Horizon Calendar erstmals gratis: Termine und Wetterdaten vereint

Kategorie , - von Freddy am 05. Jul '13 um 08:25 Uhr

Der Horizon Calendar lässt sich seit Februar dieses Jahres auf dem iPhone installieren, jetzt wird der Download zum ersten Mal kostenlos angeboten.

Horizon Calendar für das iPhoneHorizon Calendar (App Store-Link) ist mit seinen 3,2 MB ein Leichtgewicht und musste sonst mit bis zu 4,49 Euro bezahlt werden. Der Kalender ist ein echter Geheimtipp für alle iPhone-Nutzer, die häufig unterwegs sind und sich stets auf das richtige Wetter einstellen möchten.

Nach dem ersten Start sollte der Weg in die Einstellungen führen, da man Celsius, das 24-Stunden-Format und den Montag als Wochenbeginn manuell einstellen muss. Danach funktioniert der Horizon Calendar wirklich einfach und gut. Wird ein neuer Termin mit einem Ort hinterlegt, wird auch schon die entsprechende Wettervorhersage mit angezeigt.

In der Tagesansicht bekommt man mit einem Fingertipp auf das Wetter weitere Details wie Luftfeuchtigkeit, gefühlte Temperatur und Wind angezeigt – leider sind hier noch einige Bezeichnungen auf Englisch, ein wenig Arbeit haben die Entwickler also noch vor sich – ansonsten ist allerdings alles in deutscher Sprache verfügbar.

Ansonsten bietet der Horizon Calendar alles was man eine Kalender-App erwarten kann: Einen schnellen Zugriff auf die Monatsansicht und natürlich Erinnerungen an Termine. Die Synchronisation mit einem zweiten iPhone oder Computer erfolgt über Apples Kalender und die iCloud. Unser Fazit fällt positiv aus: Auch wenn es nicht ganz so viele Funktionen und Optionen im Vergleich zu anderen Apps gibt, macht der Horizon Calendar für die entsprechende Zielgruppe eine richtig gute Figur.

Die Preisreduzierung gilt schon seit gestern, wie lange der Download noch kostenlos ist können wir so nicht sagen. Bei Interesse solltet ihr aber zeitnah zuschlagen. Da der Download nur 3,2 MB groß ist könnt ihr die App auch bequem unterwegs laden, ohne viel Datenvolumen zu verbrauchen. Wer übrigens einen umfangreichen Kalender für iPhone und iPad sucht, sollte sich miCal (iPhone/iPad) oder Fantastical (nur iPhone) ansehen, um nur ein zwei von sehr vielen Alternativen aufzuzählen.

Kommentare2 Antworten

  1. rameika sagt:

    Scheint schon vorbei zu sein, 1,79€ soeben im store…

    [Antwort]

  2. Paraglider sagt:

    Ja war aber schon seit mindestens gestern gratis. Die Artikel kommen einfach zu spät :-)

    [Antwort]

Kommentare schreiben