Fuel jetzt kostenlos: Praktisches Sprit-Tagebuch als iPhone-App

Ihr wollt genau wissen, wie viel Kraftstoff euer Auto verbraucht? Dann ist Fuel die richtige Anwendung.

Fuel Log 4 Fuel Log 3 Fuel Log 2 Fuel Log 1

Fuel (App Store-Link) haben wir euch bereits Anfang März vorgestellt, damals hieß die App noch Fuel Log. Unter den Kommentaren hat sich gezeigt, dass viele Leser schon Alternativen verwenden und sogar auf Webseiten ausweichen, um Kosten zu sparen. Die gute Nachricht: Fuel wird für eine Woche kostenlos angeboten. Bisher hat die iPhone-App 1,99 Euro gekostet – und selbst das ist ja nur etwas mehr als ein Liter Benzin.


Nach dem ersten Start der komplett deutschsprachigen App muss man zunächst ein Fahrzeug anlegen, wobei in Fuel problemlos mehrere Autos verwaltet werden können. Die Darstellung ist dabei stets übersichtlichen und im flachen Stil der neuen iOS-Systeme gehalten, es gibt keine unnötigen Schnick-Schnack.

Entwickler von Fuel arbeitet an Export-Funktion

Daher ist es wenig verwunderlich, dass das Hinzufügen von Einträgen sehr einfach ist. Im Bereich Tankfüllungen reicht ein Fingertipp auf das Plus-Icon, damit man den aktuellen Kilometerstand, den Preis der letzten Tankfüllung sowie die Menge der Betankung eintragen kann. Bei weiteren Einträgen wird der bisherige Kilometerstand übernommen, so muss man nicht immer wieder alles neu einstellen.

Anhand der angegebenen Daten berechnet Fuel die Kosten für den Verbrauch über 100 Kilometer, wobei auch zusätzliche Ausgaben wie etwa Reparaturen mit einbezogen werden können. Sämtliche Daten lassen sich auch in drei Statistiken einsehen.

Mittlerweile hat der Berliner Entwickler von Fuel einige Updates für die App veröffentlicht. So wurde beispielsweise die Tastatur für die Eingaben Preis und Menge angepasst und die Sortierung im Menü verbessert, um neue Tankfüllungen noch schneller eintragen zu können. Mit dem in dieser Woche veröffentlichten Update auf Version 1.2 wurden einige kleinere Probleme behoben. Wie uns der Entwickler verraten hat, arbeitet er momentan an einer Export-Funktion, damit man die gesammelten Daten einfach auf den Computer kopieren und dort beispielsweise in einer Tabellenkalkulation verwenden kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Spritmonitor.de und gut, entweder über die Site oder die App. Man man ja einstellen was andere sehen und so können andere sich über den Realen Verbrauch informieren, finde es prima wenn man sich ein neues Auto usw kauft und im Vorfeld mal gucken will was verbraucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de