Goblin Sword: Neuer Retro-Action-Platformer integriert kleine Rollenspiel-Elemente

Man hört sie schon wieder schreien, die Retro-Gegner, „Schon wieder ein Pixel-Spiel?“ – Aber Goblin Sword könnte auch die härtesten Retro-Verweigerer zum Schmelzen bringen.

Goblin Sword 1 Gobllin Sword 2 Goblin Sword 3 IMG_4571

Goblin Sword (App Store-Link) ist frisch im deutschen App Store erschienen und lässt sich dort zum kleinen Preis von 89 Cent herunterladen. Dieser Einführungspreis soll laut des Entwicklers nur für kurze Zeit gelten, dann wird wohl seitens des Käufers mehr gezahlt werden müssen. Installieren lässt sich das in englischer Sprache vorliegende Retro-Game auf alle iDevices, die mindestens iOS 5.0 oder neuer ihr Eigen nennen und zudem knapp 13 MB an Speicherplatz für Goblin Sword reservieren können.


Der Developer Eleftherios Christodoulatos beschreibt sein Werk als „retro-inspirierter Action-Platformer mit leichten RPG-Elementen“. Nachdem wir Goblin Sword nun vorab bereits anspielen konnten, lässt sich genau diese Formulierung auch bestätigen. Das Hauptziel des Spiels mit seinem kleinen Helden ist es, einen bösen Zauberer, der ein magisches Schwert in seine Hände bekommen hat, daran zu hindern, noch mehr Unheil im eigenen Dorf anzurichten.

Dazu kämpft man sich durch insgesamt 48 Level, besiegt 6 größere Endgegner, kann 20 verschiedene Waffen mit Spezialeigenschaften ausrüsten, 18 Reliquien erlangen, die weitere Fähigkeiten freisetzen, 8 Kostüme anziehen und 30 Game Center-Erfolge eintragen lassen – sofern man erfolgreich war. Neben kleinen Goldmünzen, die man in den Leveln einsammelt und später bei einem Händler gegen neue Waffen, Rüstungen, Reliquien oder Kostüme eintauscht, gibt es in Goblin Sword auch versteckte Schatztruhen und Kristalle, die unterwegs gefunden werden müssen.

Goblin Sword vermischt Platformer und RPG

Die Steuerung des kleinen Helden wird über virtuelle Buttons auf dem Screen realisiert, die ein wenig an die Tastenbelegung eines alten Game Boys erinnern. Neben der Möglichkeit, nach links und rechts zu laufen, gibt es einen A- und B-Button zum Angreifen und Springen. Die Transparenz der Buttons lässt sich in den Einstellungen über einen Schieberegler zusätzlich an persönliche Bedürfnisse anpassen. Viel mehr muss man demnach auch nicht wissen, um sich ins Abenteuer dieses Retro-Platformers zu stürzen.

Bedingt durch die kleinen Ansätze eines RPGs dürfte Goblin Sword auch für Nutzer interessant sein, die einer gesunden Mischung zwischen Platformer und Rollenspiel nicht abgeneigt sind. Zwar ist das Spiel kein komplexes RPG, aber es bietet dank der Möglichkeit, mit Charakteren im Spiel zu kommunizieren und den vielfältigen Optionen, den kleinen Helden nach und nach aus- und aufzurüsten, einen einfachen Einstieg in dieses beizeiten hochkomplizierte Genre. Auch grafisch hat Goblin Sword trotz der Pixel-Umgebungen einiges zu bieten: Man merkt, hier hat sich der Developer wirklich Mühe gegeben, ein echtes Retro-Feeling zu schaffen. Abschließend empfehlen wir daher den Gameplay-Trailer bei YouTube, um sich von dieser Tatsache selbst zu überzeugen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Typisch, 80 er Jahre Einheitsbrei, hast Du ein Jump n Run, haste alle. Bis auf unterschiedliche Grafiken immer das selbe. Vor 30 Jahren war das extrem aufregend, heute kaum noch akzeptabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de