GT Racing 2: Kostenlose Rennsport-Unterhaltung auf den Spuren von Real Racing 3

Heute Abend fährt Sebastian Vettel zum nächsten Sieg – wie schlagt ihr euch im neuen GT Racing 2 von Gameloft?

GT Racing 2 3Spätestens seit dem Erfolg von Real Racing 3 hat man sich ja auch im Rennsport-Sektor daran gewöhnt, dass im App Store auf das Freemium-Modell gesetzt wird. Wer nichts gegen ständige Hinweise auf Münz-Pakete und verschiedene Währungen hat, sollte einen Blick auf das neue GT Racing 2 (App Store-Link) werfen. So neu ist die Universal-App für iPhone und iPad eigentlich gar nicht, denn in einigen Ländern wie Kanada war das Spiel schon eine ganze Weile auf dem Markt und wurde quasi am lebendigen Objekt getestet.


Das hat nicht nur vor, sondern auch Nachteile. Auf der einen Seite wird natürlich sichergestellt, dass das GT Racing 2 rund läuft und es zu keinen Abstürzen oder Fehlern kommt. Auf der anderen Seite hatte Gameloft so genug Zeit, seine Bezahl-Strategie anzupassen und sicherzustellen, dass der Nutzer früher oder später auf die Idee kommt, doch ein wenig Geld zu investieren. Wenn ich im App Store schon sehe, dass Scheine-Pakete im Wert von 44,99 oder 89,99 Euro gekauft wurden, bekomme ich ehrlich gesagt einen Anfall.

Von den reinen Fakten liest sich GT Racing 2 dann aber doch ganz ansprechend: 67 Fahrzeuge mit zehn Mal mehr Polygonen als im Vorgänger, 13 verschiedene Strecken, 1.400 Rennevents und vier verschiedene Wetter- und Zeitszenarien. Nach einer ersten Spritztour mit einem Audi A3 würde ich das Fahrverhalten des Spiels irgendwo zwischen Asphalt und Real Racing einordnen – man muss zwischendurch zwar mal auf die Bremse treten, kann meistens aber mit Vollgas durch die Gegend heizen.

Einen kleinen Überblick verschaffen muss man sich in GT Racing 2 allerdings allemal. Die vielen Events sind in mehreren Spielmodi und kleineren Rennserien und Pokalen verpackt. Zudem sorgen insgesamt drei verschiedene Währungen für anfängliche Verwirrung: Neben Sternen gibt es auch Credit-Points und virtuelle Dollars, wobei man während des Spiels immer mal wieder eine andere Währung benötigt, um irgendetwas zu bezahlen.

Ich habe GT Racing 2 zwar erst einige Stunden gespielt, aber ich werde das Gefühl nicht los, das Gameloft mal wieder ordentlich getrickst hat. Gleich zu Beginn wagt man sich im Intro-Rennen auf dem Nürburgring, entdeckt zahlreiche bekannte Gebäude wie die Boxenanlage oder die Nürburg selbst, muss dann aber feststellen, dass der Streckenverlauf ein völlig anderer ist.

Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Konkurrenz konnte man sich allerdings nicht verkneifen: “Weder Reparaturzeiten noch Reparaturkosten! Wir lassen dich nicht warten oder dafür zahlen, wenn du ein Event wiederholen willst”, heißt es in einem Info-Blatt. Dafür muss man aber zum Beispiel Mechaniker bezahlen, wenn man ein Upgrade einbauen will. Und auf seine Freunde trifft man auch – diese sind ähnlich wie in Real Racing allerdings nur in einem “Ghost-Modus” verfügbar.

Optische Eindrücke von GT Racing 2 bekommt ihr in dem kleinen Gameplay-Video, das wir euch schon zum Start des Spiels in Kanada angefertigt haben. Dort sind wir zwar nicht unbedingt mit dem schnellsten Auto auf der schnellsten Linie unterwegs, für einen Blick auf die Grafik und die Menüs reicht es aber auf jeden Fall.

