Highlights der Woche: macOS High Sierra, iOS 11-Symbole, Apple Watch 3 & Qi-Ladegeräte

Welche Themen haben in dieser Woche besonders polarisiert? Wir fassen zusammen.

macos high sierra public beta

macOS High Sierra: Am 25. September hat Apple das neue Betriebssystem macOS High Sierra für alle zum Download freigegeben. Die Neuerungen lesen sich sehr gut, eine komplette Liste könnt ihr hier einsehen. Habt ihr High Sierra schon installiert?


iOS 11-Symbole: Was bedeuten eigentlich die Wecker, GPS oder iPhone-Symbole unter iOS 11? Auf dem iPad werden die Symbole im Dock angezeigt. Die genauen Bedeutungen könnt ihr hier nachlesen.

Apple Watch Series 3 iFixit 1

Apple Watch 3 zerlegt: iFixIt hat auch die neue Apple Watch 3 in ihre Einzelteile zerlegt und konnte keine großen Neuerungen finden. Neben dem neuen Modul für LTE, gibt es einen etwas größeren Akku. Für die genauen Details verweise wir auf diesen Artikel.

Qi-Ladegeräte: Das iPhone 8 und iPhone X kann man kabellos aufladen. Doch welche Geräte sind empfehlenswert? Die aktuell besten Qi-Ladegeräte haben wir für euch hier aufgelsitet.

Ebenfalls interessant

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. 2 x installiert und jedesmal hat hat mein MacBook pro 2011 im Anschluss nicht gebootet. Blieb im bootscreen mit vollen schwarzen Balken stehen.

    1. Ich hatte das Problem beim ersten Versuch. Nach zwei Stunden tat sich nichts. Kurz im Apple Forum gesucht und den Tipp eines Mitarbeiters gefunden den Rechner auszuschalten und mit command-r im recovery Modus zu starten. Anschließend macOS installieren auswählen und dann lief die Installation problemlos. Ich vermute, es lag bei mir an der Filevault Verschlüsselung oder das die Verbindung zum WLAN unterbrochen wurde.

          1. Meinst du mit hat nicht funktioniert, der Mac hängt wieder beim Ladebalken? Hast du mal das Festplattendienstprogramm rüberlaufen lassen? Konntest du wenigstens zurück zu 10.12 und sind deine Daten noch da? :/

          2. Ich habe es gestern mit einem booten in den single user Modus versucht. Nach einem fsck, (der keine Probleme anzeigte) diesen mit exit verlassen und plötzlich wurde high sierra gestartet. Jetzt funktioniert alles.

          3. Festplattendienstprogramm zeigte im Vorfeld keine Probleme und Daten waren alle gesichert. Hatte bei den ersten beiden Installationsversuchen anschließend wieder das backup eingespielt

  2. Habe auch ein 2011er MacBook Pro 13er, allerdings habe ich mir eine Hybrid Festplatte eingebaut. Dien Installation lief ohne Störung durch.
    Habe irgendwo gelesen, da hatte einer
    das gleiche Problem, Er/Sie/Es hat dann die Installation aus dem Bootmenü aus dem Internet angestoßen und das funktioniert dann. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

  3. Neue Betriebssystem-Versionen installiere ich grundsätzlich zunächst nur auf meinem Testsystem. Dann sehe ich, welche Apps ausfallen und ob es bereits Updates dafür gibt. So weiß ich was dann alles zu erledigen und an Updates einzusammeln ist, bevor ich an meine Produktivsysteme gehe. Für High Sierra gibt es z. B. derzeit keinen kompatiblen Wacom-Treiber und auch InDesign und Illustrator haben Probleme mit dem Cursor: siehe Post im Adobe-Forum https://forums.adobe.com/thread/2376594
    Bis also diese Probleme gelöst sind (Grafik-Tablett Treiber erscheint laut Wacom erst Ende Oktober) werde ich das macOS Update auf meinen Produktivsystemen nicht einspielen, da ich sonst Gefahr laufe, nicht mehr damit arbeiten zu können.

    1. Es ist schön, dass du mehrere Produktiv- und Testsysteme hast, aber viele besitzen genau einen Mac-Rechner und verlassen sich darauf, dass ein offizielles Release-Update funktioniert. Getreu dem Motto „it just works“ ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de