Where the hell are you?: App zum Wiederfinden von Freunden kämpft noch mit Problemen

Die App mit dem ungewöhnlichen Titel Where the hell are you?, zu Deutsch in etwa „Wo zum Teufel bist du?“ steht seit kurzem im App Store zum Download bereit.

Where the hell are youDie vom österreichischen Entwickler Bernhard Obereder am 20. Dezember dieses Jahres im deutschen App Store veröffentlichte Anwendung Where the hell are you? (App Store-Link) soll es Freunden untereinander ermöglichen, durch eine simple Standort-Mitteilung in Echtzeit und integriertem VoIP-Telefonat einen vereinbarten Treffpunkt schneller zu finden. Dies kann insbesondere nützlich sein, wenn man sich auf einem großen Event treffen will, oder auch in einer großen Menschenmenge verloren gegangen ist, wie etwa bei einem Konzert.


Where the hell are you? steht kostenlos für alle iPhones bereit, die mindestens iOS 7.0 oder neuer installiert haben. Das Interface der 30,6 MB großen Anwendung ist bereits auf Deutsch verfügbar. Für die Nutzung von Where the hell are you? ist es nach dem Download zwingend notwendig, die eigene iPhone-Nummer anzugeben, damit diese von Freunden, die die App ebenfalls nutzen, gefunden werden kann – ähnlich, wie es auch bei WhatsApp und Co. der Fall ist. Um selbst Freunde zur Where the hell are you?-Liste hinzufügen zu können, muss zudem der Zugriff auf die Kontakte gestattet werden.

Datenschutz-Fans werden bei diesen Aktionen sicherlich hellhörig bzw. höchst skeptisch sein. Der Developer Bernhard Obereder betont jedoch ausdrücklich, dass bei der Entwicklung der App Datensicherheit an oberster Stelle gestanden hat. So werden keinerlei Informationen über die Kontakte weitergegeben, „wir senden lediglich gehashte Informationen an unsere Server, um diese zu vergleichen“, so die App-Beschreibung. Zudem werden alle Netzwerk-Anfragen verschlüsselt und auf eine europäische Server-Infrastruktur gebaut. Nichts desto trotz heißt es: Wer mit der Weitergabe der eigenen iPhone-Telefonnummer und der Kontakte nicht leben kann, sollte von einem Download der App Abstand nehmen.

Standort des Gesprächspartners wird in Echtzeit übermittelt

Im Idealfall finden sich mehrere Freunde in der abgeglichenen Liste, die dann über einen VoIP-Anruf, der mit Hilfe von Sinch realisiert wird, erreicht werden können. Außerdem sollte man die Ortungsdienste aktiviert haben, um dem Gesprächspartner seinen eigenen Standort in Echtzeit auf einer Karte mitteilen zu können. Den genauen Standort des Angerufenen sieht man allerdings aus Sicherheitsgründen nur dann, wenn dieser das Gespräch angenommen hat. Um selbst Anrufe entgegennehmen zu können, sollte man außerdem Mitteilungen für Where the hell are you? einrichten bzw. aktivieren.

Derzeit scheint der Service des österreichischen Developers allerdings noch mit kleinen Problemen zu kämpfen. Während ich mir die Anwendung problemlos auf mein iPhone 6 laden und einrichten konnte, kämpften meine beiden Kollegen mit ständigen Abstürzen, auch nach Neuinstallation (Freddy), oder einer erfolglosen Registrierung der eigenen Telefonnummer (Fabian). Ganz problemlos ist die Nutzung von Where the hell are you? wohl momentan noch nicht. Immerhin: Als Freddy in meiner Kontaktliste auftauchte, konnte er ohne Zwischenfälle über die VoIP-Funktion angerufen werden. Als zuverlässige Alternative gilt weiterhin Glympse (App Store-Link): Dort gibt es zwar keine VoIP-Funktion, aber eine sehr einfache Möglichkeit, den aktuellen Standort mit Freunden zu teilen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Unfassbar sich die Zeit zu nehmen sowas zu programmiere,wenn es doch bereits in iOS mit der „Freunde“ App perfekt integriert ist! Da kann man auch ein Facetime/Telefonat/iMessage starten beim Klick auf das Avatar Foto des „Freundes“ Schade für die Zeit zum coden.

    1. Unfassbar zu glauben, das alle Welt im iOS Universum zu Hause ist. 😉
      Insellösungen waren schon immer halbgar, oder haben alle deine Freunde ebenso ein iPhone? Meine zum großen Teil nicht.

  2. Erinnert mich ganz stark an die „Arriver“ App. Die gibt’s schon längst im App Store und dient auch zur Lokalisten von ausgesuchten Teilnehmern.

  3. Was ich suche, ist eine App, mit der man schnell einen Treffpunkt wie z.B. Ein Lokal auf halber Strecke zwischen zwei Standorten zu finden. Szenario: man will sich mit jemanden treffen und sucht einen guten Ort auf halber Strecke zwischen beiden. Gibt es so etwas?

  4. App kurz getestet mit einem Androidler. Blöd ist es, daß die Ortung nur an ist, solange man miteinander „telefoniert“. Wenn man das irgendwie über eine Chatfunktion regeln könnte, wär es meiner Meinung brauchbarer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de