Georientate: Spaßiges Geo-Quiz als Gratis-Download

Kategorie: appNews, iPad, iPhone, Spiele - von Freddy am 25. Aug '14 um 11:16 Uhr

Der Quizduell-Hype sackt zwar langsam wieder ab, dennoch stehen Quiz-Apps weiterhin hoch im Kurs.

Georientate 4 Georientate 2 Georientate 3 Georientate 1

Quiz-Apps laufen im App Store immer sehr gut. Seit geraumer Zeit steht auch Georientate (App Store-Link) zum kostenlosen Download auf iPhone und iPad bereit. Hierbei handelt es sich um ein Geo-Quiz, in dem euer geografisches Wissen und Orientierungsvermögen auf die Probe gestellt wird. Der Download ist 4,8 MB groß und stammt österreichischer Entwicklung.

In Georientate könnt ihr online Freunde oder zufällige Spieler zum Duell auffordern. In insgesamt sechs Spielrunden müsst ihr möglichst viele Punkte sammeln. Dazu wird immer ein Start und ein Ziel vorgegeben, beispielsweise “Du bist in Buenos Aires, wo liegt Wien?”. Eure Aufgabe ist es nun einen Kompass so einzustellen, dass er genau in die Richtung des Ziels zeigt. Je besser die Richtung geschätzt wurde, desto mehr Punkte gibt es.

Nachdem alle Antworten gegeben wurden, können die Ergebnisse auf einer Karte angesehen werden, damit es auch einen Lerneffekt gibt. Insgesamt gibt es über 5000 Länder, Städte und Sehenswürdigkeiten. Die verschiedenen Karten können dabei mit Münzen freigeschaltet werden. So könnt ihr beispielsweise in Asien, Amerika, oder Afrika spielen, auch diverse Spezialkarten wie Flughäfen, Brücken, Wasserfälle, Universitäten, Inseln und mehr sind verfügbar. Zudem gibt es Karten aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.

Für jedes gewonnen Quiz bekommt ihr ein paar Münzen gutgeschrieben, die aber auch per In-App-Kauf erworben werden können, um weitere Karten sofort freizuschalten. Das Geo-Quiz Georientate macht auf jeden Fall Spaß, mit den verschiedenen Karten wird auch Abwechslung geboten. Dennoch würden wir uns für die Zukunft weitere Spielmodi wünschen – hier wäre zum Beispiel das bekannte “Wo liegt was?” eine Idee.

Wer meint über ein gutes geografischen Wissen zu Verfügen, kann sich hier schnell und geübt viele Punkte sichern, allerdings empfiehlt sich der Download auch dann, wenn ihr euer Geo-Wissen spielerisch auffrischen wollt. Georientate kann komplett kostenlos gespielt werden und bekommt in den ersten Rezensionen ebenfalls gute Noten ausgestellt.

Kommentare2 Antworten

  1. mimatete sagt:

    Ok, jetzt ist aber genug. Gibt mal “spaßiges” bei Synonymen ein. Es muss doch noch was anderes würdiges geben.
    Aber vielleicht sollen wir das Auftreten zählen und der Gewinner bekommt ein ipad geschenkt?

    [Antwort]

  2. Max sagt:

    In dem Fall: “lehrreich” :-)

    Macht Spaß!

    [Antwort]

Kommentar schreiben