Google Kalender als schicke iPhone-App veröffentlicht

Einige Wochen nach dem Release des Google Kalender für Android ist heute auch die passende iPhone-App veröffentlicht worden.

Google Kalender 1 Google Kalender 2 Google Kalender 3 Google Kalender 4

Mit den Kalender-Apps ist das ja so eine Sache. Die Daten sind quasi immer gleich, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, die optische Aufmachung und der gewünschte Funktionsumfang. Auf dem iPhone steht bei uns Fantastical ganz hoch im Kurs, auch miCal oder Calendars 5 von Readdle sind sehr schöne Alternativen. Wer kein Geld für einen Kalender ausgeben möchte und seine Daten ohnehin über einen Google-Account synchronisiert, greift logischerweise zum Google Kalender (App Store-Link). Die iPhone-Anwendung wurde heute offiziell im App Store veröffentlicht und kann kostenlos geladen werden.


Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Aufmachung des Google Kalenders. Vor allem mit der hübschen Termin-Übersicht sorgt er für frischen Wind: Auf der Startseite werden alle anstehenden Termine aufgelistet und teilweise mit hübschen Grafiken versehen, wie ihr oben auf dem ersten Screenshot sehen könnt.

Google Kalender funktioniert auch mit iCloud und Exchange

Was Google natürlich hervorragend macht, ist die Integration in seine eigenen Dienste. Legt man für einen Termin einen Ort fest, greift der Google Kalender direkt auf die Karten-Daten von Google zu und gestaltet das kleine Vorschaubild für den Termin mit einem Kartenausschnitt. Bekommt man Termine über Gmail gesendet, kann man Flugbuchungen, Zimmerreservierungen und andere Details direkt in den Kalender übertragen.

Ähnlich wie die oben vorgestellten alternativen Apps hilft der Google Kalender dem Nutzer auch bei manueller Eingabe von Terminen. Beginnt man zu tippen, schläft der Google Kalender automatisch die nächsten möglichen Wörter vor – so kann man ganz einfach Zeit sparen.

Die wohl beste Nachricht haben wir aber zum Schluss: Der Google Kalender kann nicht nur auf Daten aus dem Google-Account, sondern auch auf Exchange und die iCloud zugreifen. Ein Google-Konto ist aber leider dennoch notwendig. Nur eine Sache finden wir etwas schade: Auf dem Homescreen wird der Name der App abschnitten, statt „Google Kalender“ steht dort nur „Google Kal…“. Ein kleiner Schönheitsfehler, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Mit vielen Apps kann man übrigens auch auf den Google Kalender zugreifen. Auch ohne auf dem Gerät den Account zu verteilen. Aber so ist sicherlich besser!

  2. Geladen und installiert. Sehr schön aber leider keine Wochenansicht. Da hoffe ich auf ein Update. Nur 1-3 Tage sind für mich persönlich zu wenig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de