GMX Mail als eigene App fürs iPhone

47 Kommentare zu GMX Mail als eigene App fürs iPhone

Die GMX Mail Applikation (App Store-Link) ist erst am 2. April erschienen und hat vor wenigen Stunden das erste Update bekommen.

GMX ist einer der meistbenutzten E-Mail-Anbieter Deutschlands und ist nun mit eigener App vertreten. Die App ist natürlich kostenlos und kann mit einer durchschnittlichen Bewertung mit 4,5 von 5 Sternen überzeugen.


Die GMX-App bietet einen sicheren Zugriff zu allen E-Mails sowie allen Ordnern. Damit das Konto auf dem iPhone aktiviert werden kann, müssen nur die Login-Daten eingegeben werden und schon ist man online. Die manchmal etwas nervige Einrichtung unter Apples Mail-Programm fällt somit weg.

Außerdem stehen alle Kontakte aus dem GMX Adressbuch auch auf dem iPhone zur Verfügung. Mit dem gestrigen Update kann man nun in der App direkt neue Ordner anlegen, diese löschen oder bearbeiten.

Nicht nur GMX bietet seinen Nutzer eine eigene App, sondern auch ein großer E-Mail-Anbieter mit dem Namen web.de (App Store-Link). Hier sind die Funktionen ziemlich ähnlich, doch die Web.de-App gibt es schon seit Mai letzen Jahres.

Was uns nicht ganz klar wird: Warum soll man eine solche E-Mail-App benutzen, wenn ohnehin ein passendes Programm mit an Bord ist, mit dem man sogar unterschiedliche Anbieter auf einmal verwalten kann? Vielleicht könnt ihr es uns aus Nutzersicht erläutern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 47 Antworten

  1. Sinnvoll wäre eine derartige App aus meiner Sicht für @t-online.de Nutzer, da ich immer wieder von Problemen mit dem einrichten der zugehörigen Adressen auf dem IPhone höre. Hatte selbst keine Probleme, aber für den ein oder anderen, technisch gänzlich unversierten, könnte es eine schnelle Lösung bieten. Nutze weiter das Iphoneeigene Programm;)

    Lg Yaro

      1. Also POP3 ging bei T-Online schon im letzten Jahrhundert. IMAP habe ich damals noch nicht genutzt, aber ich bin auch schon gut 10 Jahre weg von denen!

  2. Wüsste nicht, weshalb ich diese App installieren sollte. Mein GMX-Account ist längst auf dem iPhone eingerichtet und eingebunden. Insofern völlig überflüssig.

    1. Was geht nicht? Die Einrichtung von imap bzw pop3?
      Da einfach thunderbird auf dem pc installieren und da deine accountdaten eingeben, dann werden auch alle weiteren nötigen Angaben angezeigt, die du nur noch aufs idevice übertragen musst (manuell)

  3. Wo liegt das Problem? Bei mir wurden die Konten beim ersten Sync von Outlook aufs iPhone übernommen. Dann noch PW hinterlegen und gut ist. Ging bei Gmx genauso einfach wie bei 1und1 …

    Erläutere mal bitte wo Schwierigkeiten auftreten. Vielleicht kann man ja helfen

  4. Also ohne premium account, kann man seine eigenen ordner nicht in der email app auf dem Iphone sehen…
    Schön wenn das mit der gmx app geht

  5. Nutze seit dem Erscheinungstag die GMX-App anstelle des Standard Mailprogramms. Wieso?
    – alle Kontakte aus dem Mailadressbuch da und direkt nutzbar
    – als Freemail-Nutzer kann man in der normalen Mailapp nicht Mails aus dem Posteingang in andere Ordner verschieben etc. (voller POP3-Service kostenpflichtig) – der Push-Service fehlt zwar noch, dafür kann ich alle Mails hier direkt hin- und herschieben und muss das kein zweites Mal am PC noch machen (wo die in der Mailapp gelesenen Mails dann auch noch im „PC-GMX“ als ungelesen gelten)
    – bei einigen Hotspots kann ich aus unerklärlichen Gründen meine Mailapp nicht nutzen, während z.B. Safari und Facebook einwandfrei funktionieren (jedoch ist meine Mailapp auch nicht das Einzige nicht funktionierende). Die GMX-App funktioniert einwandfrei.

