Geisterhaus: Interaktives Grusel-Buch passend zu Halloween im App Store

„Geisterhaus – Aufklapp-Activity-Book in 3D“, so heißt die neue Kinder-App von StoryToys. Wir haben uns die gruselige Geschichte schon angesehen.

Geisterhaus 1Geisterhaus 4Geisterhaus 2Geisterhaus 3

Hoffentlich jeder, der sein iPhone oder iPad auch mal in Kinderhände gibt, wird die Entwickler von StoryToys aus Irland kennen. Von ihnen gibt es mit dem „Geisterhaus – Aufklapp-Activity-Book in 3D“ (App Store-Link) ab sofort eine neue Universal-App für iPhone und iPad. Das Thema ist jedenfalls passend, denn des sind ja nur noch zwei Wochen Zeit, bis Halloween vor der Tür steht. Der Volksbrauch aus den USA ist mittlerweile auch bei uns bekannt geworden (der Industrie sei dank), da darf eine passende App natürlich nicht fehlen.


Im Mittelpunkt der App steht eine kleine Geschichte mit acht Aufklapp-Szenen, die man mit seinen Finger entdecken kann. Immer wieder muss man kleine Aufgaben erfüllen und bestimmte Objekte auf dem Bildschirm anklicken, um zum Ziel zu Geländen. Sämtliche Aufgaben sind dabei toll verpackt und werden auf Wunsch von einem deutschen Sprecher vorgelesen. Der Schwierigkeitsgrad richtig sich dabei an Kinder zwischen sechs und acht Jahren.

Sehr gelungen finden wir dabei die Aufmachung der App. Das Geisterhaus überzeugt mit sehr vielen gruseligen Gestalten und den passenden Soundeffekten, auch die einzelnen Stimmen passen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren. Während uns der Sprecher bei der letzten App von StoryToys nicht ganz überzeugen konnte, gibt es hier wieder die volle Punktzahl. Auch die Grafik ist wie immer klasse: Bewegt man das iPhone oder iPad hin und her, ändert sich auch bei den 3D-Szenen die Perspektive.

Etwas schade finden wir dagegen die Tatsache, dass mal wieder In-App-Käufe den Weg in die App gefunden haben, allerdings sind diese gut versteckt und von Haus aus deaktiviert, sie müssen erst im geschützten Elternmenü freigeschaltet werden. Die 1,99 Euro teure App kann man dann weitere Inhalte freischalten: Für jeweils 1,79 Euro oder im Paket 2,69 Euro bekommt man zwölf gruselige Puzzle mit jeweils vier Schwierigkeitsstufen und zahlreiche Objekte für das Sticker-Album, in dem man eigene Aufklapp-Szenen gestalten kann. Beide Bereiche lassen sich allerdings vor dem Kauf ganz einfach ausprobieren.

Abgesehen von der Tatsache, dass wir „Geisterhaus – Aufklapp-Activity-Book in 3D“ ohne die In-App-Käufe definitiv besser gefunden hätten, bietet die App genügend Grusel-Spaß für die ganze Familie. Wie von anderen Apps des Entwicklers bekannt, kann man auch hier den Sprecher ausschalten und selbst lesen oder zu einer von drei anderen Sprachen wechseln. Insgesamt können Inhalt und Aufmachung der App überzeugen, so wie auch im englischsprachigen Trailer zu sehen ist.

Trailer: „Geisterhaus – Aufklapp-Activity-Book in 3D“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Die Bücher sind wirklich toll gemacht. Habe sechs oder sieben Märchenbücher von der Firma und für Kinder ein toller Spaß. Bei den Märchen man selbst vorlesen, vorlesen lassen oder die Zwerge lesen eben selbst 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de