GeoGuessr: Die Welt mit einem interaktiven Quiz entdecken

Ihr wart früher in Erdkunde immer echte Streber? Dann ist GeoGuessr genau die richtige App für euch.

GeoGuessr 4 GeoGuessr 3 GeoGuessr 2 GeoGuessr 1

Ihr kennt euch auf der Welt bestens aus? Dann ist GeoGuessr (App Store-Link) genau die richtige App für euch. Die im Dezember für iPhone und iPad veröffentlichte Universal-App kann kostenlos geladen und entweder alleine oder zusammen mit einem Freund gespielt werden. Der Download ist 31,5 MB groß, das Spiel selbst setzt allerdings eine aktive Internet-Verbindung voraus, um immer neue Daten aus dem Netz ziehen zu können.


In GeoGuessr sind das übrigens nicht irgendwelche Daten, sondern 360-Grad-Abbildungen aus Google Street View, die essentieller Bestandteil des Spiels sind. In GeoGuessr ist es nämlich eure Aufgabe, den Aufnahmeort eben dieser Bilder auf einer Karte zu markieren. Je näher man am tatsächlichen Ort ist, desto mehr Punkte erhält man. Gespielt werden fünf Bilder am Stück und am Ende gibt es hoffentlich möglichst viele Punkte. Die Idee ist wahrlich nicht neu, in GeoGuessr aber gut umgesetzt.

Natürlich sieht man auf den Abbildungen nicht das Brandenburger Tor oder die Golden Gate Bridge, sondern landet deutlich häufiger mitten in der Pampa. Aber auch dort gibt es zahlreiche Hinweise: Oft hilft ein Blick auf die Vegetation, die Landschaft im Hintergrund, den Verkehr oder im besten Fall Menschen und Schilder. Da die Welt nun aber oft ziemlich groß ist, braucht man in GeoGuessr auch mal ein wenig Glück.

Zusätzliche Maps können in GeoGuessr freigeschaltet werden

Etwas einfacher wird es, wenn man statt auf der ganzen Welt nur in ausgewählten Regionen spielt, zur Auswahl stehen etwa Europa, USA, Australien, Schweden oder Großbritannien. Allerdings müssen diese Zusatz-Karten mit 500 Geo-Punkten freigeschaltet werden, die man entweder für 2,99 Euro kaufen oder durch spielen erhalten kann. Nach knapp 10 Runden habe ich in etwa 150 Punkte gesammelt, allerdings lag ich auch oft sehr weit daneben. Wer ein wenig spielt, sollte nach einiger Zeit zumindest den Europa-Plan kostenlos freischalten können. Das ist ein fairer Deal, zumal in GeoGuessr auf Werbung verzichtet wird.

Zudem steht in der App ein Multiplayer-Modus bereit, der zusammen mit einem Freund an einem Gerät gespielt werden kann. Man reicht sich das iPhone oder iPad immer hin und her, auf Wunsch auch mit einem Zeitlimit, und kann nach jeder Runde sehen, wer den Zielpunkt genauer auf die Karte gesetzt hat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bisher waren es meistens Landstraßen auf denen man landete, die für einen guten Treffer wenig bis überhaupt keine Anhaltspunkte gaben.
    Bei der App „wo liegt das?“ spielt man online gegen reelle Gegner. Selten Landstraße, viele markante Plätze… Macht wie ich finde mehr Spaß.

  2. Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Man kriegt tolle Einblicke in andere Weltregionen. Teilweise „reise“ ich 10 Minuten herum, bis ich einen Tipp abgebe. Wirklich sehr interessant, zumindest für mich. Allerdings stürzt die App sehr oft ab. Das nervt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de