Full Ahead!: Verzweiflung durch schwammige Steuerung

Mit Full Ahead! hat es gestern ein weiteres Spiel in den App Store geschafft – wir stellen den Titel mit der besonderen Steuerung vor.

Full Ahead 1 Full Ahead 7 Full Ahead 6 Full Ahead 3

Full Ahead! (App Store-Link) sieht auf den ersten Blick richtig klasse aus. Auch der zweite Blick lässt Gutes hoffen. Tolle Grafiken und ein interessantes Spielprinzip – aber dann ist da noch die Steuerung. Hilfe! Statt Spielspaß macht sich Verzweiflung breit, da man einfach nicht richtig in „Schwung“ kommt.


In Full Ahead! spielt ihr V3RN, ein mechanisches Rettungsballgerät, das in jedem der 80 Level Zahnräder sammeln und in einen Behälter geschubst werden muss. Als Steuerung haben sich die Entwickler etwas ganz besonderes einfallen lassen: Statt auf simple Swipe-Gesten zu setzen, gilt es das iPhone oder iPad mit einem gekonnten Schwung nach vorne und oben zu bewegen, damit sich Kollege V3RN bewegt. Je schneller die Bewegung ausgeführt wird, desto weiter fliegt der kleine Ball.

Unbrauchbare Steuerung

Das klingt super einfach, aber man hat so wenig Kontrolle über den Ball, dass man in jedem Level unzählige Versuche benötigt, um den rettenden Behälter zu treffen – das macht einfach keinen Spaß. Ist der Ball einmal in der Luft, kann man ihn mit einem Boost etwas nach vorne treiben, dennoch ist die gesamte Steuerung viel zu unwillkürlich und zufällig.

Nicht nur, dass nach gefühlten 100 Versuchen der Arm schlapp wird, auch verzweifelt man immer wieder, da der Ball einfach nicht dahin möchte, wohin man eigentlich spielen wollte. Auch wenn die Entwickler davon sprechen, dass „es sich so anfühlt, als würde man einen echten Ball werfen“, würde ich lieber mein iPhone samt App aus dem Fenster schmeißen. Mit dem iPad waren meine Versuche kläglich.

Ein weiteres Problem: Die folgenden Level müssen freigeschaltet werden, in dem genügend Zahnräder gesammelt wurden. Da das Abschließen eines Levels wirklich nicht einfach ist, sammelt man zwar ein paar Zahnräder, wenn man allerdings im ersten Wurf den Behälter trifft, ohne ein Rad gesehen zu haben, muss man das Level erneut antreten, um die nötige Anzahl zu sammeln. Puh, nochmal 5 Minuten und 20 Mal das iPhone schütteln.

Grafiken und Aufmachung sind toll

Full Ahead 5 Full Ahead 2 Full Ahead 8 Full Ahead 1

Der ein oder andere wird mit dem Prinzip und der Steuerung sicherlich zurechtkommen und sich an Full Ahead! erfreuen können, ich aber nicht. Die Grafiken und einzelnen Level sind dennoch schön gestaltet und bietet viele Extras, auf die man achten sollte, bevor man V3RN ins Rennen schickt. So warten auf euch Laser, Rohre, Magnete und vieles mehr. Gestaltet ist Full Ahead! in einem Comic-Stil, dem Steampunk-Design, das auf jeden Fall positiv zu erwähnen ist.

Die Entwickler haben sich für eine Premium-App ohne In-App-Käufe entschieden, was wir ebenfalls klasse finden. Ist das Spiel für 89 Cent einmal gekauft, kann kein weiteres Geld innerhalb der App investiert werden. Auch wenn die klassische Swipe-Steuerung langweilig klingen mag, würde ich diese Option liebend gern in Full Ahead! sehen, damit der Nutzer selbst entscheiden kann, wie er den Ball ins Ziel bugsieren möchte.

Bis dahin gibt es von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung. Wer eine Steuerung per Gyroskop mag und auch mit zufälligen Spielabläufen kein Problem hat, kann sich das 89 Cent günstige Full Ahead! ansehen, alle anderen sollte das Geld in andere Apps investieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de