Galaxy on Fire 3 Manticore: Weltraum-Abenteuer erreicht endlich den deutschen App Store

Seit heute lässt sich Galaxy on Fire 3 Manticore auch in Deutschland auf iPhone und iPad installieren. Doch es ist alles anders gekommen, als von uns erwartet.

Galaxy On Fire 3 Manticore 2

Galaxy on Fire war ein großer Erfolg. Galaxy on Fire 2 war noch grandioser. Und viele von uns hätten wohl gerne 10 Euro für einen ebenso tollen Nachfolger bezahlt. Leider ist es anders gekommen, als zunächst gedacht. Noch im September 2015 teilten uns die Entwickler mit, dass Galaxy on Fire 3 Manticore (App Store-Link) als kostenpflichtiges Spiel im App Store erscheinen wird. Am 8. Dezember 2016 kann es als kostenloses Freemium-Spiel auf iPhone und iPad installiert werden.


Was das bedeutet, zeigt ein Blick in den niederländischen App Store, wo das Spiel in den vergangenen Wochen und Monaten schon getestet wurde. Dort sind bereits zahlreiche In-App-Käufe geleistet, die von den Nutzern getätigt wurden. Los geht es bei 4,99 Euro und endet bei 99,99 Euro – ich kann immer noch nicht verstehen, wie man für ein Verbrauchsgut in einem mobilen Spiel so viel Geld bezahlen kann.

Galaxy On Fire 3 Manticore 3

Und auch sonst hat sich in Galaxy on Fire 3 Manticore einiges getan. Während in den beiden Vorgängern nach Lust und Laune durch das Weltall geflogen und gehandelt werden konnte, konzentriert sich der dritte Teil der Reihe auf Action-lastige Missionen. Eine weitere schlechte Nachricht: Während des Spiels ist eine aktive Internetverbindung notwendig.

Auf der anderen Seite gibt es rund um Galaxy on Fire 3 Manticore aber auch zahlreiche positive Elemente. Allen voran natürlich die grandiose Grafik, die besonders auf dem neuen iPhone 7 und dem iPad Pro eine tolle Figur macht. Es gibt wohl nur wenige Spiele, die grafisch an die Qualität dieses Titels herankommen. Am liebsten würde ich in Galaxy on Fire 3 Manticore einfach nur durch die Gegend fliegen und staunen – was im Exploration Mode auch problemlos möglich ist. Weitere positive Punkte sind die gelungene Steuerung und natürlich auch die komplette Übersetzung des Spiels.

So funktionieren die Freemium-Elemente in Galaxy on Fire 3 Manticore

„Heutzutage ist es fast unmöglich ein mobiles Spiel dieses Ausmaßes und mit dieser Ambition ohne ein Free-to-Play-Bezahlsystem zu entwickeln. Allerdings werden die Timer in Galaxy on Fire 3 viel weniger drastisch ausfallen, als es zunächst den Anschein haben mag“, teilte uns ein Fishlabs-Sprecher bereits zum Thema „Freemium“ mit.

Immerhin haben die Entwickler die unbeliebten Repair-Timer aus dem Spiel entfernt, die in einer ersten Version noch dafür gesorgt haben, dass beschädigte Raumschiffe erst dann wieder verwendet werden konnten, wenn sie repariert wurden. In der aktuellen Version des Spiels aus dem deutschen App Store gibt es nur noch einen Timer, der beim Kauf von neuen Schiffen und Waffen zum Einsatz kommt und für mögliche Wartezeiten sorgt. 

Sorgen macht uns zudem das Versprechen, dass Galaxy on Fire 3 anders als seine Vorgänger kein abgeschlossenes Produkt ist, sondern ständig weiterentwickelt wird. Was nicht schlecht klingt, könnte auch bedeuten: Die Story zieht sich wie eine Seifenoper in die Länge…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Überteuerte In-App und aktive Internetverbindung? Ok, ich bin raus. Solch ein Modell werde ich garantiert nicht unterstützen. Die spinnen doch…

  2. Spaß machen tut es dennoch. Bin Level 7 und habe noch keinen Cent ausgegeben. Es gibt keine Spiele Währung die einen nur eine gewisse Anzahl von Aktionen machen lässt. Man kann also nebenbei mal ein paar runden spielen.

  3. Ich habs probiert – ist keinen Cent wert. Kein handeln, kein Mining, kein freies Herumfliegen.

    Wenn GoF3 die Vorversion zu GoF 2 wäre, würden alle GoF2 als riesigen Sprung im Gameplay feiern. Andersrum ist es einfach nur traurig, dass das Spiel auf das Shooten reduziert wurde.

    Spiel ist gelöscht, ich bin raus!

  4. Ich bin sooowas von ENTÄUSCHT von gof3 was für ein blödsinn was die sich da gedacht haben einfach nur langweilig der 2′ er war das beste spiel was ich je gespiel habe und jetzt das.
    Hab den 3er par tage mal gespiel und dann wieder gelöscht.Braucht gar nicht runterladen den scheiss 3er..
    echt schade..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de