Gegen die Zeit: Das schnelle Wissensquiz

Kategorie , - von Fabian am 23. Sep '12 um 13:36 Uhr

Wissensquiz’ erfreuen sich im App Store großer Beliebtheit. Eine neue App stammt direkt vom Duden.

In Vorbereitung auf einen anstehenden Besuch als Zuschauer bei “Wer wird Millionär” kann ein wenig Training nicht schaden (bei einer Apple-Frage und dem Zusatz-Joker stehen wir natürlich auf). Wer sein wissen auf die Probe stellen will, kann das zum Beispiel mit der vor rund einer Woche erschienenen Applikation “Gegen die Zeit” (App Store-Link) tun.

Die neue iPhone-Applikation läuft unter der Flagge des Dudens und kann für 1,59 Euro geladen werden. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz ein durchaus guter Preis, denn der Umfang ist mit 4.000 Fragen aus 28 verschiedenen Wissensgebieten durchaus als groß zu bezeichnen.

Einen direkten Zugriff auf die verschiedenen Wissensgebiete hat man mit der App allerdings nicht. Stattdessen kann man in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen “Gegen die Zeit” antreten und so schnell wie möglich so viele Fragen wie möglich beantworten.

Ohne großes Drumherum spielt man danach 10 Fragen, bei denen man jeweils aus vier Antwortmöglichkeiten wählen muss. Zur Beantwortung hat man dabei nur zehn Sekunden Zeit, danach geht es direkt weiter zur nächsten Frage.

Was ich im Vergleich zu anderen Wissensquiz-Apps etwas schade finde ist die Tatsache, dass man in “Gegen die Zeit” keine Erklärung zur richtigen Antwort geliefert bekommt. Das hätten die Entwickler zumindest am Ende der Spielrunde einbauen können. Ansonsten macht die schnelle Folge der zehn gestellten Fragen aber Spaß und eignet sich gut für eine schnelle Runde zwischendurch. Wer im Profi-Modus mehr als fünf oder sechs Fragen richtig beantwortet, verdient auf jeden Fall Anerkennung (zum Beispiel über das Game Center).

Kommentare3 Antworten

  1. Pipo123 [iOS] sagt:

    Klingt ja nicht so berauschend. Welche bessere Alternative gibt’s denn?

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Da wäre zB Wissenstraining Allgemeinbildung. Das kostet aber auch eine Ecke mehr.

    [Antwort]

  2. AppStore Tester sagt:

    Was zeigte das erste Symbol der Firma Apple Computers?

    A: John Appleseed
    B: Das Symbol der Beatles
    C: Sir Isaac Newton unter einem Apfelbaum
    D: In etwa das Symbol was wir heute zum Unternehmen Apple Inc. verbinden.

    [Antwort]

Kommentare schreiben