Gismeteo: Schicke Wetter-App muss sich beweisen

Durch Apples Empfehlungen sind wir auf Gismeteo aufmerksam geworden. Wir haben die App für euch getestet.

Gismeteo 3 Gismeteo 2 Gismeteo 1 Gismeteo 4

Wetter-Apps gibt es ja eigentlich schon genug. Wo man die besten Vorhersagen bekommt, haben wir Anfang des Jahres in einem ausführlichen Test für euch herausgefunden. Darin noch nicht enthalten war Gismeteo (App Store-Link), auf das wir durch die Empfehlungen von Apple aufmerksam gemacht worden sind. Wir verraten euch, was euch nach dem Download der 1,99 Euro teuren iPhone-Anwendung erwartet.


Zunächst einmal die gute Nachricht: Im Gegensatz zu den Screenshots und der Beschreibung im App Store ist Gismeteo komplett in deutscher Sprache verfügbar. Woher die Wetterdaten genau stammen, wird nicht ganz so klar. Auf der Webseite der Entwickler heißt es allerdings, dass das Unternehmen „auf die Verarbeitung meteorologischer Daten für das russische Hydrometeorologische Center und weitere staatliche Organisationen spezialisiert“ ist.

Sehr gut hat uns in Gismeteo die optische Aufmachung gefallen. Je nach Tages-, Nachtzeit und aktueller Wetterlage werden die Seiten für die einzelnen Städte in einer entsprechenden Farbe angezeigt. Die wichtigsten Daten werden dabei im oberen Bereich des Displays dargestellt – sogar mit einem animierten Verlauf der Sonne.

Wie gut ist die Vorhersage von Gismeteo?

Detaillierte Daten bekommt man im unteren Bereich. Dort zeigt Gismeteo neben einer Vorhersage im 3-Stunden-Takt oder für die nächsten Tage unter anderem folgende Wetterdaten an: Temperatur, Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Niederschlag. Zwischen den als Favorit markierten Städten kann man in Gismeteo ganz einfach per Wischgeste nach links und rechts wechseln.

Selbstverständlich verfügt Gismeteo auch über ein Widget für die Mitteilungszentrale. Dort liefert die App hochauflösende Icons und praktische Graphen, dank denen man die aktuelle Wetterlage sofort ablesen kann. Im Widget kann per Fingertipp zwischen der Tagesansicht und Vorhersage gewechselt werden.

In einer Sache muss sich Gismeteo in den kommenden Tagen aber noch beweisen: Der Qualität der Vorhersage. Für den heutigen Tag ist in der iPhone-App eine deutlich niedrigere Temperatur angezeigt, als zum Beispiel in WeatherPro. Ich werde Gismeteo in den nächsten Tagen daher genauer verfolgen, um einen besseren Eindruck von der Vorhersage zu erhalten. Auf den ersten Blick sichtbar ist jedenfalls, dass im Bereich „in der Nähe“ deutlich weniger Wetterstationen gelistet werden, als in WeatherPro.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. haben nicht alle Wetterapps die selbe Funktion? Nämlich das Wetter anzuzeigen? Die Unterschiede sind doch lediglich die Quellen aus denen die Wetterinformationen kommen, die Darstellung und evtl das ein oder andere Feature wie Luftdruck oder ob ich heute einen Schirm brauche.

    2. Naja, als wir die Vorhersage unter die Lupe genommen haben, hat Yahoo doch sehr dürftig abgeschnitten. Ich würde an deiner Stelle eine andere App nehmen. Wenn es gratis sein soll, schau dir mal die Basis-Version von Wetter Online an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de