Google Maps: Jetzt mit Zwischenstopps & 3D Touch Schnellfunktion

Wer per Google Maps navigiert, kann jetzt die neue „Pit Stop“-Funktion auch auf dem iPhone verwenden.

google maps pit stop

Der Suchmaschinengigant hat gestern Abend das bevorstehende Update angekündigt. Ab sofort steht Version 4.16.0 zum Download bereit und bringt die neue „Pit Stop“-Funktion mit. Google Maps (App Store-Link) ist 77,1 MB groß, für iPhone und iPad optimiert und zudem auf der Apple Watch heimisch.


Bei aktiver Routenfunktion, könnt ihr ab sofort Zwischenstopps suchen und nahtlos in die Route einpflegen. Dazu klickt ihr einfach auf das Lupen-Symbol und könnt nach Tankstellen, Restaurants, Supermärkte, Cafés und weitere wichtige Orten suchen und diese mit einem Klick in die Route übernehmen. An den Orten wird sofort dargestellt, wie viel Minuten ihr für den zusätzlichen Weg benötigt. Das funktioniert super einfach und ist eine richtig praktische Funktion.

Google Maps macht das Navigieren noch einfacher

Des Weiteren hat Google Maps das Navigieren nach Hause verbessert. Besitzer eines iPhone 6s und iPhone 6s Plus können ab sofort von einem schnellen Zugriff auf die favorisierten Adressen profitieren. Über 3D Touch auf dem App-Icon könnt ihr euch von jedem Standort direkt nach Hause navigieren lassen. Hat man ein, zwei Bier getrunken und sieht schon ein wenig doppelt, ist die Schnellfunktion sicherlich eine Erleichterung bei der Bedienung des iPhones.

Warum ich Google Maps neben der Karten-App auf dem iPhone installiert habe? Weil Google Maps viel mehr POIs, also „Point of Interest“, anzeigt und die Suche nach Orten super funktioniert. Apples Karten kommt auch hin und wieder zum Einsatz, zum Beispiel wenn ich via Flyover einige Städte näher erkunden möchte. Die kombinierte Nutzung deckt meiner Meinung nach alle Anwendungsbereiche ab. Die Frage an euch: Wie findet ihr die neuen Funktionen? Welche App nutzt ihr zur Navigation?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich würde mir bei der Routenplanung das Feature des „Ziehens“ der Route auch auf Mobilgeräten wünschen. Aber ohne diese sinnlose Beschränkung auf 10 Änderungen.

  2. Bei mir ist weiterhin GoogleMaps der Favorit, der Start von Apples Karten hat einen bleibenden schlechten Eindruck hinterlassen. Die Updates von Google vergrößern den Abstand immer ein wenig…

  3. Größter Vorteil der der Google App: sofortiges Laden z.B. der Satellitenansicht. Bei Apple Karten hab ich immer Gedenksekunden.

  4. war zuerst von here recht angetan, aber nachdem mich diese app 2 x auf einen treckerweg geführt hatte, musste ich sie löschen…
    aktuell siri oder scout (da funzt die tonausgabe aber leider nicht so gut wie bei here)…

  5. „Hat man ein, zwei Bier getrunken und sieht schon ein wenig doppelt, ist die Schnellfunktion sicherlich eine Erleichterung bei der Bedienung des iPhones.“ – Doof so ein Beispiel zu nehmen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de