Gameplay-Video: GT Racing 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Geht mir absolut nicht in den Kopf, wie sich scheinbar nicht wenige User zu solchen horrenden in-App-Käufen Hinreisen lassen??
    Kann mir das nur mit einer Art Spielsucht erklären, denn mit Vernunft haben solche komplett überzogenen in App Käufe meines Erachtens nichts mehr zu tun. Ein paar Euro lasse ich mir ja noch gefallen, für dann aber wenigstens halbwegs Sinnvolles, aber für virtuelle Währungen oder sonstiges Nonsens Zeug fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis und dafür muß ich meine Kohle zu hart verdienen um es für NICHTS zu verpulvern.
    Aber es scheint leider Weltweit mehr als genug Leute zu geben, die in App-Käufe „investieren“, was angesichts des Weltgeschehens eigentlich mehr als fragwürdig erscheint.

    1. Dem kann ich nur zustimmen. Mit den In-App Käufen scheint es sich so zu verhalten, wie mit der BILD-Zeitung – alle lesen (nutzen) sie, aber niemand will’s zugeben.

  2. Kommt für meine Begriffe überhaupt nicht an Real Racing 3 heran. Die Bezahlmodelle sind bei beiden zum Kotzen, aber das soll hier nicht Grundlage der Diskussion sein.

  3. Die grafik ist ganz nett und die ersten paar rennen machen auch spaß aber danach ist es nur noch ewiges gefarme der ersten strecken um alle upgrades in das auto zu bringen nur um ganz knapp bei den amateurrennen mithalten zu können. selbst mit allen upgrades und fahrhilfen aus und fast perfekter fahrweise sind die gegner einem fast immer überlegen.
    das ist bei jedem auto das selbe spiel, mir macht das keinen spaß.

    ich bleib immernoch bei real racing 2 wenn ich bock auf rennspiele hab da bekommt man wenigstens ein komplettes spiel ohne abzocke oder wartezeiten und die grafik ist auch noch halbwegs ok.

  4. GTR 2 hat schöne buntere Rennstrecken, allerdings ist das aus meiner Sicht der einzige Vorteil. Bzgl. InApp Käufe finde ich es persönlich noch aufdringlicher als RR3 und das Fahrverhalten der Autos ist eher Arcadelastig. Aber was am meisten nervt: schon in der Einstiegsserie muss man Rennen immer wieder neu fahren um zusätzlich Geld zu verdienen um nach nur 8 Rennen überhaupt irgendwie mithalten zu können.

    Wird wieder gelöscht werden, ist den GB Platz sicher nicht wert

  5. Zu unübersichtlich, ständig Hinweis KAUFE dies, kaufe das….genervt, gelöscht !
    Bringt endlich mal nen Vollpreistitel. Würd ich sofort kaufen. Hier wird man nur noch gegängelt. Ich spiel jetzt weiter Oceanhorn, OHNE ständig gegängelt zu werden, kaufe kaufe kaufe. Boahhhh, ich krieg mich nicht mehr ein…..

    Ich vermisse Asphalt 6-7 und Burnout 5-6. DAS war noch klasse zu spielen

  6. Kann einer mal dafür sorgen dass diese in-App Käufe aufhören, hab gt racing angezockt, finde es aber Mega unübersichtlich und von der Steuerung eher schlecht, zocke nach wie vor real 3 jedoch werde ich einen Teufel tun auch nur einen müden Euro zu investieren, wenn es nicht mehr weitergeht wird’s halt gelöscht, dann sage ich nur danke gameloft und firemonkey fürs kostenlose zocken 😛 – tip für die Zukunft, macht 7,99€ und ich kauf es als vollversion

  7. Genau wie RR3 perfekt für ab und an ein Rennen im Zug. Geld würde ich dafür nie bezahlen. Ich hab seit es Freemium gibt (2012 & 2013) nur 25 EUR bei iTunes gelassen. 2010 & 2011 sicher mehr als 100.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de