Google Maps: Orte vom Computer direkt an iPhone & iPad senden

Google Maps 4.7.0 erleichtert die Bedienung der Karten-Applikation.

Google Maps

Mit dem neusten Update auf Version 4.7.0 ermöglicht Google Maps (App Store-Link) das Weiterleiten von Standortdaten vom PC zum iOS-Gerät. Dazu sind allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen. Ihr müsst die neusten Version von Google Maps installiert haben und mit einem Google-Konto angemeldet sein.


In der iOS-App müsst ihr in den Einstellungen die Benachrichtigungen zulassen. Wer nun auf dem Desktop unter maps.google.de einen Ort, Restaurant oder ähnliches sucht, kann den Standpunkt ganz einfach ans iPhone oder iPad senden. Wann der Einsatz sinnvoll ist? Wenn man beispielsweise am Rechner arbeitet und später mit dem iPhone unterwegs ist – dann entfällt das Getippe auf dem iOS-Gerät. Ein nettes Zubrot über das wir uns nicht beschweren wollen.

Im gleichen Atemzug haben die Maps-Entwickler die Option integriert, Öffnungszeiten für Orte hinzuzufügen und bearbeiten zu können, auch lassen sich die eigenen Bewertungen und Fotos über das Profil und „Meine Orte“ abrufen.

Google Maps oder Karten-App von Apple?

In diesem Zusammenhang wollen wir gerne wissen, welche App euer Favorit ist. Nutzt ihr lieber die Karten-App von Apple, die ja tatsächlich immer besser wird, oder bleibt ihr beim Platzhirsch Google Maps? Ich persönlich greife meistens zu Apples Karten, wenn es aber um POIs geht, dann starte ich bevorzugt Google Maps. In den Kommentaren könnt ihr gerne eure Meinung vertreten.

[poll id=127]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich liebe es, sowohl Google als auch Apple Maps zu nutzen! Schade nur, dass transit in Apple maps nicht nach München kommt!

    Schaue mir gerade endlich die Keynote an. Ist ja echt cool! Aber leider ist es eine Konferenz für Entwickler. So kann ich erst im Herbst mitmachen!

  2. Nutze hauptsächlich Google Maps, da ich finde das die Karten in der Satelliten-Ansicht (die ich am häufigsten benutze) viel detaillierter sind…

  3. Ich nutze Google regelmäßig zum navigieren. Die Stauinformationen und die damit verbundene Umleitung der Route (selbst wenn ich schon unterwegs bin) haben mich derart begeistert, dass ich seitdem nie wieder etwas anderes benutzt habe. Auch POIs sind bei Google umfangreicher und meist mit mehr Details wie Öffnungszeiten zu finden. In Amerika habe ich ebenfalls Google Maps genutzt und war überrascht, dass selbst kleinste Wanderrouten zu finden waren. Apple hat weder die Wanderrouten, noch berühmte Aussichtspunkte angezeigt. Daher fällt die Wahl für mich leicht: Google Maps

    Mich würde aber mal interessieren, welche Informationen manche aus Satelittenbilder ziehen? Denn gerade die sind für mich irgendwie nur selten genutzte Spielerei. Ich freue mich auf ein paar Antworten, vielleicht kann ich auch noch etwas dazu lernen.

    1. Ich nutze die Satelliten Bilder, um zu schauen, wieviele Parkplätze am Zielort zur Verfügung stehen und suche vorab schonmal Alternativen, für den Fall, dass nichts mehr frei ist, was in Hamburg recht oft der Fall ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de