    Sind das schonmal ein paar Punkte, liebes appgefahren-Team? 

    1. Ich stimme Hybri zu!
      Dass man keine E-Mails in der Standard app in andere Ordner verschieben kann, is für mich ein riesen Problem!
      Jedoch fehlen die Push-Nachrichten bei der Gmx-App! Ich hoffe, da kommt bald ein Update!

  6. „Was uns nicht ganz klar wird: Warum soll man eine solche E-Mail-App benutzen, wenn ohnehin ein passendes Programm mit an Bord ist, mit dem man sogar unterschiedliche Anbieter auf einmal verwalten kann? Vielleicht könnt ihr es uns aus Nutzersicht erläutern.“

    Hmm… Eine eher überflüssige app, die nur Speicherplatz „frisst“! =D

  7. Ich nutze GMX Freemail über das vorhandene Mail Programm und bin zufrieden! Einrichten war kein Problem… Im Gegensatz zu Web.de…
    Den einzigen Vorteil, den ich bei der neuen gmxApp sehe, ist dass ich besser u. schneller auf meinen SpamOrdner zugreifen kann!!! Und nicht extra über Safari o. ä. rein gehen muss…

  8. Also eine gmx-App. habe ich schon seit letztem Jahr (ist dann vielleicht eine andere?), und ich brauche sie für die Versendung der FreiSMS; das ist alles.

      1. Aber auch nicht mit der Standard-Mail-App, denn die kann das nicht – ganz egal welchen GMX-Account du hast und auch bei anderen IMAP-Accounts nicht!

  9. Also ich benutze die Web.de App (oder eben die Gmx.de App) auf dem iPad. Somit kriege ich ein halbwegs funktionierendes Multiuser device in Bezug auf mehrere Email Accounts hin.

    Und Push kriegt die Web.de App leider (?) noch nicht hin. Ich nutzte dazu Boxcar. Funzt. 🙂

  10. finde app klasse. kann man den spam ordner leeren und auch sonst gleich email vom server löschen die man nicht mehr braucht.

  11. Also für Web.de ist das auf jeden Fall sinnvoll… Denn da Krieg ich den Account zum verrecken nicht auf dem iPhone meiner Freundin eingerichtet. Und ich bin was solche Sachen angeht eigentlich immer auf der Höhe und auch im Netz konnte ich keine Lösung finden :-/
    Naja, werde dann wohl mal bei ihr die App ausprobieren.
    …oder hat jemand konstruktive Vorschläge für das einrichten eines Web.de-Accounts!?

  12. Also ich habe vier Accounts im iPhone eigenen Email-Client eingerichtet:

    – Web.de
    – T-Online
    – Googlemail
    – Freenet

    Alle funktionieren einwandfrei, nur bei Web.de musste der Spamfilter abgestellt werden: Nur Emails aus dem „Freunde

  13. Ich stimme hybi zu!
    Für mich ist die app genial weil ich mir einfach nichts extra einrichten mag. Weder Mail auf MacBook noch auf iPhone.
    Die App bietet mir persönlich den besten Komfort da sie kinderleicht und schnell ist. Ich war nie Fan von Mailprogrammen extra auf pc usw. einerseits zu faul es einzurichten und andererseits (und das ist der größere Punkt) können bei nem Crash alle wichtigen Mails weg sein wenn’s ganz kritisch kommt.
    Deswegen bin ich begeistert und hab schon lang drauf gewartet.

  14. Wie ich es ja schon auf Facebook gesagt habe: es gibt eine Spezialfunktionen!

    Eine andere Frage: wie hieß nochmal die Websiteerstellungsapp??? Nicht iWeb, Ihr habt vorher eine vorgestellt…

  15. Vielleicht ist das App eher dann wertvoll, wenn man ausschließlich eine gmx-Adresse hat? Dann profitierten gerne von den Zusatz-Features. Ich habe aber 3 unterschiedliche E-Mail Provider (darunter auch gmx) und habe sowas von überhaupt keine Lust meine Mails jetzt in mehreren Apps abzurufen! Da bleibe ich beim Standard, mit dem ich voll zufrieden bin.

