Hail to the King – Deathbat: Dungeon Crawler im Stil von Zelda, Gauntlet Legends & Diablo

Die Musikgruppe Avenged Sevenfold war mir bisher unbekannt. Nun haben die Künstler allerdings intensiv am neuen Hail to the King – Deathbat mitgearbeitet.

Hail to the King - Deathbat 1 Hail to the King - Deathbat 3 Hail to the King - Deathbat 2 Hail to the King - Deathbat 4

Hail to the King – Deathbat (App Store-Link) ist laut eigenen Aussagen von Avenged Sevenfold das Ergebnis der eigenen Liebe zu mobilen Games, die die Band immer wieder zwischendurch auf Tour gespielt hat. Mit ihrem App-Titel soll ein Spiel für die Fans geschaffen werden, die sich auch für Games interessieren, und eine Brücke schlagen zu den von der Gruppe selbst favorisierten Spielen. Hail to the King – Deathbat lässt sich zum Preis von 4,49 Euro aus dem deutschen App Store laden, hat just ein Update samt deutscher Lokalisierung bekommen und kann mit seinen 631 MB auf allen Geräten installiert werden, die mindestens über iOS 7.0 oder neuer verfügen.


In insgesamt sieben verschiedenen Umgebungen, die auch musikalisch mit Songs der Band untermalt worden sind, bewegt man sich durch die Geschichte der Deathbat, das Maskottchen und Teil des Band-Logos. Als Protagonist dient Andronikos, ein wiederauferstandener König der Unterwelt und der Verkörperung der Deathbat, welche die Aufgabe erhalten hat, die Länder von Haides vom düsteren Despoten Andronikos zurück zu erobern. Genre-technisch lässt sich Hail to the King – Deathbat am ehesten als Mischung zwischen Action-RPG in 3rd-Person-Perspektive und Dungeon Crawler beschreiben. Auch Apple bewirbt den Titel derzeit prominent in der Kategorie „Die besten neuen Spiele“.

Steuerung erfolgt über virtuelle Buttons

Wer möchte, kann das mit etwa 10 bis 12 Stunden an Gameplay angegebene Hail to the King – Deathbat auch im Anschluss in einem weiteren, als „Alptraum“ bezeichneten Modus, spielen, oder sich in die Rollen der Bandmitglieder versetzen – diese Spielfiguren müssen aber per In-App-Kauf mit barer Münze bezahlt werden.

Gespielt wird Hail to the King – Deathbat mittels einfacher virtueller Buttons auf dem Bildschirm, mit denen man sich nicht nur fortbewegt, sondern auch Schwerthiebe oder magische Angriffe ausführt. Letztere stehen nur begrenzt zur Verfügung und sollten trotz ihrer größeren Effektivität nur sparsam eingesetzt werden. Über schimmernde Portale gelangt man zu den entsprechenden Welten und hat des dort mit allerhand gruseligen Untoten, mit Gremlins und vielen weiteren Gegnern zu tun.

Upgrades auch ohne In-App-Käufe möglich

Über das Zerstören von Kisten und Särgen mit dem eigenen Schwert und das Vernichten von Gegnern sammelt nicht nur Magie- und Lebenspunkte, sondern auch kleine Silber- und Goldmünzen ein, die man im späteren Spielverlauf für Upgrades, beispielsweise der Schwerter, für Zaubertränke oder andere Verbesserungen, verwenden kann. Die Developer von Hail to the King – Deathbat betonen, dass es zwar In-App-Käufe im Spiel gibt, diese allerdings optional sind und sich das komplette Game auch ohne Zusatzausgaben absolvieren lässt.

Auch die Grafik von Hail to the King – Deathbat sollte nicht unerwähnt bleiben: Detailreiche 3D-Grafiken in düsteren Umgebungen sorgen für die passende Atmosphäre zum Soundtrack von Avenged Sevenfold. Über eine Anbindung an das Game Center können zudem Erfolge mit anderen Spielern auf der ganzen Welt geteilt werden. Wer noch etwas Input in audio-visueller Form benötigt, sollte sich abschließend den YouTube-Trailer  zu Hail to the King – Deathbat ansehen.

Hail to the King – Deathbat im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. da hier nix angegeben ist,welche sprachen unterstützt werden,frage ich nochmal nach

    laut itunes hat das nur englisch,aber kann ein tester sagen,ob es wenigsten german sub hat?

      1. sry hatte ich überlesen 🙁

        heisst das,german sub + menü in deutsch oder auch die sprachausgabe in deutsch?sry,bin evtl ein bisschen verblödet 😀

  2. Ich finde das spiel richtig schlecht, grafik ist ps1 niveau, man macht immer nur das selbe und jeder char muss extra gekauft werden. Spannend is da garnix.
    das einzig gute ist die musik.

    auf jeden fall würde ich mir vor dem kauf ein review auf youtube angucken das sieht man eigentlich alles.

    deutsch ist es übrigens steht sogar oben im text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de