Focus: Neue Zeitmanagement-App kann auch auf der Apple Watch angezeigt werden

Im App Store gibt es bereits eine Fülle von Timern, die bei der Produktivität zu erledigender Aufgaben helfen sollen. Mit Focus gesellt sich nun eine neue hinzu.

Focus Your Productivity TimerFocus (App Store-Link), mit vollem Titel „Focus – Your Productivity Timer“, richtet sich an alle Personen, die auf sich allein gestellt produktiv arbeiten müssen, beispielsweise Studenten beim Anfertigen ihrer Abschlussarbeit oder Freiberufler bei einem Projekt. Die Universal-App lässt sich aktuell für 4,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt zur Installation neben 13,5 MB auch mindestens iOS 8.2 oder neuer auf dem Gerät.


Letztere Voraussetzung ist wohl dem Umstand geschuldet, dass sich Focus auch mit der bald erscheinenden Apple Watch blendend versteht. Ist die Smartwatch mit dem iPhone verbunden, kann auf ihrem Display die Focus-App genutzt und Timer und Aufgaben verwaltet werden. Unter iOS ist das einfache Layout von Focus eine praktische Erleichterung im Arbeitsalltag: Die App arbeitet nämlich übersichtlich mit Aufgaben, Sessions und Aktivitäten.

Bevor man Focus nutzen kann, bedarf es daher zunächst einmal einer Integration der eigenen zu erledigenden Aufgaben, die über einen „+“-Button in eine Liste aufgenommen werden können. Im Reiter „Session“ lässt sich diese Aufgabe dann auswählen und der Timer kann aktiviert werden. Focus legt dabei Wert auf einen festgelegten Zeitraum von 25 Minuten, der eine Session darstellt. Nach Beendigung jeder Session soll man sich kurz bewegen, aufstehen, eine kleine Pause einlegen, um danach wieder eine neue Session zu beginnen.

Frei konfigurierbare Arbeits-Sessions und ein Widget für die Mitteilungszentrale

Die absolvierten Sessions finden sich im Reiter „Activity“. In den Einstellungen der App können zudem Erinnerungen festgelegt werden, die dann per Push-Benachrichtigung aufs Gerät gesendet werden, und auch Auto-Starts für die nächste Session definiert sowie tägliche Aufgaben- und Session-Ziele definiert werden. Wer sich nicht auf die Intervalle von 25 Minuten Arbeitszeit plus 5 Minuten Pause, sowie eine 20-minütige Pause nach insgesamt 4 Sessions einlassen will, kann diese Zeiträume noch individuell anpassen. Ein iCloud-Sync sorgt für einen regelmäßigen Abgleich, sofern man verschiedene Geräte für das Zeitmanagement nutzt, und durch die Handoff-Funktion können begonnene Sessions auf anderen Geräten weitergeführt werden. Wer möchte, kann auch ein kleines Widget in der Mitteilungszentrale unter iOS einrichten.

Entgegen der Beschreibung im App Store ist Focus allerdings aktuell noch nicht in deutscher Sprache nutzbar, das solltet ihr beim Download der App vorab beachten. Bedingt durch das einfache Layout und die problemlose Bedienung sollte Focus sich allerdings auch ohne große Englischkenntnisse nutzen lassen. Lediglich einige Auswertungs- und Exportfunktionen, beispielsweise um den Workload später in Rechnungen einzubinden, lässt die Timer-App bisher noch vermissen – vielleicht werden diese ja noch mit einem späteren Update nachgereicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de