    Ich bin auch überrascht, dass so viele das Adressbuch von gmx zu verwenden scheinen! Ich nutze auf dem PC Outlook und kann dann auch ALLES mit dem iPhone syncen…

    Und noch ein wenig Wissen für Jedermann: Web.de, gmx und 1

  16. ich schätze mal die App macht wirklich nur Sinn, wenn man den GMX Free-Account hat – denn dort ist meines Wissens nach IMAP nicht möglich und man kommt nicht an die Ordnerstruktur der Mailbox heran … ich hab mich irgendwann mal für den kostenpflichtigen Account entschieden und bin da mit der iPad eigenen Mailapplikation vollauf zufrieden

  17. Meiner Meinung nach macht die App nur Sinn, wenn man das GMX-Adressbuch wirklich nutzt und/oder nur eine Free-Account hat, denn dann hat man keinen IMAP-Zugriff (auf seine Ordner).
    Man kann in der App ja noch nicht mal auswählen mit welcher seiner Adressen man eine Mail verschicken und das geht selbst mit der Mail-App!
    Der einzige wirkliche Vorteil gegenüber der Mail-App ist, dass ich auch neue Mails in Unterordnern angezeigt bekomme, die dort per Filter einsortiert werden. Das kann (wie auch die Ordnerverwaltung) aber auch ibisMail und das dann allerdings für jeden IMAP-Account 

  18. Größter Vorteil für mich:

    Ich kann die Suchefunktion bei GMX für alle Mails AUF DEM SERVER nutzen.
    Bei der Standart iPhone App von Apple kann ich das nur für Mails die bereits oder noch auf dem iPhone sind.

  19. Wie kann ich denn mit dem iPhone eine SMS Benachrichtigung bei bestimmten Emails einrichten? Wenn ich mit dem iPhone auf die http://www.gmx.de Seite gehe, werde ich auf m.gmx.de umgeleitet, da sind die Optionen sehr beschnitten. Und die App bietet auch keine Möglichkeit die Benachrichtigung einzurichten. Übrigens: push bringt bei mir nicht viel weil hier nur GSM verfügbar ist, und ich die SMS Funktion sehr gerne nutze obwohl sie mit kosten verbunden ist.

  20. Bei der GMX App funktioniert wenigstens das Versenden von Emails. Das habe ich trotz intensiver Recherche und Konfigurationsversuche (Port Adressen geändert, etc…) mit der Standard Mail App des iphone nicht geschafft. Jetzt hätte ich nur gerne die GMX App anstatt des Standard mail clients im Standard „Dockbar“ konfiguriert. Wer mich da erleuchten kann, dem gebührt Dank und Ehre.

    1. Standard Mail antippen und halten bis das Icon wackelt dann aus dem Dock ziehen und loslassen und das gewünschte Icon in den Dock ziehen… TADAAAAAA FERTIG
      Erbitte zu Dank und Ehre noch ein wenig Konfetti zur Stimmungsanhebung ;-)))

  21. Moin,

    diese app ist Sinnig wenn man ein Firmenhandy hat 😉
    Nur wie kann ich die Einstellungen der app ändern????? Finde nix.
    Hiiilllfffeeeeee

    gruß

  22. Leider kann man mit der gmx-App nur ein Konto mit der dazugehörigen Adresse und der Zweitadresse nutzen.
    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einen 2. und 3. Account einzurichten.
    Das ist etwas anstrengend, weil mit die App somit nur 50% hilfreich ist.

  23. Tjaaaaa ganz so überflüssig finde ich die GMX-App nicht unbedingt. DENN:
    Man kann mit der Mail App vom iPhone weder auf die Ordner von GMX, noch auf die Spamfunktion zugreifen. Lediglich der Posteingang wird angezeigt. Man muss also jedesmal wenn eine Mail (ausversehen) im Spamordner landet umständlich auf die Website gehen und sich da einloggen. Man kann im der GMX-App sogar einstellen dass nur Spam gepusht wird. Ziemlich praktisch finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de