Für Logik-Freunde: Combin3 lässt das Hirn brutzeln

Die Universal-App Combin3 kommt im App Store auf eine durchschnittliche Wertung von fünf Sternen. Aus diesem Grund haben wir uns das Spiel genauer angesehen.

Combin3 (App Store-Link) stammt von einem deutschen Entwickler und kann für 1,79 Euro auf iPhone und iPad geladen werden. Erschienen ist das Logik-Spiel vor drei Tagen, besonders bekannt ist es bisher nicht. Genau das wollen wir ändern, denn die App ist wirklich toll gemacht. Aber worum geht es in Combin3 überhaupt?


Die Aufgabe des Spielers ist es, richtige Kombinationen zu finden, um Tresore zu knacken. Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach: Es gilt beispielsweise, Schlüssel anhand von Merkmalen wie Form, Drehung und Farben zu ordnen – was passt zusammen, was passt nicht? Im besten Fall sind alle Merkmale identisch und man hat eine richtige Lösung gefunden.

In der Basis-Version der App stehen acht verschiedene Sets zur Verfügung, neben den Schlüsseln gibt es unter anderem Agenten, Mikrofilme, Musikinstrumente oder Mathe-Ausdrücke. Zu jedem Set werden die einzelnen Merkmale ausführlich in deutscher Sprache erklärt, beim Thema Mathematik gibt es beispielsweise Zähler, Nenner und Darstellungsart als Merkmale.

Kommen wir zum Spiel selbst: Zur Auswahl stehen Solo-Missionen und Agenten-Wettkämpfe. Wir fangen an dieser Stelle ausnahmsweise mit dem Multiplayer-Modus an. Hier kann man entweder auf einem Gerät oder über das Game Center (jeweils vier Spieler) oder per Bluetooth gegen einen Freund antreten. Hier gilt es jeweils, als Erster die meisten richtigen Kombinationen zu finden.

Der Einzelspieler-Modus unterteilt sich in drei verschiedene Kategorien. Nachdem man das Set und den Schwierigkeitsgrad gewählt hat, kann man zwischen Training, Missionen und Zeitbombe wählen. Das eigentliche Spielprinzip unterscheidet sich nicht, man spielt immer unendlich viele Level hintereinander, bis man keine Lust mehr hat – bei der Zeitbombe kommt allerdings ein Zeitlimit hinzu, wie sollte es auch anders sein. Für Motivation sollen neben den Highscores insgesamt 43 Game Center-Erfolge sorgen.

Während ich Aufmachung und Spielprinzip wirklich gelungen finde, vermisse ich etwas Langzeitmotivation. Klar, man kann immer wieder aufs Neue spielen und sich selbst einzelne Level zusammenstellen, aber so etwas wie eine Kampagne, mit aufeinander folgenden, abwechslungsreichen und immer schwerer werdenden Leveln hätte Combin3 sicher nicht geschadet – eventuell hätte man das ja sogar mit einer spannenden Agenten-Geschichte auf iPhone und iPad kombinieren können.

Insgesamt macht Combin3 aber eine gute Figur, die Aufmachung ist vor allem auf dem kleineren iPhone-Display gelungen. Wie das Spiel auf dem iPad aussieht, zeigen wir euch im folgenden Video.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de