Historischer Medaillenspiegel der Winterspiele: Eine App für Statistik-Fans

Kategorie , - von Fabian am 10. Feb '14 um 10:50 Uhr

Gestern hat Deutschland die erste Goldmedaille in Sotschi geholt, doch wie sah es eigentlich bei den bisherigen Olympischen Winterspielen aus? Für den historischen Medaillenspiegel gibt es natürlich eine App.

Historischer Medaillenspiegel der WinterspieleWenn man im App Store nach Medaillenspiegel sucht, gibt es magere zwei Suchergebnisse. Neben einer App zur Europameisterschaft im Schwimmen konnten wir aber immerhin eine passende iPhone-App für die Olympischen Spiele in Sotschi finden: “Historischer Medaillenspiegel der Winterspiele” (App Store-Link) kann für 1,79 Euro geladen werden. Die App wurde erst im Januar aktualisiert und optisch an iOS 7 angepasst. Aber was gibt es in der App alles zu entdecken?

Hier müssen wir gleich vorweg sagen, dass es keinen Medaillenspiegel für die aktuellen Winterspiele in Sotschi gibt. “Historischer Medaillenspiegel der Winterspiele” listet tatsächlich nur Daten der vorangegangenen Spiele von Chamonix in 1924 bis Vancouver 2010. Diese Daten sind dafür aber sehr übersichtlich und ausführlich integriert worden – ganz ohne Schnickschnack.

So kann man in “Historischer Medaillenspiegel der Winterspiele” ein gewünschtes Jahr auswählen und dann in den Sportarten stöbern, einen ewigen Medaillenspiegel mit einer Auflistung aller Gewinner aus einer bestimmten Nation aufrufen oder einen bestimmten Sportler suchen. So findet man blitzschnell heraus, wie viele und welche Medaillen Sportler wie Martin Schmitt, Martina Ertl oder Georg Hackl gewonnen haben. Noch mehr Informationen bekommt man eigentlich nur in der von uns bereits vorgestellten Olympia-Chronik, die aus meiner Sicht aber nicht ganz so übersichtlich ist.

Wir hoffen, dass der Entwickler die Daten der Winterspiele in Sotschi in Kürze nachreichen wird. Aber wie kommt man nun schnell und ohne Umwege auch auf dem iPhone oder iPad an den aktuellen Medaillenspiegel? Nun, dafür braucht es ausnahmsweise keine App. Man gibt einfach “Medaillenspiegel” in die Google-Suche ein und bekommt sofort alle wichtigen Informationen angezeigt. Das ist sogar so einfach, dass selbst der App Store nicht mithalten kann. Für aktuelle Ergebnisse und Zeitpläne aus Sotschi lädt man sich am besten die offiziellen Apps der Winterspiele, die natürlich auch einen Medaillenspiegel bereithalten.

Kommentare1 Antwort

  1. laowa sagt:

    Eure beworbene App ‘ Sotschi 2014′ (free) enthält als 3. Nenüpinkt ‘Medals’ einen Medaillenspiegel. Außerdem -sehr praktisch- fragt die App bei den EINSTELLUNGEN ab, in welcher Zeitzone man derzeit ist und zeigt die Wettbewerbe + Ergebnisse (‘Schedule & Results) dann mit der derzeit lokalen Zeit an – das Umrechnen (bei mir derzeit China) entfällt. Nur der Shop (Preise in Rubel) ist kärglich!
    Your INFO’s werden sobald gestartet oder der Menüpinkt gewechselt wird aktualsiert!
    Übersichtlich & einfach zu bedienen !

    [Antwort]

Kommentare schreiben