Glaze: Kunstfilter-Sammlung mit hoher Auflösung

Mittlerweile wird kaum noch der eigene Mac oder PC angeworfen, wenn es darum geht, Fotos zu bearbeiten. Schließlich gibt es genügend Apps für iPhone und Co.

Eine weitere, und nebenbei sehr gelungene, wollen wir euch heute vorstellen. Glaze (App Store-Link) ist eine Universal-App und kann seit dem 27. Juli aus dem deutschen App Store bezogen werden. Dank kleiner 6,9 MB kann man das Programm in englischer Sprache auch noch aus dem mobilen Datennetzwerk laden – dafür werden derzeit 2,39 Euro fällig.


Mit Glaze lassen sich, wie das mit einem Farbkleks versehene App-Icon schon andeutet, sehr ansprechende Kunstwerke aus euren Fotos herstellen. Dazu stehen ganze 25 verschiedene Filter bereit, die sich für die unterschiedlichsten Motive eignen. Die Entwickler der App halten so unter anderem Effekte für Landschaftsbilder, Porträts oder Nahaufnahmen bereit. Letztendlich kann jedoch jeder Filter für jedes beliebige Foto verwendet werden.

Das tolle an Glaze ist, dass man mehrere Effekte mischen kann – so lassen sich noch kräftigere Veränderungen erzielen. Dazu gibt es einen eigenen Menübildschirm, in dem sich die angewandten Filterkombinationen zusammenfassen und auch für einen späteren Gebrauch speichern lassen.

Durch einfaches Wischen nach links oder rechts kann man die Versionen des Bildes ansehen, von der unbearbeiteten ersten Variante bis hin zu mehrfach durch die Filter veränderten Fotos. Ein Wisch nach unten befördert den letzten Filter in einen Papierkorb.

Dass diese wirklich gut gemachten und sehr ansehnlichen Effekte ihre Pracht nur dann wirklich entfalten, wenn das gespeicherte Werk auch in hoher Auflösung vorliegt, sind sich die Glaze-Entwickler bewusst. So können drei verschiedene Auflösungen ausgewählt werden. Bei der Auswahl der besten Qualität fand ich mein bearbeitetes Foto in seiner Originalauflösung (2.048 x 2.048 Pixel) in der Camera Roll wieder. Fans von Facebook können die eigenen Kreationen auch dort hochladen, ebenso steht ein Button zum Mail-Versand des Bildes zur Verfügung.

Nach einigem Ausprobieren und Herumspielen mit Glaze bin ich immer begeisterter von der App, denn die Effekte wirken allesamt sehr hochwertig – besser hätte es die Filter-Sparte von Adobe Photoshop auch nicht hinbekommen können. Und dass es endlich mal einen Entwickler gibt, der an eine gute Endqualität des bearbeiteten Bildes denkt, ist schon aller Ehren wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Na ja unter iOS Bildbearbeitung zu betreiben mit nicht kalibrierbaren Monitoren und zig Apps für alle möglichen Einstellungen, sind nun wirklich nur eine Damelei und haben nichts mit der Bildbearbeitung auf dem Rechner zu tun.

    1. funktionieren tut das schon, aber das mit der auflösung ist tatsächlich scheiße….ich male ganz gerne auf dem ipad-um entwürfe zu zeichnen ist es wunderbar… Allerdings geht mir das hin und her switchen zwischen apps auch nen gaaaaaanz bischen aufen keks.

    2. Stimme dir zu. Das iPad taugt noch lange nicht als Desktopersatz für Bildbearbeitung. Zumindest in einem Bereich wo es um RAW, Farbprofile und hohe Auflösung geht.
      Für die Darstellung von Bildern gibt es in der Zwischenzeit jedoch eine Lösung von Spyder um den Bildschirm zu kalibrieren.

    3. Das erwartet aber wohl auch keiner – bei einer App die nur 2,39 € kostet… Für ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm kann man das Komma weglassen und hat immer noch lediglich einen Bruchteil des Preises zusammen 😉

  2. Also diese App ist wirklich cool. Und ganz ehrlich um Bilder zu bearbeiten für Chats oder profil Bilder oder einfach für einen selbst ist es einfach reichlich.

    Das diese app auch Abspeichern (hohe Auflösung) ist echt sehr sehr nützlich. Die Effekte sind sehr gelungen und es sieht wundervoll aus.

    Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

    Jedem ist klar das professionelle Bildbearbeitung auf dem pc oder mac einfach am besten geht. Aber wie gesagt fürs Eigenbedarf reicht (mir das zumindest) allemal

    Schönen Tag noch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de