrektur, ein Vergleich Vorher-Nachher über die Space-Taste, sowie ein Reset-Button sind ebenfalls vorhanden.

Damit ihr einen besseren Eindruck davon erhaltet, welche Ergebnisse man mit Focus 2 erzielen kann, haben wir dieses vielleicht nicht ganz perfekte Original-Bild genommen und durch die Software gejagt. Keine zwei Minuten haben wir für das unten folgende Bild benötigt. Für echte Foto-Junkies ist das mit Profi-Tools wie Photoshop sicherlich keine Herausforderung, für Foto-Laien dank Focus 2 aber ebenso nicht.

Focus 2 Beispiel

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Danke, würde ich gern kaufen, aber kann mir einer verraten, wie ich im App Store ohne Mac einkaufen kann? Bin im Urlaub und der iMac steht daheim…

    1. Genieß Deinen Urlaub trotzdem; die App ist oft Bestandteil diverser Bundles und im Mac AppStore ca. halbjährlich im Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de