“hear, here”: Lehrreiche Englisch-App mit über 300 gleichlautenden Wörtern

Fabian Portrait
Fabian 10. Februar 2017, 15:00 Uhr

Zum Lernen von anderen Sprachen gibt es im App Store mittlerweile zahlreiche Anwendungen. Mit "hear, here" stellen wir euch einen weiteren Kandidaten vor.

Hear Here

Wörter, die gleich klingen, aber komplett andere Bedeutungen haben und dazu auch noch anders geschrieben werden, können eine ganz schön gemeine Sache sein. Was in der Muttersprache ganz gut klappt, kann in einer Fremdsprache eine echte Herausforderung sein. Die von Apple als "neue Lieblings-App" markierte Anwendung "hear, here" (App Store-Link) will sich um das Phänomen der gleichlautenden Wörter kümmern. Wir haben den zunächst kostenlosen Download genauer unter die Lupe genommen.

"hear, here" versucht sich mit einem spielerischen Ansatz: In Form eines Memory müssen gleichlautende Wörter gefunden und markiert werden. Sobald alle Paare gefunden sind, werden alle gefundenen Wörter als Karteikarten abgeheftet. Hier kann man jeweils zwischen den beiden gleichlautenden Wörtern samt Bild und Beschreibung hin und her wechseln, beispielsweise bei "sun" und "son".

Vollversion von "hear, here" beinhaltet 360 Wörter

Der kostenlose und rund 400 MB große Download bietet zunächst 60 Wörter inklusive Bilder, Erklärung und Vertonung. Den kompletten Umfang von "hear, here" wird mit einem einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro freigeschaltet. Die Universal-App beinhaltet dann insgesamt 360 Wörter, das ist schon eine ganze Menge.

Besonders gut gefällt uns der spielerische Ansatz der App, auch wenn der Schwierigkeitsgrad als eher gering einzuschätzen ist. "hear, here" ist sicherlich keine Anwendung, die euch die englische Sprache beibringt, dafür ist beispielsweise Duolingo viel besser geeignet. Nebenbei kann man die lehrreiche Inhalte von "hear, here" aber sicherlich mitnehmen und eines ist klar - hat man die Vokabel einmal drin, macht man bei "sea" und "see", "meat" und "meet" oder "bare" und "bear" mit Sicherheit keinen Fehler mehr.

hear, here - Learn English Homophones

Teilen

Kommentar schreiben