Google Maps zeigt jetzt angesagte Orte wie Kneipenviertel, Bars & Einkaufsmeilen

Google Maps wird kontinuierlich weiterentwickelt. Alle neue Funktionen stellen wir vor.

google maps area of interst

In der Update-Beschreibung haben die Entwickler nicht alle neue Funktionen verraten. In Version 4.21.0 können mehrere Ziele zur Route hinzugefügt werden, doch viel interessantester ist die Funktion, auf der Karte angesagte Locations zu finden. Ihr seid in einer fremden Stadt unterwegs und wollt wissen, wo ihr etwas erleben könnt? Google Maps (App Store-Link) färbt ab sofort angesagte Viertel und wichtige Orte in einem hellen orange ein. Die neuen Funktionen sind sowohl in der Desktop-Version, als auch in den mobilen Apps für iOS und Android verfügbar.


Die Entwickler haben irrelevante Informationen entfernt, um so nicht nur die Karte etwas aufzuräumen, sondern auch um die neuen Informationen gut anzeigen zu können. Die sogenannten „Areas of interest“ werden ab sofort in orangener Farbe angezeigt. Hier in Bochum ist das Bermudadreieck gekennzeichnet, in Berlin unter anderem der Kurfürstendamm, in Köln die Altstadt und viele weitere Bereiche. So könnt ihr ganz einfach neue Hotspots in fremden Städten ausfindig machen.

Interessengebiete zeigen die Hotspots der Stadt

„Wir bestimmen die Interessengebiete mit algorithmische Prozesse, die uns erlauben, die Bereiche mit der höchsten Dichte an Restaurants, Bars und Geschäfte zu markieren. In Bereichen mit hoher Dichte, zum Bespiel in New York, verwenden wir eine „menschliche Note“, um sicherzustellen, dass wir die aktivsten Bereiche anzeigen.“, schreiben die Entwickler in ihrem Blog-Eintrag.

Ich persönlich finde die Markierung von Interessengebiete wirklich klasse, denn so kann man bei einem Städtetrip sofort die angesagten Viertel erkunden und muss nicht ständig in Reiseführern lesen oder zuvor das Internet durchforsten. Die neuen Funktionen stehen ab sofort in allen Versionen zum Abruf bereit.

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Wie kann man auf’m iPhone mehrere Ziele zur Route hinzufügen? Werde da leider nicht fündig 🙁 oder muss man einen Account haben?

    1. Das wüsste ich auch gerne. Ich habe direkt nach dem Update in die App geschaut und bin ebenfalls nicht fündig geworden, wie man mehrere Ziele hinzufügen kann. Und ich bin mit meinem Google Account angemeldet.

  2. Nachdem Google Maps für Android bereits Ende Juni die Navigation über Wegpunkte erhalten hat, ist nun die iOS-Ausgabe von Maps an der Reihe.

    Google Maps für iOS steht ab sofort in Version 4.21.0 im Apple App Store zum Download bereit. Der Changelog ist kurz und weist auf nur eine neue Funktion hin, welche bereits in der Android-Ausgabe von Maps seit einigen Wochen enthalten ist. Nutzer können mehrere Ziele zu einer Route hinzufügen, also über Wegpunkte navigieren.

    Das klingt erstmal nützlich, allerdings sei gesagt, dass auch hier die Aktivierung des Features serverseitig vollzogen wird. Die App ist nach dem Update also fit für die Funktion, sie muss aber noch nicht bei jedem Nutzer angeboten werden. Auch sollen wieder einige Fehlerkorrekturen im Update enthalten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de