GoDocs: Konkurrenz für die Google Drive App

GoDocs schickt sich an, eine Alternativefür die eigene App von Google zu sein. Ob GoDocs wirklich besser ist als die Google Drive App?

GoDocsGoDocs (App Store-Link) kostet 4,49 Euro und steht als Universal-App für iPad als auch iPhone zur Verfügung, erst vor wenigen Tagen wurde die App mit einem umfangreichen Update aufgemotzt. Die Downloadgröße liegt bei 38,8 MB und es wird mindestens iOS 5 benötigt. GoDocs möchte einen besseren Zugang zum Cloud-Service von Google bieten und hat dafür eine wahre Fülle von Optionen. Grundsätzlich benötigt man einen kostenlosen Google-Account, um Google Drive nutzen zu können.


Nachdem man seine Google Zugangsdaten bei GoDocs eingetragen hat, werden auch schon alle Daten synchronisiert und man hat einen kompletten Überblick über sein Google Drive. Ähnlich wie bei der Google Drive App, bekommt man auch in GoDocs einen Überblick über seinen gesamten Inhalt und auch eine Suche steht zur Verfügung. Der Vorteil bei GoDocs ist, dass die Suche auch innerhalb von Dokumenten und Sheets funktioniert.

GoDocs biete einfach viel mehr Funktionen als die Google Drive App. Man kann seine Dateien per E-Mail versenden, für andere User freigeben, bekommt angezeigt wann und von wem eine Datei zuletzt geöffnet worden ist, kann eine Datei duplizieren oder auch den Revisionsverlauf einer Datei betrachten. Das alles sind nur einige der Dinge, die GoDocs im Vergleich anbietet. Das Betrachten von Videos, die in der Google Cloud gespeichert sind, stellt auch kein Problem dar. Man sollte sicherlich einen Blick  in die Beschreibung der App werfen, da dort alle Funktionen gelistet sind.

GoDocs unterstützt mehrere Accounts

Außerdem können beliebig viele Google Accounts innerhalb von GoDocs genutzt werden. So lässt sich einfach zwischen den verschiedenen Accounts springen. GoDocs bietet optional auch Push-Benachrichtigungen an, welche man erhält, wenn jemand eine Datei verändert hat. Ein kleiner negativer Punkt aus meiner Sicht ist das Bearbeiten von Dateien. Möchte man eine Datei bearbeiten, wird innerhalb der App ein Browserfenster geöffnet und man wird zur mobilen Variante von Google Drive gebracht. Sicherlich muss man sich hier nicht mehr einloggen, da GoDocs das übernimmt, aber ist es das Gleiche als würde man Google Drive in Safari oder einem anderen Browser aufrufen. Hier bietet die App von Google einfach noch einen Mehrwert.

Letzlich muss man sich entscheiden, ob man alle Funktionen von GoDocs wirklich nutzt, da die Google Drive App von Google kostenlos ist. Die Google Drive App läuft sehr stabil und man kann auch innerhalb der App Änderungen an Dokumenten vornehmen. Außerdem wird diese von Google ständig um Umfang erweitert. Ich persönlich arbeite viel mit Google Drive und werde GoDocs eine Chance geben, obwohl ich Bearbeitungen von Dokumenten lieber in der Google App vornehmen werde.

Weniger ist manchmal mehr – wer auf der Suche nach einem multifunktionalen Tool für Google Drive ist, wird sich mit GoDocs aber anfreunden können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hört sich nicht schlecht an, aber 4,49€ ist mir persönlich etwas zu teuer, aber hab daher mal euren Preisalarm gesetzt und wenn dann irgendwann etwas günstiger schlage ich zu. Bis max. 1,79€ würde ich mir die App kosten lassen. Hab’s nicht eilig,da ich mit der Google eigenen App soweit recht zufrieden bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de