Hue Disco: Lichteffekte für die nächste Party

5 Kommentare zu Hue Disco: Lichteffekte für die nächste Party

Am Sonntag haben viele von euch beim Sonderangebot zugeschlagen und erhalten in den nächsten Tagen das Philips Hue Starterkit. Wir wollen euch eine passende App vorstellen.

Hue DiscoMit der Hue-Applikation von Philips kann man bereits viele Lichtszenen realisieren. Ein weiterer Pflicht-Download ist IFTTT (App Store-Link), schließlich kann man mit dieser App viele verschiedene Wenn-Dann-Szenarien erstellen. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, kommen Apps wie Hue Party oder Hue Disco ins Spiel. Ich habe mich für Hue Disco (App Store-Link) entschieden, weil die Vollversion etwas günstiger ist als Hue Party, das allerdings kostenlos ausprobiert werden kann.


Die Idee der App ist einfach und genial zugleich: Per Mikrofon wird erkannt, welche Musik gerade gespielt wird. Passend dazu sendet Hue Disco die entsprechenden Signale in Richtung der Hue-Leuchte, damit diese ein kleines Lichtspektakel abfeuern können. Der Effekt dürfte schnell klar sein: Ihr könnt euer Wohnzimmer in eine kleine Disco verwandeln.

Hue Disco ist optisch sehr schlicht aufgebaut und daher wirklich übersichtlich. In den Einstellungen kann man einzelne Hues aktivieren oder deaktivieren, auf dem Hauptbildschirm der App können die einzelnen Disco-Einstellungen vorgenommen werden: Wie empfindlich soll das Mikrofon sein, wie hell sollen die Lampen leuchten und in welcher Farbbereich soll aktiv sein?

Hue Disco: Spätestens beim Stroboskop wird gestaunt

Das alles funktioniert wirklich einfach und ist kinderleicht einzurichten. Wie genau Hue Disco im Einsatz aussieht, könnt ihr in diesem Video sehen (das Interface der App ist mittlerweile etwas anders gestaltet). Ebenfalls praktisch: Die 2,99 Euro teure Universal-App integriert ein Stimmungslicht, quasi die etwas ruhige Vorstufe zur Disco. Hier wechseln die Farben automatisch nach einem bestimmten Intervall.

Richtig spektakulär wird es übrigens, wenn man das Stroboskop einschaltet. Viel mehr Disco-Feeling kann man sich so schnell nicht nach Hause holen. Glücklicherweise steht hier am Wochenende eine große Geburtstagsparty an. Ich weiß schon, welche App dann zum Einsatz kommen wird…

Kennt ihr noch andere Apps für Philips Hue, von denen ihr begeistert seid? Teilt uns eure Tipps einfach in den Kommentaren mit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Habe beinah alle Apps für das Hue gekauft. Hue Disco ist recht gut genauso wie der Scintillator. Wer gern mit Farben aufrecht ohne App ständig im Hintergrund laufen zu lassen ist mit Snoozy gut bedient. TS Thunderspace mit einem guten Soundsystem lässt gute Szenen in Zimmer wahr werden. Auch das RWE Smarthome system läuft fantastisch mit Hue.

  2. Seit vielen Jahren gibts es dmx zur lichtsteuerung komplexester Anlagen.
    Dazu super Software auf allen Plattformen einschl. Apps.

    Aber die Jungs von Philips müßen einen eigenen Standard haben. Bloß alles zumachen, gell.

    Nee, so nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de