(Update) Gesundheit!: Abgefahrenes Casual-Game zum Nulltarif laden

Kategorie: appSale, iPad, iPhone, Spiele - von Fabian am 25. Jan '13 um 09:15 Uhr

Gesundheit! So lautet der offizielle und englische Titel des Spiels, das zum Neustart kostenlos geladen werden kann.

Update am 25. Januar: Wie ihr vielleicht schon am gestrigen Abend gesehen habt, ist Gesundheit! die aktuelle Gratis-App der Woche für iPhone und iPad.

Aufmerksame appgefahren-Leser werden Gesundheit! (iPhone/iPad) schon kennen. Das Spiel zählte 2011 zu meinen absoluten Favoriten des Jahres, selten habe ich ein so tolles Spiel gespielt, auch wenn es irgendwann in der Mitte richtig knifflig wurde. Bisher wurde Gesundheit! von Konami vermarktet, ab sofort übernehmen diesen Job die Entwickler selbst.

Während die alten Versionen der Apps nicht mehr im Store auffindbar sind, können die neuen Versionen kurzfristig kostenlos geladen werden, damit Bestandskunden die Möglichkeit zum Umstieg haben. Gleichzeitig wurde Gesundheit! an den 4 Zoll großen Bildschirm des iPhone 5 angepasst. Inhaltlich hat sich bis dato aber nichts geändert, auch wenn die Entwickler weitere Inhalte angekündigt haben.

Die Geschichte des Spiels ist jedenfalls ein wenig verrückt: In Gesundheit! dreht es sich um ein kleines Schwein, das unter Allergien leidet. Die Rotznase kommt bei seinen Freunden nicht wirklich gut an, kann sich bei einem Angriff von bösen Monstern aber zum Glück in Sicherheit bringen. Keine Frage: Den verschollenen Freunden muss geholfen werden.

In den zahlreichen Leveln muss man die Monster in ihre Fallen locken und gleichzeitig pro Level drei Sternenfrüchte einsammeln. Zur Bewegung reicht ein Fingertipp auf den Bildschirm, schon läuft das eigene Schwein zum ausgewählten Punkt. Drückt man auf das Schwein selbst, kann man mit einem Fingerzug einen grünen Schleimklumpen katapultieren – sehr elegant.

In den einzelnen Leveln sorgen Schalter, Teleporter und nicht zuletzt die wilden Monster für Abwechslung. Mit ein wenig Geschick muss man die Monster in die Falle locken, dabei aber aufpassen nicht selbst hineinzutreten. Insgesamt macht Gesundheit! eine wirklich gute Figur, zum Nulltarif sollte man sich das nicht entgehen lassen. Es macht übrigens Sinn, sich beide Versionen zu laden – Spielstände lassen sich nämlich per iCloud übertragen.

Kommentar schreiben