The Great Photo App: Was taugt die Foto-Akademie aus Apples 89 Cent-Liste?

Seit kurzem hat Apple im App Store eine umfangreiche Liste empfehlenswerter Apps und Spiele zum Schnäppchenpreis von 89 Cent aufgeführt. Auch The Great Photo App gehört dazu.

The Great Photo App 1 The Great Photo App 2 The Great Photo App 3 The Great Photo App 4

Im Normalfall wird für The Great Photo App zwischen 1,79 Euro und 3,59 Euro im App Store fällig – durch die gegenwärtig stattfindende Apple-Aktion ist der Preis auf kleinste 89 Cent gefallen. Und besonders praktisch: Auch sämtliche In-App-Käufe der Anwendung, die sonst ebenfalls zu jeweils 89 Cent erstanden werden müssten und weitere Inhalte in The Great Photo App freischalten, sind derzeit ebenfalls gratis downloadbar. Lediglich das Thema „Studio-Porträt“ ist noch als kostenpflichtiger Kauf für 89 Cent in der App angegeben.


The Great Photo App (App Store-Link) widmet sich mit seiner Thematik vor allem dem Klientel von Fotografie-Anfängern, beispielsweise Menschen, die zum ersten Mal eine Digitalkamera geschenkt bekommen haben oder ihre Kenntnisse mit einem aufgerüsteten Modell erweitern wollen. Einige Kapitel eignen sich sogar für iPhone-User, die Kamera-Apps mit den entsprechenden Einstellungs-Möglichkeiten nutzen. Im Allgemeinen wird in The Great Photo App aber die Zielgruppe, die kleine Digital-Kompaktkameras, (D)SLRs und andere reine Kamera-Modelle ihr Eigen nennt, angesprochen – und natürlich alle generell Fotografie-Interessierte.

Alle Inhalte von The Great Photo App stehen in deutscher Sprache bereit und benötigen nach dem ersten Download der App knapp 89 MB an Speicherplatz auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad. Zudem wird mindestens iOS 7.0 oder neuer für die Installation benötigt. Lädt man sich aber alle derzeit kostenlos angebotenen In-App-Themen herunter, kommen noch so einige hundert MB hinzu: Allein die Kategorie Studio-Beleuchtung benötigt ganze 553 MB, und auch das Thema Auffindbeleuchtung nimmt 537 MB in Anspruch. Glücklicherweise können die einzelnen Rubriken, die nicht eh schon in der App vorhanden sind, auch schrittweise heruntergeladen werden, so dass man nicht unnötig Speicherplatz vergeuden muss.

The Great Photo App richtet sich nicht nur an Anfänger

In The Great Photo App finden sich interaktive Tutorials zu den wichtigsten Themen der Fotografie. Eine Kategorie speziell für Einsteiger erklärt wichtige Begriffe wie Belichtungszeit, Blende, Verschlusszeit, die ISO-Zahl, Schärfentiefe und Weißabgleich, und liefert einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Kamera-Objektiven und ihren besten Einsatzmöglichkeiten. Ein weiteres Kapitel widmet sich der passenden Beleuchtung des Motivs: Hier werden Basics der Studio-Beleuchtung, unter anderem Gegenlicht und Fülllicht, sowie mehrere Lichtaufbauten im Detail mit grafischen Darstellungen vorgestellt. Zudem finden sich mehr als 1.000 Beleuchtungs-Einstellungen für bestimmte Situationen.

Besonders praktisch ist die Interaktion mit dem Nutzer der App: Mittels Wischgesten lässt sich zwischen den verschiedenen Themen hin- und her navigieren, und ein kleiner Text vermittelt erste Hilfestellungen und einleitende Informationen. Danach darf der User auch selbst Hand anlegen und in kleinen Aufgaben beweisen, was er oder sie gelernt hat. So wird nach der besten Ausleuchtung des Fotos mittels Blende, Verschlusszeit und ISO-Zahl gefragt – und der Nutzer sieht direkt, welche Auswirkungen die gemachte Auswahl auf das Bild hat.

Diese interaktiven Elemente, die getreu nach dem Prinzip „Learning by doing“ eingebaut wurden, sind ein wesentlicher Bestandteil von The Great Photo App. Auch ich, die nunmehr seit mehr als 10 Jahren mit einer erst analogen und später digitalen SLR durch die Gegend rennt, konnte diesem großartig präsentierten Fotografie-Handbuch einiges abgewinnen. Wer gerade eine neue Kamera bekommen hat und mit all ihren Knöpfen und Einstellrädchen überfordert ist, oder einfach das eigene Fotografie-Wissen etwas auffrischen oder erweitern will, ist mit The Great Photo App definitiv gut beraten – vor allem derzeit zum unschlagbaren Schnäppchen-Preis.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich habe mir die App auch geladen.
    Es ist einfach nett wenn man mal was nachschlagen will das man nicht weiß, oder man sich nicht sicher ist.
    Bin schon damit zufrieden, auch wenn der Aufbau anders gestaltet sein dürfte.
    Ich bräuchte den jungen Mann, vermutlich der Autor der App, nicht so präsent ständig im Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de