Horizon: Innovative Kamera-App ist jetzt noch besser

Im Januar haben wir euch die Kamera-App Horizon zum ersten Mal vorgestellt. Heute gab es ein ausführliches Update, das die App noch besser macht.

HorizonDas iPhone oder iPad im Hochformat halten und trotzdem tolle Videos im Querformat aufzeichnen? Das ist mit Horizon (App Store-Link) kein Problem. Die Anfang des Jahres erschienene Universal-App kostet nach wie vor 1,79 Euro und wird immer besser. Was mit einer innovativen Idee begann, ist nach dem Update auf Version 2.0 eine absolute Empfehlung geworden – insbesondere auf dem leistungsstarken iPhone 5s.


Horizon funktioniert denkbar einfach: Während man ein Video aufnimmt erkennt die App, wie man das iPhone oder iPad hält. Der aufgenommene Bildausschnitt liegt dabei immer im Querformat vor – so wie man es von einem normalen Video kennt. Man kann das iPhone während der Aufnahme sogar drehen oder schräg halten – Horizon nimmt weiter im Querformat auf.

Version 2.0: Höhere Auflösung & neuer Foto-Modus

Die Liste der Neuerungen ist lang. Vor allem auf dem iPhone 5s weiß Horizon noch mehr zu überzeugen: Dort sind nicht nur Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde möglich, sondern auch Videos in 2K-Auflösung und ein verlustfreier Zoom.

Ebenfalls klasse ist der neue Foto-Modus, der in Horizon auf allen Geräten zur Verfügung steht. Dazu tippt man einfach auf den neuen Foto-Button oder wischt über den Bildschirm und kann dann einfach ein Foto aufnehmen. Auch hier wird immer ein Bild im Querformat aufgenommen, egal wie man das iPhone oder iPad gerade hält.

Die Verbesserungen sind jedenfalls richtig klasse. Auch optisch hat sich noch eignes getan, aber das wird in Anbetracht der guten Ergebnisse schon fast zur Nebensache. Sehr beeindruckend, wenn ich sehr Praxis-fern, ist das folgende Video: Dort wurde ein iPhone am Rad eines Autos montiert.

Horizon: Zeit, dass sich nichts dreht

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

      1. Wenn man bedenkt, dass sich das iPhone ständig um 360 Grad rotiert und trotzdem so ein Video dabei heraus kommt, finde ich das schon beeindruckend. Immerhin steht das iPhone ja ständig Kopf.

  1. Verstehe nicht, warum die App von Euch eine Empfehlung bekommt. Die Qualität ist ziemlich miserabel. Zudem gibt es ein furchtbares Zoompumpen wenn man das iPhone leicht dreht. Als würde jemand beim Filmen ständig rein und raus zoomen. Schaltet man den Zoom fix ist die Qualität wieder recht bescheiden weil von der Hochformataufnahme oben und unten wieder ewig weggeschnitten wird, damit das Bildformat bleibt.

    Die Idee ist gut aber die Qualität leider mangelhaft.

    Gut auch beim angefügten Video zu sehen, wie sich der Horizont in ein Gebirge verwandelt wenn sich die Kamera dreht.

    1. Das mit der schlechten Qualität war bei mir auch so. Zum Filmen nehme ich meine Spiegelreflex und gut ist; die hat auch Full HD bei 60 Bildern die Sekunde. Und man muss einfach sagen, dass selbt ein HD-Video einer Spiegelreflex deutlich besser aussieht, als ein 2K-Film eines Smartphones. Das ist Fakt!

        1. Oh, sorry, ich wollte eigentlich 4k schreiben. Gibt ja Smartphones, die das schon können. Hier wurde doch auch mal eine App für das iPhone vorgestellt, die 4k-Aufnahmen auf dem iPhone ermöglicht.

  2. zumal die App meiner Meinung nach keine Daseins Berechtigung hat. wer im Hochformat filmt weiß nicht wie er die Leute damit nervt. und wer nicht im Hochformat filmt dreht einfach sein Handy. oder hab ich da was missverstanden

  3. Schwachsinnig finde ich vor allem, das wenn ich mit der App im Hochformat filme, das ganz nur noch einem 50mm Objektiv entspricht. Klar, technisch bedingt. Dann filme ich doch lieber richtig (im Querformat) und verzichte auf die App. Echt, ich finde keine Vorteile in der App. 🙁

    1. Sag nicht’s gegen 50mm. Die habe ich mit meinem 35mm Objektiv an meiner Crop-Kamera auch. 😉
      Mich stört bei der Benutzung der App eher der Verlust an Qualität.

      1. Ne, ne…da sage ich nichts gegen. Habe ja auch alles von 12 – 400mm in meinem Objektivpark. Das 50mm ist neben meinem 85er eins meinem liebsten Portraitobjektive. Allerdings ist es nicht so geeignet um In kleineren Räumen zu fotografieren. Für ne App finde ich diese Einschränkung total blöd….das meinte ich damit 😉

  4. Hallo alle zusammen!

    Die Horizont Kamera App ist echt toll nur in Querformat zu fotographieren auch wenn man das IPhone im Hochformat hat! Aber wenn ich Filme oder Bilder machen will, funktioniert beides leider nicht! Mache ich was falsch! Bitte um Rückantwort!

    freundlichen Grüßen

    Axel Bollinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de